User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neue Kolonie Camponotus rufipes, Pilzbefall ?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
CaptainAhab
Einsteiger
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Neue Kolonie Camponotus rufipes, Pilzbefall ?

Beitrag von CaptainAhab » 10. Juli 2020, 19:44

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Camponotus rufipes Königin (ca. 1 Woche) sie befindet sich aktuell noch im offenen Reagenzglas in der Arena, noch sind keine Arbeiterrinnen vorhanden. Es befinden sich jedoch mehrere Puppen bei ihr nun zu meinem Problem die Königin kümmert sich soweit ich das sehen konnte aktuell nur um eine einzige Puppe die etwas abseits vom Rest liegt. Die anderen Puppen liegen zusammen und auf mehreren konnte ich weiße Punkte erkennen, die meiner Meinung nach in den letzten Tagen größer geworden sind :o Habe große Angst meine Königin an diesen eventuellen Pilz ? zu verlieren, bin selber noch Anfänger. Möchte die Königin aber nur sehr ungern zwangs umsiedeln.

Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen :cry:
WhatsApp Image 2020-07-10 at 18.33.28.jpeg

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#2 Neue Kolonie Camponotus rufipes, Pilzbefall ?

Beitrag von Harry4ANT » 11. Juli 2020, 02:18

Moin,
kannst du etwas mehr zu deinem Setup sagen? Das ist soweit ich sehe nicht einfach Watte sondern irgendwas anderes oder? Was ist sonst im RG bzw. hast du Futter im RG angeboten?

Das links unterhalb der Gyne die besagte Puppe?

Und was ist das links oberhalb, diese "Körner" usw.??
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
CaptainAhab

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

CaptainAhab
Einsteiger

#3 Neue Kolonie Camponotus rufipes, Pilzbefall ?

Beitrag von CaptainAhab » 11. Juli 2020, 09:57

Hey,

danke das du dich so schnell meldest. Das weiße wo die Königin drauf sitzt scheint etwas 3D gedrucktes zu sein, das habe ich schon so im Reagenzglas bekommen. Ansonsten befinden sich im RG nur etwas Watte, die Ausscheidungen und die anderen Puppen. Futter hatte ich bis jetzt noch nichts groß angeboten, nur etwas Zuckerwasser. Der Shopanbieter hatte angegeben,dass die Ameisenkönigin kaum nahezu nichts an Nahrung braucht zur Koloniegründung (1 mal pro Woche).

- ca. 50% Luftfeuchtigkeit in der Arena bei 21°C

Ansonsten zu dem Setup es handelt sich dabei um das Ytong Starterset aus dem Antstore, mit Sand-Lehm Bodengrund und Waldgrund.
IMG-20200709-WA0036.jpg
Dateianhänge
IMG-20200711-WA0001.jpg

CaptainAhab
Einsteiger

#4 Neue Kolonie Camponotus rufipes, Pilzbefall ?

Beitrag von CaptainAhab » 11. Juli 2020, 12:00

Gerade eben nochmal geschaut über Nacht ist anscheinend der Pilz auf die große Puppe übergesprungen :cry: :cry:

Habe mich lange informiert aber nicht über solch eine Krise vier Tage nach Erhalt bereits :o
WhatsApp Image 2020-07-11 at 11.50.13.jpeg

JebetusvonWabern
Halter
Danksagung erhalten: 89 Mal

#5 Neue Kolonie Camponotus rufipes, Pilzbefall ?

Beitrag von JebetusvonWabern » 11. Juli 2020, 17:14

Also das sieht definitiv ungut aus. Wenn ich du wäre würde ich die Königin da wahrscheinlich rausholen und in ein neues, sauberes Reagenzglas überführen. Dort dann ein paar Fruchtfliegen und einen Tropfen Honig anbieten und hoffen dass sie noch einmal gründet... Ich kann mir schwer vorstellen, dass in den Puppen noch irgendwas lebt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JebetusvonWabern für den Beitrag:
CaptainAhab

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#6 Neue Kolonie Camponotus rufipes, Pilzbefall ?

