Welche Art für mich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
poky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 17. August 2013, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art für mich?

Beitrag von poky » 9. Juli 2020, 15:27

Hi. Ich hätte gerne 2 verschiedene Arten in jeweils 20x10x10 cm Welten mit vertikalem Nest. Welche Art braucht nicht mehr als so viel Platz? Ich will das Nest nicht erweitern müssen.
Wenn das nicht geht ist ein Formicarium + nest 20x20x20cm auch ok.

Sie sollte auch nicht Ausflippen wenn ich ihre "Welt" hochhebe um sie anzuschauen. Ich möchte die Welt direkt unter meinen 2 PC Monitoren platzieren. Mini Vibrationen gibt es also. Tastatur. Tisch wackelt. Etc.
Am besten robuste Wasserfeuerameisen. 4)

Die Art soll verschiedene Klassen besitzen. Soldaten z.B. Und Winterruhe ist natürlich was für Looser. Messor Barbarus wäre toll, nur dass die halt nicht in 20x20x20cm passen oder?
Vielen Dank.

Wo kann ich irgendeine Königin und mehr als 50 Arbeiterinnen kaufen? Ich will nicht mit 12 Arbeiterinnen anfangen. Das dauert ewig bis man ne gescheite Masse beobachten kann.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Welche Art für mich?

Beitrag von Serafine » 9. Juli 2020, 16:01

poky hat geschrieben: ↑
9. Juli 2020, 15:27
Hi. Ich hätte gerne 2 verschiedene Arten in jeweils 20x10x10 cm Welten mit vertikalem Nest. Welche Art braucht nicht mehr als so viel Platz? Ich will das Nest nicht erweitern müssen.
Wenn das nicht geht ist ein Formicarium + nest 20x20x20cm auch ok.

Sie sollte auch nicht Ausflippen wenn ich ihre "Welt" hochhebe um sie anzuschauen. Ich möchte die Welt direkt unter meinen 2 PC Monitoren platzieren. Mini Vibrationen gibt es also. Tastatur. Tisch wackelt. Etc.
Am besten robuste Wasserfeuerameisen.
Temnothorax nylanderi, bzw. Temnothorax- und Leptothorax-Arten sind die einzigen Ameisen, die mir jetzt einfallen, die mit so wenig Platz (20x20-Becken) zurecht kommen würden, und selbst bei denen sollte man auf Dauer wenigstens noch ein zweites 20x20-Becken mit etwas Schlauch anschließen. Vorteil bei der Art wäre auch, dass du kein echtes Nest brauchst, da die in hohlen Eicheln, Walnüssen, kleinen Zweigchen, kleinen Holzscheiben-Nestern oder anderen hohlen Objekten nisten.

Koloniengröße rangiert so um die 100-500 Individuen. Die lassen sich auch nicht aus der Ruhe bringen, wenn es mal vibriert.
Die Entwicklung ist halt ziemlich langsam.

poky hat geschrieben: ↑
9. Juli 2020, 15:27
Die Art soll verschiedene Klassen besitzen. Soldaten z.B. Und Winterruhe ist natürlich was für Looser.
Vielen Dank.
Ich denke nicht dass so eine Art existiert (zumindest keine die für die Haltung tauglich ist, Cephalotes sind ja eher schwer zu bekommen).
Das einzige was mir ansatzweise in die Richtung einfallen würde wäre Colobopsis (Soldatenkaste, Koloniegröße ein paar Hundert, eher langsame Entwicklung, benötigt Winterruhe), aber die sind wohl auch eher etwas schwierig in der Haltung.

poky hat geschrieben: ↑
9. Juli 2020, 15:27
Messor Barbarus wäre toll, nur dass die halt nicht in 20x20x20cm passen oder?
Ähm... nein :lol:


poky hat geschrieben: ↑
9. Juli 2020, 15:27
Wo kann ich irgendeine Königin und mehr als 50 Arbeiterinnen kaufen? Ich will nicht mit 12 Arbeiterinnen anfangen. Das dauert ewig bis man ne gescheite Masse beobachten kann.
Öhm, du weißt schon, dass es bei 10-15 Arbeiterinnen höchstens 3-4 Monate dauert bis die auf 100 hoch sind, wenn man nicht gerade Camponotus hat?

