User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus barbaricus

Neues Thema Antworten
Biotoxin
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus barbaricus

Beitrag von Biotoxin » 2. September 2020, 19:36

Hallo Ameisenfreunde,

ich habe heute meine Camponotus barbaricus erhalten von Anthouse aus Spanien.
Warum auch immer haben die mir gleich 2 Königinnen zu geschickt.

Die eine Königin ist alleine im Reagenzglas und die andere hat zumindest schon im anderen Reagenzglas ein paar Eier gelegt also würde ich diese in mein Formikarium geben.
Muss ich dabei irgendetwas beachten da die Königin ja noch keine Arbeit sondern nur Eier hat?
In dem Reagenzglas ist hinter der Watte eine trübe Flüssigkeit. Das müsste vorerst die Nahrung + Trinken sein oder?
Temperatur liegt konstant bei ca. 22 Grad.

Wenn ihr Tipps habt gerne her damit. Habe zwar schon einiges im Netz gelesen aber grad die Ansiedelung im Formikarium ist ja der kritischste Schritt und ich will es dem Tier so angenehm wie möglich machen :)

Danke euch im Voraus :)

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#2 Camponotus barbaricus

Beitrag von Erne » 2. September 2020, 20:54

Zwei Königinnen beachtenswert.
Serafine hält diese Art schon länger erfolgreich, denke wenn sie das hier liest, kann sie helfen oder ihren Bericht lesen, da gibt es einige Tipps.

Bild

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaBiotoxin

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#3 Camponotus barbaricus

Beitrag von Harry4ANT » 2. September 2020, 20:57

Hallo & Willkommen,

aktuell kannst bzw. solltest du beide RG's noch mit der Watte verschlossen lassen und abgedunkelt an einem ruhigen & erschütterungsfreien Platz legen.
Das kann durchaus auch die Arena mit etwas Bodengrund sein, um die RGs dort etwas einzudrücken.

Möglichst wenig stören z.B. 1 x mal die Woche kurz schauen.

Erst wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind geht es weiter --> RG öffnen, erste Nahrung anbieten ...
Stichwort "claustrale Gründung"

Allgemein kann ich dir unseren Wissenteil im Forum sehr empfehlen - hier ist alles übersichtlich erklärt:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58

Im RG sollte hinten eigentlich nur Wasser sein für die Feuchtigkeit - das kann sich aber etwas verfärben z.B. durch Ausscheidungen der Königin usw.

Wichtig:
Wenn beide Königinnen Arbeiterinnen haben, sollten die Arenen räumlich getrennt sein, da sich die Kolonien gegenseitig bekämpfen würden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaBiotoxin

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#4 Camponotus barbaricus

Beitrag von Zitrus » 2. September 2020, 21:02

Willkommen im Forum!
Biotoxin hat geschrieben: ↑
2. September 2020, 19:36
Die eine Königin ist alleine im Reagenzglas und die andere hat zumindest schon im anderen Reagenzglas ein paar Eier gelegt also würde ich diese in mein Formikarium geben.
Muss ich dabei irgendetwas beachten da die Königin ja noch keine Arbeit sondern nur Eier hat?
In dem Reagenzglas ist hinter der Watte eine trübe Flüssigkeit. Das müsste vorerst die Nahrung + Trinken sein oder?
Solange keine Arbeiterinnen geschlüpft sind, legst du das RG am besten einfach an einen ruhigen, dunklen Ort. Claustral gründende Gynen
brauchen keine zusätzliche Nahrung, wobei es aber auch nicht schadet (gerade nach dem Versandstress), ihnen einen kleinen Tropfen Zuckerlösung,
Honig o.ä. ins RG zu geben.

Die Flüssigkeit hinten ist normalerweise einfach Wasser, welches sich im Laufe der Zeit verfärbt. Schlimm ist die Verfärbung nicht.