Beitrag von Harry4ANT » 11. Juli 2020, 18:57

Fürchte auch die Brut ist bereits abgestorben und es ist eine Form von Schimmel die sich da breit macht.

Wurde die Kolonie im Paket verschickt? Eventuell war es mal großer Hitze ausgesetzt (z.B. im Transportwagen in der prallen Sonne) und dann haben es die Puppen nicht überstanden :(

Würde auch ein neues RG & etwas Zu Fütterung empfehlen, wie von Jebetus bereits vorgeschlagen.

- neues RG mit Wassertank, Watte ohne Zusätze
- ein kleines Tröpfchen Honig und 1-2 kleine Insekten auf etwas Alufolie anbieten, nach 1 Tag dann wieder raus nehmen
- anschließen das RG wieder mit etwas Watte verschließen, 2-3 cm als geschlossene Brutkammer reichen aus
- das RG an einem ruhigen Ort & abgedunkelt platzieren und möglichst wenig stören
- mal nach einer Woche vorsichtig schauen ob die Gyne Eier gelegt hat
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
CaptainAhab

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

CaptainAhab
Einsteiger

#7 Neue Kolonie Camponotus rufipes, Pilzbefall ?

Beitrag von CaptainAhab » 11. Juli 2020, 18:59

JebetusvonWabern hat geschrieben: ↑
11. Juli 2020, 17:14
Also das sieht definitiv ungut aus. Wenn ich du wäre würde ich die Königin da wahrscheinlich rausholen und in ein neues, sauberes Reagenzglas überführen.
Ok gut danke dann haben wir das richtige gemacht, hatten in der Zwischenzeit die Königin bereits umgesiedelt in das richtige Ytong Nest und die Puppen bis auf die Große entfernt. Die Große werden wir jetzt aber auch noch schnell entfernen hatten gehofft das sie es vielleicht noch schafft.

Der Ameisenhändler hatte sich auch vor kurzem per Mail zurück gemeldet und uns das selbe empfohlen.

Hoffe sie verkraftet es und gründet nochmal neu :|

CaptainAhab
Einsteiger

#8 Neue Kolonie Camponotus rufipes, Pilzbefall ?

Beitrag von CaptainAhab » 11. Juli 2020, 19:04

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
11. Juli 2020, 18:57
Fürchte auch die Brut ist bereits abgestorben und es ist eine Form von Schimmel die sich da breit macht.

Wurde die Kolonie im Paket verschickt? Eventuell war es mal großer Hitze ausgesetzt (z.B. im Transportwagen in der prallen Sonne) und dann haben es die Puppen nicht überstanden :(

Würde auch ein neues RG & etwas Zu Fütterung empfehlen, wie von Jebetus bereits vorgeschlagen.

- neues RG mit Wassertank, Watte ohne Zusätze
- ein kleines Tröpfchen Honig und 1-2 kleine Insekten auf etwas Alufolie anbieten, nach 1 Tag dann wieder raus nehmen
- anschließen das RG wieder mit etwas Watte verschließen, 2-3 cm als geschlossene Brutkammer reichen aus
- das RG an einem ruhigen Ort & abgedunkelt platzieren und möglichst wenig stören
- mal nach einer Woche vorsichtig schauen ob die Gyne Eier gelegt hat
Ok danke nochmal für die Info so sieht es jetzt auch ungefähr aus bei uns bezüglich der Ausstattung des neuen Nestes.

Hat aktuell etwas Wassergel, eine halbe Schokoschabe und etwas Honig zu Verfügung. Zudem nochmal eine Wassertränke mit Stahlwolle in der Arena, wo sie theoretisch schon Zugang zu hätte. Das Ytong Nest hatten wir mit Bodengrund bereits separiert in kleine Bereiche.

Und ja wurde per Post verschickt Wetter war an den Tagen etwas wärmer gewesen vergangenen Montag-Dienstag.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“