Neue Kolonie im RG

Neues Thema Antworten
SimAnt1896
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 7. August 2020, 15:08
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Neue Kolonie im RG

Beitrag von SimAnt1896 » 12. September 2020, 17:14

Hallo! (meine Fragen sind im Text kursiv dargestellt)

Ich habe Anfang August (vermutlich) drei Lasius niger im eigenen Garten gefangen". Jetzt, nachdem die ersten beiden Ameisen (in einem RG) geschlĂŒpft sind, habe ich mit einer Honig-Zucker-Lösung gefĂŒttert. Die Königin hat sich sofort auf das Tröpfchen gestĂŒrzt. Meine Frage dazu: Wie oft sollte ich fĂŒttern? Das RG ist einer DĂ€mmung fĂŒr Heizungsrohre - beim Nachschauen git es doch einen ziemlich extremen Wechsel zwischen hell und dunkel. Wo bekommt ich rote Folie? Die Watte im einem RG hat mittig einen dunkelen Fleck, die im anderen direkt an der Kammer zur Königin. Sind diesbezĂŒgl. Probleme zu erwarten?

Danke.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Neue Kolonie im RG

Beitrag von Serafine » 12. September 2020, 18:30

Rote Folie bekommt man im Internet, die meisten Ameisenshops haben die ebenfalls im Sortiment.
Wichtig zu wissen ist dabei, dass Ameisen rotes Licht bei starker IntensitÀt sehen können - nur wenn es recht schattig ist funktioniert die rote Folie wirklich gut. Lasius niger ist da aber wenig schreckhaft und hat mit Licht eher geringe Probleme.

Was das fĂŒttern angeht wĂ€re es am besten das Reagenzglas in einer kleinen Arena (oder auch einem großen Becken, das macht keinen Unterschied) zu platzieren und das Futter außerhalb des RGs anzubieten (weniger Störung).
Die Flecken an der Watte sind kein Problem, das dĂŒrfte Bakterienwachstum sein, das den Ameisen nicht schadet. Ameisen sind da recht resistent und gerade Lasius niger ist recht hart im nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Fabey93



Benutzeravatar
Love4Ameisen334
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 11. September 2020, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Neue Kolonie im RG

Beitrag von Love4Ameisen334 » 14. September 2020, 13:29

Hi,
die Lasius niger sind wirklich ziemlich pflegeleicht.
Rote Folie ist bei dieser Art eigentlich ĂŒberflĂŒssig. Sie können schnell an Licht gewöhnt werden.
Sie reagieren allgemein kaum auf Ă€ußere EinflĂŒsse und der Wechsel des Lichts stört sie nicht sonderlich.
Solange die Sonne nicht direkt drauf scheint und das RG abgedunkelt ist, sollte das so in Ordnung sein.
SpÀter musst du das Nest nicht mal mehr abdunkeln.
Eine leichte Verschmutzung des RG ist kein Problem. Du solltest es auf jeden Fall nicht vorschnell tauschen, denn das stresst die Ameisen nur.
Sie wollen lieber in ihrem gewohnten Nest bleiben.
Viel Spaß mit den kleinen:)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Love4Ameisen334 fĂŒr den Beitrag:
Fabey93



SimAnt1896
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 7. August 2020, 15:08
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Neue Kolonie im RG

Beitrag von SimAnt1896 » 17. September 2020, 17:51

Vielen Dank fĂŒr Eure BeitrĂ€ge.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“