Was ist bei dir denn eine "gescheite Masse". Ich glaube nicht, dass ein solcher Anspruch mit dem verfügbaren Platz kompatibel ist.
Ameisen, die größere Völker hervorbringen brauchen deutlich mehr Platz als 20x20cm. Die Myrmica meiner Freundin leben in einer 40x20cm-Farm mit einem 30x20cm-Becken (plus einem kleinen Abfallbecken, das vorher die Gründungsbox war), verbunden über ca. 1,5 Meter Schlauch (indem sie ungefähr die Hälfte ihrer Brut lagern). Aktuell nutzen sie ca. ein Viertel der Farm, d.h. es würde vermutlich auch mit einer kleineren gehen, aber die Kolonie ist noch nicht mal ein Jahr alt, würde also nicht garantieren, dass die nicht noch deutlich größer wird (da wir nicht wissen um welche Myrmica-Art es sich handelt müssen wir mal von ca. 20.000 ausgehen, davon dürften sie mittlerweile so ein gutes Drittel geschafft haben).

Eine 30x20-Farm und ein 30x20-Becken (oder zwei 20x20-Becken) wäre jetzt mal so die absolute Untergrenze, die ich anpeilen würde, außer wenn man Temnothorax sp oder Ponera coarctata hält, bei denen braucht man die Farm nicht.



poky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 17. August 2013, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Welche Art für mich?

Beitrag von poky » 9. Juli 2020, 16:34

Hm. 3 Monate ist ja ok. ^^

Wie wäre es denn mit Lasius niger + Fressfeinde in der Welt damit es nicht zu einer Überpopulation der Ameisen kommt? 2-3 Ameisenlöwen?
Bessere Idee. Blindschlangen einsetzen. Kann von Ameisen nicht verletzt werden. Und die Schlange isst nicht zu viel. Und braucht wenig Platz.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Welche Art für mich?

Beitrag von Serafine » 9. Juli 2020, 18:33

Das ist quatsch, die Schlange wird so eine Winzkolonie problemlos ausradieren. Bitte nicht den Müll glauben, den AntsCanada auf Youtube verzapft, Ameisenpopulation in der Haltung durch Fressfreinde kleinzuhalten funktioniert nicht (hat man auch gesehen, jeder seiner stümperhaften Versuche ist grandios gescheitert).
Lasius niger hat eine adulte Koloniegröße von 50.000+ Ameisen - entweder die Kolonie kollabiert im Gründungsstadium weil die Arbeiterinnen gefressen werden und die Königin verhungert oder die Ameisen werden bald so zahlreich, dass die Ameisenlöwen im Magen der Larven landen. Die richtige Balance zu finden ist bei der Wachstumskurve einer Ameisenkolonie praktisch unmöglich.

Ameisen künstlich kleinzuhalten funktioniert nicht. Entweder du suchst die eine Art die mit möglichst wenig Platz zurechtkommt (Temnothorax nylanderi, Ponera coarctata o.ä.) oder du schaffst irgendwie mehr Platz.
Du würdest ja auch nicht versuchen eine Katze in einem Hamsterkäfig zu halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaJohnsonn



poky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 17. August 2013, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Welche Art für mich?

Beitrag von poky » 9. Juli 2020, 19:19

Möchte nur mal erwähnen dass das mit Schweinen, Kühen und Hühner gemacht wird. Keiner hat was dagegen außer Veganer.
Und man kann das Nest abriegeln, dass die Blindschlange nicht rein kann, somit nur in der Arena essen kann. Oder ich tu sie nur rein wenn es Zeit ist für eine Apokalypse.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Welche Art für mich?

Beitrag von Serafine » 9. Juli 2020, 19:29

Genau, und weil die Fleischindustrie ihre Nutztiere scheiße hält ist es okay wenn du deine Haustiere auch scheiße hältst oder wie?
Und doch, die Leute haben was dagegen, nicht nur die Veganer. Ist aber ein kompliziertes Problem und nicht von heute auf morgen zu lösen.
Tönnies hat uns ja gerade mal wieder eindrucksvoll demonstriert, dass das Problem nicht bei den Tieren aufhört.

Wie schon gesagt, such dir eine Art die mit deinem Platzangebot zurecht kommt oder lass es. Alles andere wird nicht funktionieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Zitrus



poky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 17. August 2013, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Welche Art für mich?

Beitrag von poky » 9. Juli 2020, 19:31

Warum soll das mit der Blindschlange nicht gehen? Sie hat nicht Zugriff auf alle Meisen.



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#8 Welche Art für mich?

Beitrag von di4per » 9. Juli 2020, 19:32

Welche Art für mich?
Klarer Fall, diese hier:
716ndtIovoL._AC_SL1002_.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor di4per für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zitrusanthalter_19



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“