User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pogonomyrmex badius Haltung

Hunter338Lm
Danksagung erhalten: 0

#1 Pogonomyrmex badius Haltung

Beitrag von Hunter338Lm » 6. August 2020, 19:41

Hallo an euch.
Ich habe mir jetzt eine Pogonomyrmex badius gekauft und wäre um jeden Rat dankbar.
Was ist bei der GrĂĽndung alles zu beachten welche Temperaturen/Feuchtigkeit sind da am besten?
Soll es komplett Trocken im Nest sein?
Soll ich sie im RG lassen oder in eine Box geben samt RG? So hat sie auch Auslauf wenn sie das braucht!
Welchen Sand soll ich fĂĽrs Formi. benĂĽtzen?
Ich hätte da an ein Sand-Lehm gemisch gedacht!
Ich möchte das sich die Ameisen sich eingraben können! Es soll so Natürlich wie möglich für sie sein.
Welches Futter (Körner)mögen sie am liebsten?
Und ist es notwenig eine Diapause von 1-2 Monate bei 10-15° zu machen?

Und welche der Pogonomyrmexarten ist die Giftigste?
Ich habe gelesen das die Maricopa die Stärkste an Mäusen gemessen Gift hat, aber die Badius die Giftigste alles Pogonomyrmex sei! Was Ld50 angeht.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#2 Pogonomyrmex badius Haltung

Beitrag von Serafine » 6. August 2020, 20:18

Sollte man sich ĂĽber sowas nicht im voraus Gedanken machen?
Man kauft sich ja auch keine Katze und ĂĽberlegt sich dann ob die Wohnung ĂĽberhaupt katzengerecht ist.
Hunter338Lm hat geschrieben: ↑
6. August 2020, 19:41
Und ist es notwenig eine Diapause von 1-2 Monate bei 10-15° zu machen?
Die Art hält keine Winterruhe. Temperaturen von unter 15°C dürften für die sehr schnell tödlich werden.
Beheizung ist in jedem Fall erforderlich, die Art kommt mit europäischen Raumtemperaturen nicht zurecht.

P. badius hat Stachelautonomie, d.h. ähnlich wie bei Bienen bleibt der Stachel samt Giftdrüse in der Haut stecken und pumpt weiter, die Ameise stirbt.
Das erhöht die durchschnittlich verabreichte Dosis bei einem Stich natürlich deutlich. Größere Kolonien sind wohl auch ziemlich stechfreudig.

Pogonomyrmex-Kolonien können extrem groß werden (mehrere Zehntausend), die Erfolgsrate ist allerdings sehr bescheiden - selbst den Leuten in Texas und Kalifornien, die sie direkt nach dem Schwarmflug einfangen, gehen in der Regel 8 von 10 Kolonien in der Frühphase ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Fabey93

Hunter338Lm

#3 Pogonomyrmex badius Haltung

Beitrag von Hunter338Lm » 7. August 2020, 13:04

Das wegen der Winteruhe habe ich bei A..store so gelesen.
2-3 Monate bei 15-18°. Darum auch meine Frage muss das sein?

Gedanken habe ich mir schon in voraus gemacht! Nur möchte ich nichts falsch machen und wäre um jede Erfahrung von Leuten die diese Art halten dankbar.
Die Tiere sollen es schön haben und nicht durch falsch gemachte ( im Internet gelesen fehler) Leiden müssen!
Da Theory und Praxis meist unterschiedlich sind!

Mfg

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 903 Mal

#4 Pogonomyrmex badius Haltung

Beitrag von Manticor » 7. August 2020, 14:22

Eine Winterruhe sollte immer eingehalten werden. Das sorgt für eine natürliche Regeneration. Siehs mal so als wenn du plötzlich nicht mehr schlafen würdest. Würde dir auf Dauer nicht gut tun. Ähnlich verhält es sich hier wenn auch in anderen Maßstäben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
Fabey93

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#5 Pogonomyrmex badius Haltung

Beitrag von Serafine » 7. August 2020, 15:08

Der Antstore hat keinen Eintrag fĂĽr Pognomyrmex badius, nur fĂĽr einige andere Pogonomyrmexarten wie P. occidentalis, die aber ganz andere BedĂĽrfnisse hat als P. badius.
Bei P. abdius ist das Winterruheverhalten abhängig von Fundort - in einigen Regionen wird eine kurze Winterruhe gehalten (unter 15°C würde ich aber nicht gehen), bei anderen Regionen nicht und da ist fraglich ob die Ameisen eine Winterruhe so gut vertragen (wenn sie aus einer Region stammen in der es normalerweise nicht so kalt wird).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Fabey93

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 903 Mal

#6 Pogonomyrmex badius Haltung

Beitrag von Manticor » 9. August 2020, 06:36

Ich bin davon ausgegangen, dass die Art Winterruhe hält und das bereits geklärt ist und es nur darum geht ob man die denn dann zwingend einhalten muss. Habe ich vermutlich überlesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19

Hunter338Lm

#7 Pogonomyrmex badius Haltung

Beitrag von Hunter338Lm » 16. August 2020, 10:51

Deshalb auch die Frage ob eine Winterruhe (Diapause) gemacht werden soll? Und bei welchen Temperaturen und ab wann weg?
Leider scheiden sich hier die Meinungen! Auch im Internet liest man auch wieder was anderes! Darum bitte ich die jenigen unter euch die ERFOLGREICH einen Pogonomyrmex Art GegrĂĽndeten haben, mir zu Helfen!
Wie sie es gemacht haben bei der GrĂĽndung. Und auch danach die Haltung u.s.w.

Ich habe auch 2 verschieden Ameisenshops angeschrieben, bei welchen Temperaturen ich die Ameisen halten sollte! Der eine schreibt bei 25-27° das reicht und das 30° zu viel sei. Und der andere schreibt mindestens bei 30° sollte ich sie halten da alles darunter viel zu kalt ist!
Jetzt ist das alles nur mehr ein Ratespiel!
Leider gibt es kaum Haltungsberichte fĂĽr diese Art.

Ich halte sie jetzt in einer Plastikbox mit Lehmsandmischung bei 30°. Was ich mit einer Heizmatte von unten beheize. Ich habe auch in die Box einen Sandhaufen gemacht, damit sie sich vergraben kann! Und sie kann sich so ihr ideal Temperaturzone selber graben. Wobei es ganz oben 25-26°und ganz unten bis zu 33° sind. Der einzige Nachteil ist halt jetzt, dass ich sie nicht mehr sehe ob sie noch lebt. Das sehe ich jetzt nur mehr so ob sie Samen oder Fliegen ins Nest hinein trägt.

Mfg

Foxinathor
Einsteiger
Danksagung erhalten: 22 Mal

#8 Pogonomyrmex badius Haltung

Beitrag von Foxinathor » 22. August 2020, 13:43

Hey!
Würdest du mal ein Update geben? Ich bin sehr von dieser Art fasziniert und würde gern wissen, wie es so läuft :-)
LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“