Mein Formicarium ist eingtroffen
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#9 Mein Formicarium ist eingtroffen
Mit der Matter drunter passt schon so.
Die Temperatur "oben" im Becken bzw. die Arenatemperatur ist auch gar nicht so entscheidend.
Und um einen "Raum" zu erwärmen ist eine Heizmatte auch völlig ungeeignet.
Wirklich wichtig fĂĽr die Entwicklung ist die Temperatur im Nest und selbst da nur im Bereich der Brutkammern.
Die bewegen und verhalten sich selbst bei Temperaturen um 15 Grad und weniger völlig normal in der Arena.
Die Angaben im Shop sind da etwas irrefĂĽhrend (finde ich zumindest) bzw. beziehen sich auf die Temperaturen in ihrer natĂĽrlichen Heimat.
Also wenn das Thermometer im Bodengrund versenkt 25-30 Grad anzeigt passt das völlig für deine C. japonicus - mehr sollte es nicht sein.
Die Temperatur "oben" im Becken bzw. die Arenatemperatur ist auch gar nicht so entscheidend.
Und um einen "Raum" zu erwärmen ist eine Heizmatte auch völlig ungeeignet.
Wirklich wichtig fĂĽr die Entwicklung ist die Temperatur im Nest und selbst da nur im Bereich der Brutkammern.
Die bewegen und verhalten sich selbst bei Temperaturen um 15 Grad und weniger völlig normal in der Arena.
Die Angaben im Shop sind da etwas irrefĂĽhrend (finde ich zumindest) bzw. beziehen sich auf die Temperaturen in ihrer natĂĽrlichen Heimat.
Also wenn das Thermometer im Bodengrund versenkt 25-30 Grad anzeigt passt das völlig für deine C. japonicus - mehr sollte es nicht sein.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#10 Mein Formicarium ist eingtroffen
Moin Harry,
ich werde deine Ratschläge mal berücksichtigen.
ich werde den Bereich fĂĽr den Ersteinzug mal versuchen auf die Temperatur zu bekommen.
Lasse das Becken dann mal mit der Umgebungstemperatur.
ich werde deine Ratschläge mal berücksichtigen.
ich werde den Bereich fĂĽr den Ersteinzug mal versuchen auf die Temperatur zu bekommen.
Lasse das Becken dann mal mit der Umgebungstemperatur.
-
- Einsteiger
#11 Mein Formicarium ist eingtroffen
Muss ich eigentlich schon sofort Insekten beifĂĽttern?
Ich bekome nur eineKönigin mit 1-3 Arbeiterinnen.
Wie wäre das richtige vorgehen?
Ich bekome nur eine
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#12 Mein Formicarium ist eingtroffen
Am Anfang glaube erst mal nicht. Du kannst aber vielleicht Zuckerwasser 50:50 anbieten oder Honigwasser. Nur bitte nicht pur. Ich musste auch schon mühsam 2 Arbeiterinnen vorsichtig reinigen mit Wasser weil die total verklebt da drin hingen und ich es aus Zufall gesehen hab. Solange aber im RG eine Wasserkammer ist wäre das schon mal nicht verkehrt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
- HänkBarbarus
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#13 Mein Formicarium ist eingtroffen
Bei so einer jungen Kolonie ist der Proteinbedarf sehr gering. Abhängig davon ob/ wie vielHänkBarbarus hat geschrieben: ↑16. Juli 2020, 15:08Muss ich eigentlich schon sofort Insekten beifüttern?
Ich bekome nur eine Königin mit 1-3 Arbeiterinnen.
du ihnen eine oder ein paar kleine Fliegen die Woche geben. Fruchtfliegen sind optimal; die kann man auch einfrieren und
bei Bedarf verfĂĽttern. Kohlenhydrate sollten ihnen natĂĽrlich immer zur VerfĂĽgung stehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
- HänkBarbarus
-
- Einsteiger
#14 Mein Formicarium ist eingtroffen
Also ausreichend Wasser, ein Wasser/Zucker Gemisch und oder Wasser/Honig Gemisch anbieten oder Honig pur in so einer Tränke aus einem Shop?
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#15 Mein Formicarium ist eingtroffen
Ich habe bisher immer puren Honig oder Ahornsirup benutzt aber es gibt weitere Optionen, wie Agavendicksaft, Invertzuckersirup etc.HänkBarbarus hat geschrieben: ↑16. Juli 2020, 16:47Also ausreichend Wasser, ein Wasser/Zucker gemisch und oder Wasser/Honig gemisch anbieten? oder honig pur in so einer tränke aus nem shop?
Wenn man was wirklich klebriges, wie reinen Honig verwenden will, sollte man darauf achten, wirklich nur einen kleinen Tropfen zu
servieren. Der Verbrauch ist Anfangs sowieso ziemlich klein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
- HänkBarbarus
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#16 Mein Formicarium ist eingtroffen
Hatte ich die eine hat es echt geschafft sich drin zu wälzen. Agavendicksaft Ahornsirup ist das weniger klebrig?Zitrus hat geschrieben: ↑16. Juli 2020, 17:38Wenn man was wirklich klebriges, wie reinen Honig verwenden will, sollte man darauf achten, wirklich nur einen kleinen Tropfen zuHänkBarbarus hat geschrieben: ↑16. Juli 2020, 16:47Also ausreichend Wasser, ein Wasser/Zucker gemisch und oder Wasser/Honig gemisch anbieten? oder honig pur in so einer tränke aus nem shop?
servieren.