User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erweiterung mit neuer Königin?

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#25 Erweiterung mit neuer Königin?

Beitrag von Serafine » 19. Juli 2020, 16:00

Eve84 hat geschrieben:
19. Juli 2020, 15:42
Und wieviel grad brauchen sie im Winter? Können sie auch minus grade tolerieren?
"Tolerieren" ist so eine Sache. Die Wahrscheinlichkeit, dass Messor barbarus auch mal eine kurze Kältespitze von 0°C aushält ist recht hoch, aber darauf anlegen sollte man es nicht.
Generell werden meditarrane Arten während ihrer 3-4-monatigen Winterruhe so zwischen 10 und 15°C gehalten - da reicht oft schon ein kleiner unbeheizten Büroraum für aus. Unter 10°C würde ich eher nicht gehen.
Eve84 hat geschrieben:
19. Juli 2020, 14:55
Mit dem braunen Zeug meinte ich ein flüssiges Protein was sie auch anregt, Eier zu legen, wurde mit den Ameisen zusammen geschickt.
Die Proteinfuttersachen sind meist eher meh und in der Regel für insektenfressende Kleinsäuger konzipiert, nicht für Ameisen.
Am besten funktionieren Futtertiere wie Grillen und Stubenfliegen, gerade Messor kann man aber auch gut mit gekochten Eigelb (größere Kolonien auch mit ganzen gekochten Eiern) füttern.
Hin und wieder mal ein Stück Schinken oder (unbehandelte) Shrimps für den Salzbedarf kann auch nicht schaden.
Eve84 hat geschrieben:
Deswegen haben wir uns entschieden das Acryl Ding auch zu behalten und es zwischen der neuen Arena 🏟 und zwischen dem Sandwich zu setzten, dann haben wir unsere alte Kolonie. Und falls sie sich so doll vermehren kann man das Acryl Ding komplett mit sand befüllen, es sieht dann nicht mehr toll aus aber die Ameisen haben mehr Platz und wir können das Sandwich davor stellen und sehen dann das bessere Ergebnisse im Sandwich selber.
Eve84 hat geschrieben:
Und bei Bedarf kann man dann noch mit Sandwichen erweitern die man zusätzlich hin stellt. Und auch hintereinander stellen kann um Platz zu sparen.
Man kann auch größere Acrylcontainer mit Substrat wie Sand-Lehm-Mix füllen (nach genauer Betrachtung der Ikea Godmorgon-Boxen bin ich zu der Ansicht gekommen, dass man die auch direkt aufeinanderkleben kann, um ein vertikales Nest aus mehreren Containern zu bauen (die "Füßchen" kann man einfach abfeilen) - die Deckel fungieren dann als Bodenstütze für die jeweilige Ebene und das Loch im Deckel als Zugang zur Ebene darunter) oder wie Erne Nester aus Holz bauen (da muss man aber vorsichtig sein und rechtzeitig erweitern, damit sie nicht auf die Idee kommen bei Platzmangel das Holz anzunagen).
Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten günstig Nestgelegenheiten für Ameisen zu schaffen (gerade wenn man MacGyver-Ameisen wie Messor hat, die aus jedem mit Substrat gefüllten Behälter ein Nest machen können), solange man genug Platz in der Wohnung hat.

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 903 Mal

#26 Erweiterung mit neuer Königin?

Beitrag von Manticor » 19. Juli 2020, 16:18

TheDravn hat geschrieben:
19. Juli 2020, 14:35

Und davon mal abgesehen, man sollte niemals nicht einheimische Tiere in die Natur entlassen, macht man einfach nicht und kann schlimme Folgen haben

Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=VANc9g--ljQ

Das ist zwar durch Übersiedlung durch den Menschen und Fracht auf Schiffen passiert, aber ein Ökosystem ist halt nicht vorbereitet auf fremde Tiere und oftmals haben sie dann keine natürlichen Feinde. Das kann üble Folgen haben.

Ist wirklich sehr interessant, kanns nur empfehlen sich die Doku mal anzusehen.

Eve84
Danksagung erhalten: 0

#27 Erweiterung mit neuer Königin?

Beitrag von Eve84 » 19. Juli 2020, 19:56

Hi,
Nein keine Sorge ich lasse sie nicht einfach in die Natur. Ich weiß was sowas anrichten kann, es war nur ein erster Gedanke. Jetzt hab ich mich schon etwas belesen, und habe heraus gefunden das die Ameisen Art in Spanien 🇪🇸 lebt und in Südeuropa und Afrika vorkommt. Es hätte ja sein können das es eine einheimische Art ist und sogar der Natur gut getan hätte.

Das Problem ist das die Spanier sehr wortkarg sind es liegt keine Beschreibung oder sonstiges bei.... nicht wie man das Kit befüllt, wieviel Wasser etc gar nichts.

Gute Neuigkeiten es hat schon eine unserer Ameisen die neue Arena 🏟 begutachtet. Und hat sich sofort honigpollen geschnappt. Hätte nie gedacht das es so schnell geht 🥱
Lg eve

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“