Ameisen sind da. Wie gehts weiter?
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Ameisen sind da. Wie gehts weiter?
Meine Messor barbarus sind vor 3 Tagen gekommen. 2 Nester sowie Arena sind aufgebaut und ich habe die Ameisen mit RG in die Arena gelegt.
Bis jetzt sind sie noch nicht ein mal rausgekommen. Denke mal das ist normal, aber wann kann ich ungefähr damit rechnen, dass sie rauskommen oder sogar in die Nester ziehen?
Sollte ich das RG abdunkeln?
Bis jetzt sind sie noch nicht ein mal rausgekommen. Denke mal das ist normal, aber wann kann ich ungefähr damit rechnen, dass sie rauskommen oder sogar in die Nester ziehen?
Sollte ich das RG abdunkeln?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 90 Mal
#2 Ameisen sind da. Wie gehts weiter?
Hi!
Die Nester wirst du dieses Jahr eher nicht mehr brauchen, wenn dann nur eins. Bei kleinen Kolonien ist am Anfang noch nicht viel los. Als kleinen Tipp kann ich dir geben abends, wenns ruhig und dunkel ist mir rotem Licht mal rein zu schauen, eventuell hast du dann Glück was beobachten zu können.
Gruß Michael
Die Nester wirst du dieses Jahr eher nicht mehr brauchen, wenn dann nur eins. Bei kleinen Kolonien ist am Anfang noch nicht viel los. Als kleinen Tipp kann ich dir geben abends, wenns ruhig und dunkel ist mir rotem Licht mal rein zu schauen, eventuell hast du dann Glück was beobachten zu können.
Gruß Michael
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#3 Ameisen sind da. Wie gehts weiter?
Kleine Messorkolonien sind fast ausschließlich nachtaktiv.
Es wird eine Weile dauern bis man da tagsüber was sieht.
Es wird eine Weile dauern bis man da tagsüber was sieht.
- Auroxia
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#4 Ameisen sind da. Wie gehts weiter?
Es kommt auch drauf an wie viele es sind die man bestellt hat,
Ich hatte mit einerKönigin angefangen der Messor barbarus und habe sie auch nach dem die ersten Arbeiterin da wahren ab in die Arena mit reagenzglas reingelegt und mit Klopapier Pape abgedeckt damit sie etwas Ruhe haben, nun sind es mehr als 50 Arbeiterin seit sie die 50iger Grenze überschritten hatten fing ich auch an Aktivität war zunehmen aber immer zwei bis maximal vier draußen ich würde auch sagen es ist Geduld angesagt es werd noch früh genug zum Tumult kommen 1) viel erfolg mit deinen Schützlingen
Achja und zurzeit habe ich zwei reagenzgläser drinne liegen und als nest reicht das locker bis nächstes jahr
Wollte dennen auch mal was anderes anbieten aber sie haben noch soviel platz mit den reagenzgläser das alles was ich ihnen anbiete nur als Müll abstell platz mitunter herhalten muss
Ich hatte mit einer
Achja und zurzeit habe ich zwei reagenzgläser drinne liegen und als nest reicht das locker bis nächstes jahr
Wollte dennen auch mal was anderes anbieten aber sie haben noch soviel platz mit den reagenzgläser das alles was ich ihnen anbiete nur als Müll abstell platz mitunter herhalten muss
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2405 Mal
#5 Ameisen sind da. Wie gehts weiter?
So wie meide Vorredner geschrieben haben. Es dauert noch!
Bei der Ameisenhaltung braucht man am Anfang sehr viel Geduld, alles kommt einem so vor, als würde es eine Ewigkeit dauern und das alles langweilig ist!
Wenn aber die Kolonie mal erfolgreich gegründet hat und es wuselt nur mehr so rum, wird man merken, dass genau die laaangweeilge Anfangszeit sozusagen die Intressanteste Zeit war!
Denn am Anfang erkennt man noch fast jede einzelne Arbeiterin, weiß immer wo dieKönigin ist, man kann die Brut in den einzelnen zählen, alles Sachen die später nicht mehr möglich sind!
Viel Erfolg
Gruss
Bei der Ameisenhaltung braucht man am Anfang sehr viel Geduld, alles kommt einem so vor, als würde es eine Ewigkeit dauern und das alles langweilig ist!
Wenn aber die Kolonie mal erfolgreich gegründet hat und es wuselt nur mehr so rum, wird man merken, dass genau die laaangweeilge Anfangszeit sozusagen die Intressanteste Zeit war!
Denn am Anfang erkennt man noch fast jede einzelne Arbeiterin, weiß immer wo die
Viel Erfolg
Gruss
- Love4Ameisen334
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#6 Ameisen sind da. Wie gehts weiter?
Hi!
Ich kann bei allem zustimmen.
Am Anfang brauchen deine Ameisen nur wenig Platz. Die zwei Nester werden sie ziemlich sicher nicht nutzen. Am Anfang ist man gerne sehr motiviert und will seinen neuen Mitbewohnern viel bieten. Dann ist man schnell mal eintäuscht, wenn die dann hauptsächlich in den kleinen RG bleiben. Falsch ist daran aber nicht.
Auch ich kann nur nochmal betonen, dass du etwas Geduld brauchst.
Viel Erfolg und Spaß!
Ich kann bei allem zustimmen.
Am Anfang brauchen deine Ameisen nur wenig Platz. Die zwei Nester werden sie ziemlich sicher nicht nutzen. Am Anfang ist man gerne sehr motiviert und will seinen neuen Mitbewohnern viel bieten. Dann ist man schnell mal eintäuscht, wenn die dann hauptsächlich in den kleinen RG bleiben. Falsch ist daran aber nicht.
Auch ich kann nur nochmal betonen, dass du etwas Geduld brauchst.
Viel Erfolg und Spaß!