User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe bei der Artenbestimmung

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
mickyb2001
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Hilfe bei der Artenbestimmung

Beitrag von mickyb2001 » 4. August 2020, 13:04

Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt zwei Königinnen die erfolgreich ihre ersten Arbeiterinnen großgezogen haben. Ich bin mir nicht 100% was für eine Art sie sind, also dachte ich ihr könnt mir eventuell weiter helfen. Ich habe Bilder drann gehängt. Die erste Königin ist N. 1 und die Zweite N. 2. Danke vielmals!

LG,
Mick
Dateianhänge
N. 2
N. 2
N. 2
N. 2
N. 1
N. 1
N. 1
N. 1

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#2 Hilfe bei der Artenbestimmung

Beitrag von Zitrus » 4. August 2020, 13:12

Beide Gynen gehören zur Gattung Lasius aber es ist anhand der Bilder wirklich schwer einzuschätzen, um welche Art(en) es sich handelt.
Vielleicht bekommst du Bilder mit besserer Belichtung hin, ansonsten könnte dir das hier vielleicht weiterhelfen:
Lasius Gynen.png
https://crazyants.de/wp-content/uploads ... imiert.pdf

Claas
Danksagung erhalten: 0

#3 Hilfe bei der Artenbestimmung

Beitrag von Claas » 6. August 2020, 19:35

Hallo ich bin Neunziger und weiĂź nicht wie ich einen eigenen Beitrag in die Runde schicken kann.
Deshalb versuche ich es auf diesem Wege.
Kann mir jemand sagen, welche Art das ist?
Ist das die schwarze Wegarmeise? Wir haben am Haus in Griechenland ziemlich viele davon. Kann man diese Art umsiedeln, oder vom Haus weglocken. Wenn man in der Nachbarschaft fragt bekommt man nur eine Antwort. Das ist aber nicht das, was wir wollen.
Für Rad wäre ich sehr
Dateianhänge
874856B5-5D3A-457F-B53A-CD1BA79EF968.jpeg

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#4 Hilfe bei der Artenbestimmung

Beitrag von Zitrus » 6. August 2020, 19:55

Claas hat geschrieben: ↑
6. August 2020, 19:35
Kann mir jemand sagen, welche Art das ist?
Ist das die schwarze Wegarmeise? Wir haben am Haus in Griechenland ziemlich viele davon.
Hallo Claas, das ist eindeutig keine schwarze Wegameise und auch keine andere Art der Gattung Lasius. FĂĽr mich sieht es nach einer
ungewöhnlich grau-gefärbten Camponotus aus, interessante Ameisen.
Claas hat geschrieben: ↑
6. August 2020, 19:35
Kann man diese Art umsiedeln, oder vom Haus weglocken.
Wäre es mein Haus, würde ich mich wohl einfach mit ihnen arrangieren aber ich kann nachvollziehen, dass sie dir wahrscheinlich
auf die Nerven gehen. Umsiedeln funktioniert nur dann, wenn das Nest inklusive Königin(nen) aus dem Haus entnommen und anders
wo platziert wird. Theoretisch möglich aber in der Praxis nur selten realisierbar; vor allem, wenn die Ameisen in der Baustruktur leben.

Claas
Danksagung erhalten: 0

#5 Hilfe bei der Artenbestimmung

Beitrag von Claas » 13. August 2020, 09:01

Wir haben die schon länger am Hause. Nur jetzt werden es ziemlich viel. Unsere Tochter legen wir nur noch aufem Boden mit einem gestreuten ziemt Ring um sie rum. Mal sehen ob wir noch eine bessere Lösung finden. Rossameise hatte ich auch schon überlegt, aber weil die Ameisen Sich auf alle Nahrungsmittel Stürzten, die sie finden, bin ich davon abgekommen. Ich dachte rossameisen (holzameisen) ernähren sich anders?
Beste GrĂĽĂźe Claas

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#6 Hilfe bei der Artenbestimmung

Beitrag von Serafine » 13. August 2020, 10:32

Rossameisen/Camponotus ernähren sich so wie die meisten Ameisen von süßen Zuckersachen und allem was Protein enthält (Insekten, Spinnen, Eier, Katzenfutter, etc.), nur an zuckerarme vegetarische Sachen (Gemüse, Getreideprodukte) gehen sie nicht ran. Es leben auch nicht alle Rossameisen in Holz, manche Arten bevorzugen Erdnester oder bauen ihre Kammern unter Steine (sie fressen auch kein Holz, sondern höhlen es nur aus, um darin ihr Nest anzulegen).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“