seit über drei Jahren bin ich nun hier im Forum aktiv, seit über zwei Jahren als Moderator. Es war eine schöne Zeit, die Faszination für Ameisen ist immer größer geworden und wird mich auch weiterhin begleiten.
Allerdings steht fĂĽr mich eine neue Zeit bevor. Ich werde 2021 mein Abitur machen, will danach studieren.
In den letzten Monaten ging die Zeit, die ich fĂĽr das Forum aufwenden konnte, immer weiter zurĂĽck. Ich glaube, dass ich mittlerweile nicht mehr der Moderation des Forums gerecht werde, weswegen ich mich zurĂĽckziehen will.
Es ist kein endgültiger Abschied vom Forum, aber ich weiß einfach, dass ich nicht mehr regelmäßig und auch deutlich seltener Zeit habe, Beiträge zu verfassen.
Ich werde eher ein selten gesehener Gast sein, aber dennoch per PN erreichbar, wenn jemand mir schreiben will. Die Entscheidung plagte mich lange. Aber mir war auch klar, dass es früher oder später dazu kommt. Bevor zahlreiche Prüfungen auf mich zukommen, ist jetzt wohl der passende Zeitpunkt.
Von der Ameisenhaltung wende ich mich auf keinen Fall ab, morgen kommen die einheimischen Kolonien in den Keller, um sie auf den Winter vorzubereiten. Auch andere Ameisenprojekte sind in der Zukunft noch mein Ziel. Nur eben nicht jetzt und nicht mit Berichten dazu im Forum.
Auch an der Mantidenfront geht es weiter. Ich habe mir erst kĂĽrzlich eine Oothek einer
Es wäre falsch gewesen einfach ohne "letzte Worte" zu verschwinden, deswegen dieser Beitrag hier.
Ich bedanke mich für die schöne Zeit hier im Forum! Liebe Grüße
Ameisenstarter