Hilfe! Ameisen sterben an Paraffinöl?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Damian the loser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 15. August 2020, 20:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Hilfe! Ameisen sterben an Paraffinöl?

Beitrag von Damian the loser » 16. August 2020, 20:59

Hallo allerseits

Ich habe mir gestern eine Myrmica rubra Kolonie von etwa 50 oder mehr Tieren zugelegt (meine erste).
Diesen Morgen als ich aufgewacht bin, traf mich der Schock: über die Hälfte der Kolonie wurde dahingerafft, allesammt am Rand des Beckens, einzelne klebten an den Wänden. Alle 4 Königinnen leben noch, allerdings befinden sich auch im Nest ein Paar Arbeiterinnenleichen. Die Nestbedingungen stimmen so eigentlich, das Nest halte ich immer schön feucht, und als ich dachte es Läge an einem zu trockenen Nest habe ich es noch besser befeuchtet, daraufhin haben sie sich aber ins PVC rohr verkrochen. Kohlenhydrate nehmen sie, Wasser auch, nur Futtertiere nicht wirklich. Arenaboden ist auch immer relativ Feucht. Also meine Vermutung ist, dass die Ameisen, die an den Wänden entlang gekrochen sind, am Paraffin verstorben ist. Als ich über den Mittag weg war hat meine Mutter weiter unten an den Rändern grosszügig Öl angebracht (dünnf
lüssiges) weil sie Angst vor Ausbrüchen hat. Es lief dann bis ganz nach unten und dann hat sies verteilt. Es war eine dicke und auch sichtbare Schicht. Meine Vermutung ist, dass sie, wenn sie eben die Wände hoch wollten, sie Öl abbekommen haben und dass dann evtl. Irgendwie die Tracheen verstopft waren, und und und. Im RG waren auch schon einige tote Ants, der vom Shop hat mir gestern gesagt dass das normal sei. Andererseits hat der Umzugsstress vielleicht auch dazu beigetragen. Hab das Nest vermutlich zu oft gestört. Ich habe jetzt das Paraffinöl so gut es geht unten am Rand entfernt und sonst ist nur noch ein dünner Film drüber.
Was haltet ihr davon? Kann das möglich sein mit dem Öl?
Glg



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#2 Ameisen sterben an Paraffinöl?

Beitrag von Manticor » 16. August 2020, 21:11

Wenn man das sehr dünn aufträgt, so das sich keine Tropfen bewegen sondern man nur so eine hauchdünne Schicht sieht ist es OK. Wenn es zu Dick ist können sie darin ersticken davon hatte ich bereits gehört. Aber bei einem dünnen Film kommen sie entweder in die Nähe und drehen um oder laufen weiter und fallen runter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AuroxiaDamian the loser



Damian the loser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 15. August 2020, 20:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Ameisen sterben an Paraffinöl?

Beitrag von Damian the loser » 16. August 2020, 21:33

Manticor79 hat geschrieben: ↑
16. August 2020, 21:11
Wenn man das sehr dünn aufträgt, so das sich keine Tropfen bewegen sondern man nur so eine hauchdünne Schicht sieht ist es OK. Wenn es zu Dick ist können sie darin ersticken davon hatte ich bereits gehört. Aber bei einem dünnen Film kommen sie entweder in die Nähe und drehen um oder laufen weiter und fallen runter.
Das würde wohl auch erklären wie so viele Ameisen in dieser doch relativ kurzen Zeit sterben konnten.
Ich habe ihnen als alternative noch ein verdecktes RG als Nest angeboten, das schauen sie nicht mal mit dem Arsch an. Daher gehe ich davon aus, dass es ihnen im Gipsnest nicht so schlecht gehen kann (welches ich übrigens selber gegossen habe). Was mich jedoch wundert ist, dass sie zum Teil Brut an den Rändern verteilten. Vielleicht ist es dort wärmer oder sie war tot. Ausserdem graben sie in den Ecken in dee Arena kleine Löcher, aus welchem Grund auch immer. Gab aber keine Anzeichen von einem Umzug.



ddoc
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#4 Hilfe! Ameisen sterben an Paraffinöl?

Beitrag von ddoc » 16. August 2020, 22:11

Hallo und willkommen im forum!
Damian the loser hat geschrieben: ↑
16. August 2020, 20:59
Ich habe mir gestern eine Myrmica rubra Kolonie von etwa 50 oder mehr Tieren zugelegt (meine erste).
Damian the loser hat geschrieben: ↑
16. August 2020, 21:33
Daher gehe ich davon aus, dass es ihnen im Gipsnest nicht so schlecht gehen kann (welches ich ĂĽbrigens selber gegossen habe).
Daraus schlieĂźe ich das du sie aus dem Reagenzglas raus gekippt hast, oder sind sie innerhalb eines Tages vom Reagenzglas umgezogen?
Nichts desto trotz, Ameisen ertrinken sehr schnell, und das auch in Ă–l. Diese Menge an Ă–l gepaart mit dem Stress den sie hatten mit Umzug und, ich mutmaĂźe mal, dem raus schĂĽtteln, kann durchaus dazu gefĂĽhrt haben das du soviel Verluste hast.
Man muss sich vorstellen die Tiere kommen in ein neues Habitat und wollen alles erkunden und laufen in jeder Ecke in Ă–l....
Bilder von deiner Anlage und Werte wie Temperatur und Luftfeuchte waren noch hilfreich.
GruĂź Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ddoc fĂĽr den Beitrag:
Damian the loser



Damian the loser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 15. August 2020, 20:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Hilfe! Ameisen sterben an Paraffinöl?

