Wir haben heute um Garten (NRW) einige
Es liefen auch welche rum, die viel dunklere Hinterleibe hatten.
Fotos im Anhang. Vielen Dank im Voraus
Guten Morgenanthalter_19 hat geschrieben: ↑18. Juli 2020, 22:47Hallo liebe Ameisen Freunde
Hierbei handelt es sich eindeutig um Gynen der Gattung Lasius. Die einzigen Feuerameisen die ich kenne in Deutschland ist Myrmica rubra "Die Europäische Feuerameise".
Die die du gefangen hast sehen wenn die Unterseite des Gaster gelb ist mir sehr nach Lasius flavus aus und die dunkleren die du gesehen hast sind wahrscheinlich Lasius Niger. WĂĽrde aber eine Lasius brunneus Gyne auch nicht ausschlieĂźen.
Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19
Flugzeit ist wohl schon vorbei. Wir haben nur eine einzige mit Flügeln gesehen. Bei Borken im Münsterland.Gloria_Teasdale hat geschrieben: ↑19. Juli 2020, 10:42Oh, Lasius flavus ist gestern in NRW geflogen? Schade, ich konnte bei meiner gestrigen Suche (Region linker Niederrhein) keine finden, hätte mich aber sehr drüber gefreut.
Darf ich fragen, wo etwa in NRW du bist? Und um wieviel Uhr etwa du die gelbliche gefunden hast? Vielleicht bin ich ja auch zu frĂĽh am Tag auf Suche gewesen.
Das war so zwischen 14 und 17 Uhr. Das meiste waren die Niger, aber auch sehr viele Flavus dazwischen.Gloria_Teasdale hat geschrieben: ↑19. Juli 2020, 11:09Danke für die schnelle Antwort Dann ist es immerhin eine ganz andere Region, vielleicht kommt es hier ja noch heute oder morgen.
Mir ging es bei der Frage nach der Uhrzeit eher darum, um wieviel Uhr du sie gefunden hast, da es sein kann dass ich die beste Uhrzeit für Lasius flavus verpasst habe indem ich zu früh unterwegs war. Und wenn du, sagen wir, sie um 19 Uhr gefunden hättest, dann wüsste ich dass ich beim nächsten Schwarmflugwetter eben besser nicht um 15 Uhr, sondern um 19 Uhr spazieren gehe. Dass es für die gestrige zu spät wäre, ist klar, die haben sich jetzt alle eingegraben. Aber dann wüsste ich es für die nächsten Male.