Wie Kopf genauer untersuchen ?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Gnubbel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 6. Juli 2018, 21:25
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Wie Kopf genauer untersuchen ?

Beitrag von Gnubbel » 28. Juli 2020, 10:42

Hallo,

Hier mal eine technische Frage:
Wenn ihr in meine Profil schaut seht ihr, dass ich ab und an bei uns im Garten Gynen antreffen kann die entweder s.str. Oder sanguinea sind. Ich weis, dass eine Einbuchtung am Kopfschild zur Bestimmung hilft, nur wie soll man das sehen ? Eine fröhlich rumkrabbelnde Ameise mit Lupe zu beobachten hat mir wenig gebracht - ich sehe es einfach nicht. VergrĂ¶ĂŸerung ist einfach nicht genug und das Bewegen hilft nicht dabei.

Wie macht ihr das ? Habt ihr Tricks und/oder Technik zur Hilfe ?

Ich möchte endlich dieses RĂ€tsel fĂŒr mich klĂ€ren :)

Danke



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2055 Mal

#2 Wie Kopf genauer untersuchen ?

Beitrag von Zitrus » 28. Juli 2020, 11:00

Was ich tue, wenn ich eine Gyne genauer anschauen/fotografieren will, ist, sie einfach in ein Reagenzglas zu setzen und kurz zu warten,
bis sie "runterkommt". Das klappt je nach Art mehr oder weniger, bei sozialparasitÀren Lasius aber gar nicht. ;) Ich finde, dass Gynen von
Raptiformica sanguinea ziemlich gut zu unterscheiden sind von Formica s. str. (soweit ich weiß, gibt es bei letzteren keine, die einen
vollstĂ€ndig roten Thorax hat) aber natĂŒrlich ist ein genauerer Blick nötig, um sicher zu gehen und Verwechslungen auszuschließen.



Gnubbel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 6. Juli 2018, 21:25
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Wie Kopf genauer untersuchen ?

Beitrag von Gnubbel » 28. Juli 2020, 18:16

Naja, von dem Reagenzglas oĂ€ bin ich nicht so ĂŒberzeugt - ich fĂŒrchte immer, dass es den Geruchs des Tieres verĂ€ndert (nach Mensch oder SpĂŒlmittel oder sonst was) und als Folge die anderen Ameise diese Gyne nicht mehr akzeptieren. Gerade sanguinea kehrt ja gern in ein Nest zurĂŒck und auch fĂŒr den sozialparasitĂ€rismus muss sie ja akzeptiert werden. Daher ist anfassen bzw. einfangen immer nur meine letzte Wahl wenn sie woanders hin muss z.b. Wegen RasenmĂ€her. Will da jetzt keinem reinreden - bin da absoluter leihe und weis es nicht besser - aber aus Unwissenheit gehe ich lieber sicher und lasse sie in Ruhe ...

Aber das Problem bleibt auch mit der VergrĂ¶ĂŸerung- mit der Lupe erkenne keine Kerbe am Kopf - oder ich bin einfach nur unfĂ€hig ,)



chemol
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 14. Dezember 2011, 15:33
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 Wie Kopf genauer untersuchen ?

Beitrag von chemol » 29. Juli 2020, 02:26

Eine etwas invasivere Methode ist es die Ameise fĂŒr ein paar Minuten (im Reagenzglas) in den KĂŒhlschrank zu legen. Sie verfĂ€llt dann in eine KĂ€ltestarre.
Nach dem Herausnehmen hat man eine knappe Minute Zeit in der sie sich erst gar nicht und dann phlegmatisch bewegt. Danach krabbelt sie im Regelfall wieder quitschvergnĂŒgt herum. Über LangzeitschĂ€den kann ich natĂŒrlich nichts sagen. Mit Gynen habe ich das aber noch nicht probiert,

Wenn du eine Kamera mit Makroobjektiv hast, kannst du dann sicher gute Bilder machen, die du dir dann in aller Ruhe anschauen kannst.

Was das mit ihrem Geruch macht, kann ich auch nicht sagen, aber da wĂŒrde ich mir weniger Sorgen machen. Die Gyne produziert ihren Nestduft ja selbst und wird auch in der Natur sicherlich anderen Geruchsquellen ausgesetzt sein, ohne dass sie dadurch ihren Duft verliert.

Bei stillen (sprich: toten) Ameisen kann man die Einbuchtung im Cypeusrand bei grĂ¶ĂŸeren Tieren und mit einer guten Lupe schon mit etwas Fantasie erkennen. Aber ich habe mir jetzt fĂŒr 40 Euro ein einfaches Digital-Mikroskop angeschafft, damit kriegt man den Clypeus bildschirmfĂŒllend groß. Aber das ist natĂŒrlich auch denkbar unpraktikabel bei lebendigen Ameisen. Da grĂŒbel ich auch noch drĂŒber, ob es z.B. möglich ist das Tier auf eine ungefĂ€hrliche Weise einzuklemmen, z.B. in Folie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chemol fĂŒr den Beitrag:
Gnubbel



Gnubbel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 6. Juli 2018, 21:25
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Wie Kopf genauer untersuchen ?

Beitrag von Gnubbel » 29. Juli 2020, 08:51

Danke - mit dem Mikroskop schaue ich mal.

Was ich als Alternative zum einfrieren gehört habe ist, dass man das Mikroskop vorbereitet mit einem Wasser oder Honigtropfen drunter, auf den Tropfen scharf stellen und dann die Ameise dazu und am Auslöser sitzen bis es gut aussieht - soll wohl meistens funktionieren ,)

Jedoch war das ein Bekannter, der sehr intensiv an Insekten interessiert ist und ich könnte mir Vorstellen das sein und mein Maß an Geduld unterschiedlich sind ,)

Danke euch



chemol
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 14. Dezember 2011, 15:33
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 Wie Kopf genauer untersuchen ?

Beitrag von chemol » 29. Juli 2020, 12:18

Das ist eine interessante Idee, werde ich mal ausprobieren.
Aber gerade hĂ€tte ich noch nicht mal eine gute Idee wie ich verhindere dass sie ausbĂŒchst. ReagenzglĂ€ser sind nĂ€mlich zu dick, um mit dem Mikroskop nah genug ran zu kommen und auch sonst unpraktisch, weil sie wegrollen.



Gnubbel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 6. Juli 2018, 21:25
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 Wie Kopf genauer untersuchen ?

Beitrag von Gnubbel » 29. Juli 2020, 12:48

Probiere mal folgendes:
https://www.einweggeschirr-discount.de/ ... fSEALw_wcB

Als Beispiel - diese Schalen sind von innen so glatt, dass die meisten Ameisen nicht hoch kommen und damit nicht rausklettern können. Dann kannst die so offen lassen und nahgenug ran

Alternativ oben ein Silikon Rand ziehen - auch das ist zu glatt und wird gemieden - ich nehme auch gern mal Pulver (Mehl Talkum etc) das meiden sie auch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gnubbel fĂŒr den Beitrag:
chemol



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“