Ameisen im Haus bestimmen
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Ameisen im Haus bestimmen
Hallo zusammen,
ich wende mich heute an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß.
Wir fanden vor ca. 1,5 Monaten das erste Mal massig winzig kleine gelbliche Ameisen im Futterautomat unserer Katzen, allerdings keine Straße o.ä. Die Tierchen waren vielleicht 1-2 mm groß, also wirklich winzig. Man erkannte es nur, weil es so viele waren.
Kurzerhand haben wir den Futterplatz verlegt und siehe da... Es war Ruhe. Knapp 4 Wochen später war der Futternapf wieder voller Ameisen. Wir entdeckten mehrere der kleinen Tierchen hinter der Fliesen, also dichteten wir hier alles mit Silikon ab und stellten das Futter wieder an den alten Platz, da wir dachten, die Sache hat sich erledigt.
Seit gestern finden wir wieder vereinzelt Ameisen vor.
Vielleicht kann irgendwer bestimmen, um was für Ameisen es sich hier handelt und was wir dagegen tun können.
ich wende mich heute an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß.
Wir fanden vor ca. 1,5 Monaten das erste Mal massig winzig kleine gelbliche Ameisen im Futterautomat unserer Katzen, allerdings keine Straße o.ä. Die Tierchen waren vielleicht 1-2 mm groß, also wirklich winzig. Man erkannte es nur, weil es so viele waren.
Kurzerhand haben wir den Futterplatz verlegt und siehe da... Es war Ruhe. Knapp 4 Wochen später war der Futternapf wieder voller Ameisen. Wir entdeckten mehrere der kleinen Tierchen hinter der Fliesen, also dichteten wir hier alles mit Silikon ab und stellten das Futter wieder an den alten Platz, da wir dachten, die Sache hat sich erledigt.
Seit gestern finden wir wieder vereinzelt Ameisen vor.
Vielleicht kann irgendwer bestimmen, um was für Ameisen es sich hier handelt und was wir dagegen tun können.
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#2 Ameisen im Haus bestimmen
Myrmica Rubra?
Hmm wenn du ihnen was besseres bietest werden sie vielleicht lieber dahin gehen. Vielleicht mal ne Mikrotropfenspur Zuckerlösung in die gewünschte Richtung legen?
Hmm wenn du ihnen was besseres bietest werden sie vielleicht lieber dahin gehen. Vielleicht mal ne Mikrotropfenspur Zuckerlösung in die gewünschte Richtung legen?
-
#3 Ameisen im Haus bestimmen
Die Myrmica Rubra ist es nicht, denke ich. Da passt die Farbe nicht.
Leider bekomme ich diesbezüglich keine ordentlichen Bilder hin, da sie so winzig ist.
Sie ist farblich gelb bis bernsteinfarben.
Das mit der Spur legen versuche ich aber mal. Danke!
Leider bekomme ich diesbezüglich keine ordentlichen Bilder hin, da sie so winzig ist.
Sie ist farblich gelb bis bernsteinfarben.
Das mit der Spur legen versuche ich aber mal. Danke!
- Siebter Serron
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#4 Ameisen im Haus bestimmen
Es könnte eine Art der Temnothorax sein. Das sind sehr kleine Ameisen und die Farbe könnte auch passen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Siebter Serron für den Beitrag:
- Irisreia
-
#6 Ameisen im Haus bestimmen
Auf die wäre ich jetzt gar nicht gekommen!
Hab schon so viel gegoogelt und gesucht, die sieht mir tatsächlich so aus. Interessant, was sich da alles verirrt!
Hab schon so viel gegoogelt und gesucht, die sieht mir tatsächlich so aus. Interessant, was sich da alles verirrt!
-
#7 Ameisen im Haus bestimmen
Na klar, wenn ich sie erwischeManticor79 hat geschrieben: ↑19. Juli 2020, 18:56Heb mir die Königin auf bitte Bin gerade auf der Suche nach Temnotrax.
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#8 Ameisen im Haus bestimmen
Wenn du einen Bosch-Hammer brauchst um durch Decken oder Böden oder das Fundament des Hauses zu kommen dafür, sag Bescheid 1)