Mein Formicarium ist eingtroffen
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#1 Mein Formicarium ist eingtroffen
Hallo Freunde,
gestern ist mein Formicarium eingetroffen und ich habe es etwas fĂĽr den Einzug der Camponotus japonicus vorbereitet.
Kann ich da so lassen oder grundsätzlich verkehrt?
gestern ist mein Formicarium eingetroffen und ich habe es etwas fĂĽr den Einzug der Camponotus japonicus vorbereitet.
Kann ich da so lassen oder grundsätzlich verkehrt?
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#2 Mein Formicarium ist eingtroffen
Verkehrtes sehe ich daran nichts, mir gefällt es! Ich nehme an, du legst das RG dann in die Arena, richtig? In dem Fall solltestHänkBarbarus hat geschrieben: ↑16. Juli 2020, 10:45Kann ich da so lassen oder grundsätzlich verkehrt?
darauf achten, dass es sich nur teilweise ĂĽber der Heizmatte befindet, es kann da drin schnell sehr warm werden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- anthalter_19 • HänkBarbarus
-
- Einsteiger
#3 Mein Formicarium ist eingtroffen
Ja genau,
ich lege es in das Formicarium und nach ca. einer dreivirtel oder Stunde werde ich es erst öffnen.
Die Heizmatte geht nur bis vorderes ende der Baumrinde, somit liegt das RG nur ganz wenig auf der Matte.
ich lege es in das Formicarium und nach ca. einer dreivirtel oder Stunde werde ich es erst öffnen.
Die Heizmatte geht nur bis vorderes ende der Baumrinde, somit liegt das RG nur ganz wenig auf der Matte.
-
- Einsteiger
#4 Mein Formicarium ist eingtroffen
Das einzige worum ich mir gedanken mache ist, das ich die MĂĽllhalde nicht erkenne oder der MĂĽll wild verteilt wird.
Ich nehme an, das die kleinen an einer freien stelle ablegen und nicht so in dem "Chaos".
Müsste vielleicht noch eine kleine stelle frei räumen.
Ich nehme an, das die kleinen an einer freien stelle ablegen und nicht so in dem "Chaos".
Müsste vielleicht noch eine kleine stelle frei räumen.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#5 Mein Formicarium ist eingtroffen
Du kannst auch versuchen sie mittelfristig ein bisschen zu "erziehen" - sprich wenn sich der erste MĂĽll sich in der Arena ansammelt und er verteilt sein sollte nimmst du ihn nicht raus, sondern sammelt ihn etwas und legst ihn dann z.B. in eine Ecke des Beckens.
Meistens legen sie dann nach einer Weile selbstständig den Müll dort auf den Haufen dazu - später kannst du den Müll dort dann entfernen aber immer ein wenig übrig lassen.
Deckel wĂĽrde ich dir noch empfehlen, falls noch nicht vorhanden.
Bzgl. der Heizmatte kannst du ja mal ein Thermometer in den Bodengrund im Heizbereich legen und schauen was raus kommt.
Falls die Heizmatte nicht regelbar ist wäre ein kleiner Steckdosendimmer noch denkbar zum einstellen der Wunsch- bzw. Wohlfühltemperatur.
Meistens legen sie dann nach einer Weile selbstständig den Müll dort auf den Haufen dazu - später kannst du den Müll dort dann entfernen aber immer ein wenig übrig lassen.
Deckel wĂĽrde ich dir noch empfehlen, falls noch nicht vorhanden.
Bzgl. der Heizmatte kannst du ja mal ein Thermometer in den Bodengrund im Heizbereich legen und schauen was raus kommt.
Falls die Heizmatte nicht regelbar ist wäre ein kleiner Steckdosendimmer noch denkbar zum einstellen der Wunsch- bzw. Wohlfühltemperatur.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- anthalter_19 • HänkBarbarus • Zitrus
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
#6 Mein Formicarium ist eingtroffen
Moin Harry,
Danke fĂĽr den Tipp mit dem MĂĽllplatz, genau so werde ich es probieren! Toll!
Die Heizmatte hat ein regel Rad. Ich habe ein Termometer an dem Ausbruchsschutz Decke/Rahmen, da muss ich noch was
machen damit die Temperatur in dem Formicarium passt.
Derzeit scheint die Temperatur nur auf dem Boden zu sein und nicht im gesamten Becken.
Ich werde die Matte wohl an die hintere Wand stellen in der Hoffnung das Becken so auf die gewĂĽnschten 25/26 Grad zu bekommen.
Derzeit erreiche ich so nur 21 Grad ohne Deckel.
Ich muss noch probieren was wie am besten ist.
Danke fĂĽr den Tipp mit dem MĂĽllplatz, genau so werde ich es probieren! Toll!
Die Heizmatte hat ein regel Rad. Ich habe ein Termometer an dem Ausbruchsschutz Decke/Rahmen, da muss ich noch was
machen damit die Temperatur in dem Formicarium passt.
Derzeit scheint die Temperatur nur auf dem Boden zu sein und nicht im gesamten Becken.
Ich werde die Matte wohl an die hintere Wand stellen in der Hoffnung das Becken so auf die gewĂĽnschten 25/26 Grad zu bekommen.
Derzeit erreiche ich so nur 21 Grad ohne Deckel.
Ich muss noch probieren was wie am besten ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HänkBarbarus für den Beitrag:
- anthalter_19
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#7 Mein Formicarium ist eingtroffen
Also sowas wie 22°C solltest du auch ohne Matte hinbekommen. An den Warmen Tagen hatte ich schon 26°C ohne was.
https://www.youtube.com/watch?v=zcPKZcV9sTg
Hier in der Doku gehts u.a. um die Japonicus
https://www.youtube.com/watch?v=zcPKZcV9sTg
Hier in der Doku gehts u.a. um die Japonicus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- anthalter_19 • HänkBarbarus
-
- Einsteiger
#8 Mein Formicarium ist eingtroffen
mich wundert es das es mit Matte nur 21/22 Grad hat bei voller Leistung.
Ich vermute der Sand bremst es. Der Sand ĂĽber der Matte ist richtig warm, strahlt aber wohl nur nichts ab.
Vielleicht wird es ja wärmer mit dem geschlossenen Deckel.
Dann befĂĽrchte ich nur das es zu warm wird, vor allem der Boden unter der Rinde...
Ich muss es einfach testen und kann die Heizmatte ja regulieren.
Würde die Matte vom gefühl her aber tatsächlich nicht unterm Becken lassen.
Ich vermute der Sand bremst es. Der Sand ĂĽber der Matte ist richtig warm, strahlt aber wohl nur nichts ab.
Vielleicht wird es ja wärmer mit dem geschlossenen Deckel.
Dann befĂĽrchte ich nur das es zu warm wird, vor allem der Boden unter der Rinde...
Ich muss es einfach testen und kann die Heizmatte ja regulieren.
Würde die Matte vom gefühl her aber tatsächlich nicht unterm Becken lassen.