Gyne Nr. 2 heute, bitte um mit Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
ddoc
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#1 Gyne Nr. 2 heute, bitte um mit Bestimmung

Beitrag von ddoc » 9. August 2020, 17:04

Hallo zusammen!
Gerade ist mir im Pool diese Gyne zu geflogen.
_20200809_165406.JPG
_20200809_165745.JPG
Sie kann sehr schnell laufen, sitzt aber extrem ruhig momentan in der offenen Petrischale. Hab selten so ein chilliges Fotomodel gehabt ;)
Eine Knotenameise ist es nicht soweit bin ich gekommen.

Gruß Michael



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#2 Gyne Nr. 2 heute, bitte um mit Bestimmung

Beitrag von anthalter_19 » 9. August 2020, 17:15

Hallo liebe Ameisen Freunde

Ich würde Formica ausschließen da ich keine großen Augen sehe und würde sagen Lasius.
Genauer Lasius niger...
Wie es scheint hatt sie ihre Flügel noch, was ein Zeichen ist das sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht begattet ist.
Sie erinnert mich jwar an Formica aber würde dennoch auf Lasius tippen.
(Schuppenameise)
Viele Grüße
Anthalter_19



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#3 Gyne Nr. 2 heute, bitte um mit Bestimmung

Beitrag von Manticor » 9. August 2020, 17:19

Sehr schnell laufen erinnert mich gleich an Formica fusca ;) Soll aber nicht heißen, dass ich meine so eine wäre es (ausschließen aber auch nicht)^^



Fennek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 31. Juli 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 Gyne Nr. 2 heute, bitte um mit Bestimmung

Beitrag von Fennek » 10. August 2020, 07:47

Deuten die dunklen Flügel nicht auf ne sozialparasitäre Art hin?



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#5 Gyne Nr. 2 heute, bitte um mit Bestimmung

Beitrag von anthalter_19 » 10. August 2020, 08:51

Hallo liebe Ameisen Freunde

Die dunklen Flügel haben nichts zu sagen. Eine Sozialparasitäre Art ist Schlank und sieht eher aus wie eine Arbeiterin. Bsp. Lasius fuliginosus
Der Gaster Sozialparasitär gründenden Arten ist schmal und erinnert an den Gaster der Formica Arten.

Viele Grüße
Anthalter_19



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Gyne Nr. 2 heute, bitte um mit Bestimmung

Beitrag von Serafine » 10. August 2020, 11:14

Bei sozialparasitären Arten ist oft die Kopfgröße das auffallendste Merkmal (besonders bei L. fulignosus, deren Königinnen wirklich absurd große Köpfe haben), die Dame hier rangiert irgendwo im Grenzgebiet - für Formica oder Camponotus wäre so eine Kopfgröße bei claustral gründenden Arten durchaus noch denkbar (bei Camponotus eher schon normal), aber keine Ahnung zu welchem Genus die hier gehört (bei der Größe vermutlich am ehesten Lasius).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
ddoc



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“