eigentlich wollte ich mir eine Raptiformica Kolonie zulegen. Doch da ich auf der Suche nach einer
Ich hatte bereits ein Gemeinschaftsbecken jedoch hatte jede Art noch zusätzlich ihre eigene Arena und Nest, somit gab es lediglich vereinzelnt begegnungen die auch meist ohne größere zwischenfälle von statten gegangen sind. Dabei handelte es sich eigentlich um 2 dominate Arten.
1x Lasius niger
1x Tetramorium bicarinatum
Den Grund dafür, dass es so glimpfliche abgelaufen ist sehe ich darin dass beide ein eigenes Nest und eigene Arena hatten und nur kleine Trupps über die Schläuche ins Gemeinschaftsbecken gestoßen sind. Auch habe ich versucht genügen Futter anzubieten, damit keine Kämpfe aufgrund von Futtermangel herrschen. Somit ist mir mein erstversuch ganz gut gelungen. Erleichternd kam hinzu, dass beide Kolonien jeweils keine 500 Arbeiterinnen gezählt haben.
Kommen wir nun zu meinem neuen Projekt.
Dafür habe ich meine alten One Note notizen ausgepackt in der ich bereits Ameisen die in die engere Auswahl kommen aufgeschrieben habe + deren Anforderungen an das richtige Habitat. Damit ich nicht neue Ausreden finde um mein Vorhaben abzublasen, habe ich mir ein Aquarium in der Grösse 80x50x40cm zugelegt. Außerderm habe ich mir bereits die ersten Pflanzen gekauft, was meiner Meinung nach mit das wichtigste ist um eine erfolgreiche co existenz der verschiedenen Völker zu gewährleisten. Bisher habe ich folge Pflanzen gekauft und eingepflanzt:
1x Guzmania
1x kleine Bergpalmen
1x Dieffenbachia
1x 1x Sansev. Cylindica M
Sowie ein paar Miniplanzen und Baumrinde in verschiedenen Formen und Größen die mir optisch gut gefallen haben.
Ich würde wahrscheinlich keine dieser Planzen in meinem Aquarium zuordnen können. Aber der Botaniker in mir sagt passt schon.
Desweiteren habe ich einen kleinen mini See angelegt.
Gerne würde ich eine Art Bach anlegen, der sowohl als Abtrennung zwischen den Kolonien dient und optisch was her machet.
Jedoch bin ich mir noch nicht sicher wie ich dieses Projekt ohne Strom umsetzten soll? Hier wäre ich über Ideen und Vorschläge auf ewig dankbar. Da meine Frau und ich mit der Kinderplanung abgeschlossen habe ich kann ich leider nur eine
Was Fehlt noch in meinem Eldorado:
Pflanzen:
Zum einen Brauche ich Ranken um die Möglichkeit zu haben, mehrere Ebenen zu schaffen damit sich meine kleinen Bewohner aus dem Weg gehen können.
Auch habe ich Verschiedene Varianten von Baumrinde aufgestellt.
Auch will ich Rosen oder hartnäckige Pflanzen die ich eventuell mit Blattläusen oder ähnlichen Bestücken kann.
Bei den restlichen Pflanzen gehe ich einfach nach Funktion und aussehen.
Gerne dürft ihr mir helfen die richtigen Pflanzen zu finden.
Sonstiges:
Ich würde gerne den angelegten See verschönern, da er bis jetzt eine abgeschnittene Mehlwürmer Box ist die optisch wenig her gibt, jedoch war ich nicht bereit 22 € für eine optisch ansprechendere Variante aus dem Zoofachhandel zu berappen.
Auch will ich den Bodengrund noch etwas verändern, da die Beobachtung auf schwarzer, torffreier Bioerde nicht optimal ist.
Aus diesem Grund habe ich vor größere Weiße Steine als Bodengrund zu nehmen um wenigstens ein Teil der Bodenaktivität beobachten zu können.
Auch soll ein kleines Bienenhaus auf stelzen integriert werden, in der Hoffnung das sich ein Stamm dort dauerhaft einnisten wird. Gerne dürft ihr mich auch hier Beraten, welches Substrat ich auf den Boden aufbringen soll.
Die Ameisen:
Zu guter letzt will die Ameisen aufzählen, die bisher ins engere Auswahlverfahren gekommen sind.
Ich habe mich für Ameisen entschieden, die keine
Camponotus compositor
Camponotus mus
Prisomyrmex pungens
Paratrchina longicornis
Crematogaster rudis
Myrmicaria brunnea
Meranoplus bicolor
Myrmicaria arachnoides
Gigantiops destuctor
Paraponera clavata
Camponotus nicobarensis
Natürlich will ich nicht alle Ameisen bei mir integrieren.
Auch bin ich mir noch nicht sicher wie viele Arten ich einsetzten will.
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage macht es Sinn noch eine Kolonie nachträglich einzusetzen, wenn die anderen Kolonien vielleicht schon zu Zahlreich sind und sich dadurch nie ein richtiges Gleichgewicht einpendelt falls dies jemals möglich ist.
Auch wenn ich mit meinem Vorhaben nirgends Interesse wecke, werde ich weiter mein Vorhaben hier mit euch oder nur mit mir teilen.
PS: Ich hatte heute einen Termin und habe auf dem Weg dorthin endlich meine Raptoformica
Anbei noch ein paar Bilder bis bald.