Guten Morgen zusammen,
seit einer guten Woche habe ich vom antstore meine Camponotus vagus
Königin ohne weitere Arbeiter erhalten. Die
Königin kam an in einem Reagenzglas, das zur Hälfte mit Wasser und Watte/Tampon gefüllt war und war somit startbereit. Auf dem Bildern erkennt ihr mein ursprüngliches Setup.
Die erste Woche war auch alles ruhig und die
Königin hat sich nicht gezeigt. Da sie claustral gründet, ging ich davon aus, dass sie mit dem Wasser, der Dunkelheit und der Ruhe alles hat, was sie braucht.
Seit einigen Tagen hat sie aber angefangen tagsüber das Nest zu verlassen und sich frei in der Arena zu bewegen. Ich habe mir daraufhin das Nest genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Watte/das Tampon einen sehr trockenen Eindruck macht, wie vielleicht auch auf dem Bild zu erkennen ist. Also habe ich mit einer Pipette Wasser auf den Steinen und auf einem Stück Watte in der Arena verteilt.
Von nun an war die
Königin fast nur noch in der Arena unterwegs und ließ sich auch nicht von mir zurückschrecken. Anfangs kehrte sie immer noch direkt, wenn sie mich spürte, in ihr Nest zurück. Später ignorierte sie ihr Nest praktisch komplett.
Ich sah mir das Nest also nochmal genauer an und nahm es ohne
Königin raus. Die Watte/das Tampon war auf der Nestseite komplett trocken, obwohl das halbe Reagenzglas noch mit Wasser gefüllt war. Ich ging bzw. gehe immer noch davon aus, dass die
Königin einfach kein Wasser mehr hatte und dadurch das Nest verließ.
Nun habe ich ein neues Reagenzglasnest mit Tampon angelegt, das sicher Wasser durchlässt und dieses Lichtdicht mit Alufolie abgepackt. Das war gestern Mittag. Leider nimmt seitdem die
Königin das neue Nest nicht an und hat wohl auch die Nacht in der Arena verbracht.
Was mache ich falsch? Warum akzeptierte die
Königin ihr ursprüngliches Nest nicht?
Danke für eure Beiträge!