EDIT: Ups, zu spät. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaBiotoxin

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#5 Camponotus barbaricus

Beitrag von Serafine » 3. September 2020, 11:14

ich habe heute meine Camponotus barbaricus erhalten von Anthouse aus Spanien.
Warum auch immer haben die mir gleich 2 Königinnen zu geschickt.
Eine schöne Art hast du dir da ausgesucht, sehr ruhig und pflegeleicht.

Ja, Anthouse macht das gerne, die sind bekannt dafür (vermeidet wohl lästiges Neuverschicken wenn es eine der Königinnen nicht machen sollte). Meine Kolonie war auch so eine "Ersatzkolonie".
Wenn beide erfolgreich gründen kannst du die Zweite ja einem interessierten Bekannten schenken :mrgreen:
Camponotus barbaricus gründet claustral, also ohne Nahrung. Du kanst der Königin direkt nach dem auspacken (wenn sie eh schon gestört wurde) einen Minitropfen Zuckerwasser anbieten (maximal so groß wie ihr Kopf, eher etwas kleiner), aber prinzipiell ist es nicht nötig.

Die trübe Flüssigkeit müsste reines Wasser sein, wenn es sehr schlimm aussieht könntest du die einzelne Königin vorsichtig in ein frisches Reagenzglas mit Wasser tippen, bei der Königin die schon Eier hat müsste man die beiden RGs mit einem dicken Strohhalm (oder etwas Vinylschlauch) verbinden, damit die Königin von alleine umziehen und die Eier mitnehmen kann, sollte das RG trocken werden.
Temperatur liegt konstant bei ca. 22 Grad.
Das ist für die Art schon etwas niedrig, 24°C dürfte tatsächlich besser sein.
Ich würde sie - sofern die Larven sich nicht über einen Monat garnicht entwickeln - auch nicht in die Winterruhe schicken bevor sie erste Arbeiterinnen haben.
Meine kamen damals schon mit 4 Arbeiterinnen und ich hab sie über den ersten Winter bei Zimmertemparatur gehalten (20-22°C), das hat sie aber nicht interessiert und sie haben trotzdem von Dezember bis Anfang März Winterruhe gehalten (die Larven sind gewachsen, aber seeeehr langsam, Anfang Mätz fingen sie dann an sich zu verpuppen).

Habe zwar schon einiges im Netz gelesen aber grad die Ansiedelung im Formikarium ist ja der kritischste Schritt und ich will es dem Tier so angenehm wie möglich machen :)
Ich würde die Königin im RG belassen und erst eine Arena anbieten, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind. Vorher braucht die Königin keine Arena und man riskiert nur dass sie bei Störungen (starker Erschütterung, etc.) Panik bekommt und in die Arena rennt. Wenn die Arbeiterinnen da sind kannst du das RG dann einfach in die Arena legen und miot einem Stück Pappe abdecken, ein Nest wirst du allerfrühestens nächsten Sommer brauchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Biotoxin

Biotoxin
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Camponotus barbaricus

Beitrag von Biotoxin » 4. September 2020, 08:30

Hallo @all & sorry für die späte Antwort. Arbeit nervt :o)

Danke für eure Tipps die werde ich gleich berücksichtigen.

Da bin ich echt mal gespannt ob ich das hin bekomme mit den Königinnen... also einfach an einem dunklen Ort in Ruhe lassen? :)

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#7 Camponotus barbaricus

Beitrag von Serafine » 4. September 2020, 12:59

Ja - dunkel, warm und vibrationsfrei ist gut. Ich halte meine gründenden Ameisen normalerweise auf einem hohen Regal entweder in einer Pappbox oder mit Pappe um das RG gewickelt.
Es lohnt sich auch wirklich nicht öfter als alle 2 Woche mal kurz reinzuschauen, die Art entwickelt sich am Anfang sehr langsam (vom Ei zur Arbeiterin dauert es je nach Temperatur 2-3 Monate).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“