ich habe seit kurzem eine Camponotus rufipes
Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen
Ok gut danke dann haben wir das richtige gemacht, hatten in der Zwischenzeit dieJebetusvonWabern hat geschrieben: ↑11. Juli 2020, 17:14Also das sieht definitiv ungut aus. Wenn ich du wäre würde ich die Königin da wahrscheinlich rausholen und in ein neues, sauberes Reagenzglas überführen.
Ok danke nochmal für die Info so sieht es jetzt auch ungefähr aus bei uns bezüglich der Ausstattung des neuen Nestes.Harry4ANT hat geschrieben: ↑11. Juli 2020, 18:57Fürchte auch die Brut ist bereits abgestorben und es ist eine Form von Schimmel die sich da breit macht.
Wurde die Kolonie im Paket verschickt? Eventuell war es mal großer Hitze ausgesetzt (z.B. im Transportwagen in der prallen Sonne) und dann haben es die Puppen nicht überstanden
Würde auch ein neues RG & etwas Zu Fütterung empfehlen, wie von Jebetus bereits vorgeschlagen.
- neues RG mit Wassertank, Watte ohne Zusätze
- ein kleines Tröpfchen Honig und 1-2 kleine Insekten auf etwas Alufolie anbieten, nach 1 Tag dann wieder raus nehmen
- anschließen das RG wieder mit etwas Watte verschließen, 2-3 cm als geschlossene Brutkammer reichen aus
- das RG an einem ruhigen Ort & abgedunkelt platzieren und möglichst wenig stören
- mal nach einer Woche vorsichtig schauen ob die Gyne Eier gelegt hat