Halten Messor barbarus Winteruhe und wie lang?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#1 Halten Messor barbarus Winteruhe und wie lang?
Hallo Ich bin Einsteiger und wollte wissen ob Messor barbarus Winteruhe halten und wie lang. Ich hatte gelesen das sie eine verkürzte Winteruhe halten,aber jetzt habe ich gelesen das sie keine Winteruhe halten. Kann mir da jemand helfen? Ich würde mich über eine Antwort freuen
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#2 Halten Messor barbarus Winteruhe und wie lang?
Ja tun sie, etwa von Oktober/November bis Februar/März. Aber ich denke mal, da die einige hier halten wird eine Info über deren Handhabung da nützlicher sein.
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2420 Mal
#3 Halten Messor barbarus Winteruhe und wie lang?
Unter folgendem Link findest Du die wichtigsten Informationen über Messor barbarus:
https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... barus.html
Die Antstoreseite ist sehr gut um einen groben Ãœberblick der Ameisen und Haltungsparameter zu finden!
Gruss
https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... barus.html
Die Antstoreseite ist sehr gut um einen groben Ãœberblick der Ameisen und Haltungsparameter zu finden!
Gruss
-
Zitrus
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#4 Halten Messor barbarus Winteruhe und wie lang?
Man muss aber dazu sagen, dass manche Bilder irreführend und Artennamen falsch geschrieben ist. Auch sind viele Angaben bezüglich
der Koloniegröße untertrieben. Es ist halt letztendlich ein Shop und keine Ameisendatenbank, wie das Ameisenwiki oder auch die
Artenbeschreibungen und der Wissensteil hier im Forum.
-
Rapunzula
- Moderator
#5 Halten Messor barbarus Winteruhe und wie lang?
Ja, da stimme ich Zitrus zu, stimmt schon, ich habe aber auch extra geschrieben einen groben Überblick!Zitrus hat geschrieben: ↑17. August 2020, 19:51Man muss aber dazu sagen, dass manche Bilder irreführend und Artennamen falsch geschrieben ist. Auch sind viele Angaben bezüglich
der Koloniegröße untertrieben. Es ist halt letztendlich ein Shop und keine Ameisendatenbank, wie das Ameisenwiki oder auch die
Artenbeschreibungen und der Wissensteil hier im Forum.
Gruss
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#6 Halten Messor barbarus Winteruhe und wie lang?
Naja, der Antstore gibt die Nesttemperatur für Camponotus barbaricus noch immer mit 21-24°C an - unter 25°C wird man bei der Art praktisch keine Brutentwicklung sehen (bei 21°C gehen die fast schon in
Auch die Größenangabe zu Messor barbarus mit "mehrere Tausend Individuen" ist mit sehr viel Vorsicht zu genießen - andere Quellen geben die Koloniegröße oft mit ca. 15.000 an und selbst das rangiert wohl am unteren Ende der tatsächlichen Endgrößenbandbreite. Unter den richtigen Bedingungen können Kolonien sehr viel größer werden (eher so in Richtung 50.000).
Im großen und ganzen sind die Informationen aber einigermaßen zu gebrauchen, wenn man sie nicht für bare Münze nimmt und selbst ein wenig nachforscht.
Da gibt es andere deutsche Shops mit viiiiiiel schlechteren Angaben (Messor barbarus max. Koloniegröße 5000 Arbeiterinnen...).
-
Rapunzula
- Moderator
#7 Halten Messor barbarus Winteruhe und wie lang?
Was ich natürlich noch vergessen habe ist das Ameisenforum selbst!
Auch hier hat es sehr sehr gute Artenbeschteibungen von Fans für Fans!
Leider denkt man da immer zuwenig dran!
Gruss
Auch hier hat es sehr sehr gute Artenbeschteibungen von Fans für Fans!
Leider denkt man da immer zuwenig dran!
Gruss