06.05.2020
Momentane Situation
Wie an den Bilder unschwer zu erkennen ist habe ich die Damen bereits umziehen lassen. Ab einer Größe von ca. 15 Workern habe ich das Ytong Nest angeboten auch weil das Wasser im RG sich schon verfärbt hatte. Lange habe ich die kleine Mini Arena in Benutzung gehabt aber diese Woche ist die neue fertig geworden
Es sind auch schon locker mehr als 30 Tiere mittlerweile! Darunter auch ein paar Majore
Zum Nest:
es ist ein aufrecht stehendes Ytong Nest da die Damen gute Kletterer sind. Die Temperaturen darin liegen bei ca. 26 °C. Es gibt zwei Anschlüsse an diesem Nest! Für eine eventuelle Erweiterung des Nestes.
Zur Arena:
Diese ist vom Antstore da ich das Aussehen schon ziemlich edel finde. Zusätzlich habe ich eine Lampe und einen Ventilator gekauft da in dem Herkunftsland ja schon eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. In der Arena habe ich zwei Pflanzen platziert, dabei habe ich darauf geachtet dass diese im Schatten stehen können.
In dem hinteren Teil befindet sich eine Schicht Seramis mit einem Gitter darüber. Diese "Rolle" habe ich mit Lehm aus unserem Garten befestigt. Auch die Steine stehen auf dieser Rolle. Außerdem habe ich das ganze mit einer Schicht Kokoshumus und "Regenwaldboden-Mischung" überstreut.
Bericht
Ich bin mir immer noch unschlüssig ob es eine Camponotus rufipes oder renggeri ist.
Der Unterschied zwischen beiden ist die Färbung. Während die C. rufipes Matt schwarz ist hat die renggeri eher ein glänzendes Schwarz und die Beine gehen weniger ins rot sondern eher ins Braun/gelbliche. Ich tendiere zu C. renggeri auch wenn der Händler sich diesbezüglich leider nicht mehr gemeldet hatte :frowning:
Auch das bevorzugte Habitat ändert sich dann nur im geringen Maße (renggeri bevorzugt den Wald mit weniger Vegetation auf dem Boden).
Zu diesem Thema habe ich auch bereits einen link gepostet:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/ful ... /zoj.12303. Dort gibt es Bilder und alle Infos.
Wiley Online Library
Ich konnte sogar einmal eine Jagd beobachten. Ich war zu blöd eine Fliege richtig zu überbrühen und hab diese also noch lebend in die alte Arena geworfen.
Man konnte gut die Rekrutierung beobachten, eine lief ins Nest und immer mehr kamen heraus, sogar die Majore! Die Beute wurde an allen Seiten fixiert und getötet. Ansonsten sind sie bisher aber noch ziemlich ängstlich, wird der Deckel geöffnet oder ähnliches verstecken sie sich und/oder flüchten ins Nest. Sie scheinen auch nicht gerne auf dem Boden herumzulaufen. Momentan nutzen sie lieber die Wege über die Steine oder die Wand.
Wenn das Wachstum so weitergeht werde ich noch dieses Jahr ein weiteres Nest anschließen müssen... jedenfalls wird spätestens nächstes Jahr noch eins fällig.
Sie nutzen bereits zwei Kammern für die
Brut. Die
Puppen werden an der wärmeren Stelle gelagert und die Eier und jungen
Larven an der kühleren.
wie einige auf dem Discord wohl mitbekommen hatten gab es auch eine Jungkönigin! Diese war aber bereits am nächsten Tag spurlos verschwunden ?
Futter
Invertzucker von Chasil
bevorzugte Proteine: aufgetaute Mückenlarven, Mehlwürmer (aber nur zerteilt), Schokoschaben (Denen wird als erstes das Gesicht weg gefressen
), Fliegen und Heimchen. Futtertiere werden gerne ins Nest geschleppt und dort zerteilt.