Beitrag von Damian the loser » 16. August 2020, 23:18

Moin Michael

Vielen Dank!

Zu deiner Vermutung: nein, ich habe sie nicht rausgekippt. Hab das RG in der Arena platziert und drauf geleuchtet (das RG wurde nicht erwärmt.) Erst wollten sie unter einen Stein. Als die erste Ameise eine Larve dorthin bringen wollte habe ich den Stein weggenommen, daraufhin zogen sie innert 2h ins Gipsnest um. Temperatur beträgt Zimmertemperatur von momentan 25° in der Arena, wobei ich das Formi bis jetzt draußen hatte (habs wegen heftigem Gewitter reingenommen und da bleibt es erstmal) Das Gipsnest auch, ist nicht geheizt. Da ich das Nest selber gegossen habe habe ich dort drin kein Hygrometer, habe aber ein Gespür dafür bekommen, wie feucht sie es etwa mögen. Ich dachte eben zuerst ich gieße die Wasserrinne zu wenig, als ich die Frequenz erhöht habe und es von außen noch besprüht habe sind die meisten mit der Brut ins PVC Rohr. Wenn die Scheibe kaum bis gar nicht angelaufen ist scheinen sie zufrieden zu sein. Innerhalb des Gipsnestes habe ich heute keine Verluste verzeichnet, gab in der Arena aber viel wegzuräumen und hab immer wieder eine gefunden. Vom RG haben sie, als ich das Moos rausgenommen habe (kommt so von MyAnts) haben sie angefangen Kadaver rauszutragen, daher bin ich mir nicht sicher ob nach dem Entfernen des Paraffinöls noch welche gestorben sind. Vermute aber auch hier kaum bis keine, wills aber dennoch auf keinen Fall drauf ankommen lassen. Es schmerzt schon genug. Übrigens sind alle 4 Königinnen noch am Leben.



Damian the loser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 15. August 2020, 20:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Hilfe! Ameisen sterben an Paraffinöl?

Beitrag von Damian the loser » 16. August 2020, 23:27

Das RG hab ich heute mit Wasser sauber gemacht, frisches Wasser und frische Watte reingetan und mit roter Folie abgedunkelt, falls sie sich im RG wohler fĂĽhlen sollten. Sie zeigten daran aber wie gesagt null Interesse. Am Rand hab ich noch etwas frische Erde hingetan.
Das RG hab ich heute mit Wasser sauber gemacht, frisches Wasser und frische Watte reingetan und mit roter Folie abgedunkelt, falls sie sich im RG wohler fĂĽhlen sollten. Sie zeigten daran aber wie gesagt null Interesse. Am Rand hab ich noch etwas frische Erde hingetan.
ddoc hat geschrieben: ↑
16. August 2020, 22:11
Hallo und willkommen im forum!
Damian the loser hat geschrieben: ↑
16. August 2020, 20:59
Ich habe mir gestern eine Myrmica rubra Kolonie von etwa 50 oder mehr Tieren zugelegt (meine erste).
Damian the loser hat geschrieben: ↑
16. August 2020, 21:33
Daher gehe ich davon aus, dass es ihnen im Gipsnest nicht so schlecht gehen kann (welches ich ĂĽbrigens selber gegossen habe).
Daraus schlieĂźe ich das du sie aus dem Reagenzglas raus gekippt hast, oder sind sie innerhalb eines Tages vom Reagenzglas umgezogen?
Nichts desto trotz, Ameisen ertrinken sehr schnell, und das auch in Ă–l. Diese Menge an Ă–l gepaart mit dem Stress den sie hatten mit Umzug und, ich mutmaĂźe mal, dem raus schĂĽtteln, kann durchaus dazu gefĂĽhrt haben das du soviel Verluste hast.
Man muss sich vorstellen die Tiere kommen in ein neues Habitat und wollen alles erkunden und laufen in jeder Ecke in Ă–l....
Bilder von deiner Anlage und Werte wie Temperatur und Luftfeuchte waren noch hilfreich.
GruĂź Michael
Das RG hab ich heute mit Wasser sauber gemacht, frisches Wasser und frische Watte reingetan und mit roter Folie abgedunkelt, falls sie sich im RG wohler fĂĽhlen sollten. Sie zeigten daran aber wie gesagt null Interesse. Am Rand hab ich noch etwas frische Erde hingetan.
Das RG hab ich heute mit Wasser sauber gemacht, frisches Wasser und frische Watte reingetan und mit roter Folie abgedunkelt, falls sie sich im RG wohler fĂĽhlen sollten. Sie zeigten daran aber wie gesagt null Interesse. Am Rand hab ich noch etwas frische Erde hingetan.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Damian the loser fĂĽr den Beitrag:
ddoc



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#7 Hilfe! Ameisen sterben an Paraffinöl?

Beitrag von Zitrus » 16. August 2020, 23:48

Wirklich bitter, dass es so gelaufen ist aber sie werden sich schnell erholen, wenn du sie mit allem nötigen versorgst und sie genug Ruhe haben.
Viel GlĂĽck und SpaĂź mit der Kolonie!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ddocDamian the loser



Damian the loser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 15. August 2020, 20:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Hilfe! Ameisen sterben an Paraffinöl?

Beitrag von Damian the loser » 17. August 2020, 07:53

Hallo Leute

Kurzes Update: Das Sterben hat nachgelassen, hab heute morgen allerdings wieder 4 aus der Arena gefischt.
Ich bin echt verzweifelt und hab keine Ahnung, woran es liegt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“