Aller Anfang hat sein Ende

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Antworten
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1681
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1000 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal

#1 Aller Anfang hat sein Ende

Beitrag von Ameisenstarter » 27. September 2020, 16:25

Liebe User des Ameisenforums,

seit über drei Jahren bin ich nun hier im Forum aktiv, seit über zwei Jahren als Moderator. Es war eine schöne Zeit, die Faszination für Ameisen ist immer größer geworden und wird mich auch weiterhin begleiten.
Allerdings steht für mich eine neue Zeit bevor. Ich werde 2021 mein Abitur machen, will danach studieren.

In den letzten Monaten ging die Zeit, die ich für das Forum aufwenden konnte, immer weiter zurück. Ich glaube, dass ich mittlerweile nicht mehr der Moderation des Forums gerecht werde, weswegen ich mich zurückziehen will.

Es ist kein endgültiger Abschied vom Forum, aber ich weiß einfach, dass ich nicht mehr regelmäßig und auch deutlich seltener Zeit habe, Beiträge zu verfassen.
Ich werde eher ein selten gesehener Gast sein, aber dennoch per PN erreichbar, wenn jemand mir schreiben will.
Formica sensu stricto
Formica sensu stricto
Die Entscheidung plagte mich lange. Aber mir war auch klar, dass es früher oder später dazu kommt. Bevor zahlreiche Prüfungen auf mich zukommen, ist jetzt wohl der passende Zeitpunkt.


Von der Ameisenhaltung wende ich mich auf keinen Fall ab, morgen kommen die einheimischen Kolonien in den Keller, um sie auf den Winter vorzubereiten. Auch andere Ameisenprojekte sind in der Zukunft noch mein Ziel. Nur eben nicht jetzt und nicht mit Berichten dazu im Forum.
Auch an der Mantidenfront geht es weiter. Ich habe mir erst kürzlich eine Oothek einer Gattung gekauft, deren Nymphen Ameisen nachahmen, um so Fressfeinde abzuschrecken.
Melanargia galathea
Melanargia galathea
Der Traum wäre tatsächlich einmal in die Entomologie, egal ob Lepidopterologie oder Myrmekologie oder vielleicht etwas anderes, zu kommen. Ob das klappt steht natürlich in der Zukunft. Aber entsprechend richte ich mich in den nächsten Jahren aus.

Es wäre falsch gewesen einfach ohne "letzte Worte" zu verschwinden, deswegen dieser Beitrag hier.

Ich bedanke mich für die schöne Zeit hier im Forum!
Anthophora plumipes
Anthophora plumipes
Liebe Grüße
Ameisenstarter :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 16):
ErneRapunzuladdocDolidi4perFabey93MänäMyrminkiZitrusMint und 6 weitere Benutzer

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 2802
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3364 Mal
Danksagung erhalten: 2863 Mal

#2 Aller Anfang hat sein Ende

Beitrag von Erne » 28. September 2020, 09:54

3 Auszeichnungen, Überarbeitungen und Ergänzungen im Lexikon
Zusammen mit Unkerich eine weitere Seite im Wissensteil erarbeitet.
Das Thema Wichtige Informationen zu geschützten Arten zusammen gestellt.
Gut 2 Jahre Moderationsarbeit, für Fragende und Hilfesuchende viele nützliche Tipps.
Dem ist nichts mehr dazu zufügen, es spricht für sich selber.

Indem ich Dir einen besonderen Dank ausspreche, gehe ich davon aus, das ich das auch für die User des Ameisenforums machen darf.

Die Welt besteht nicht nur aus Ameisen und Ameisenhaltung, es gibt viel Wichtigeres im Leben.
Wünsche Dir für Deine Zukunft, das Du das erreichst was von Dir angestrebt wird.

Danke für Deine erfolgreiche Forumsarbeit.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 6):
RapunzulaAmeisenstarterMintanthalter_19Ameisehalter120Fabey93

Benutzeravatar
TheDravn
Halter
Offline
Beiträge: 265
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

#3 Aller Anfang hat sein Ende

Beitrag von TheDravn » 28. September 2020, 10:36

Danke für deine Mitarbeit und Hilfe hier im Forum 3)
Und auch viel Erfolg bei den Prüfungen und alles danach 8)

Ps: Handelt es sich bei der Mantidenart zufällig um Odontomantis sp. ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterAmeisehalter120

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 756 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

#4 Aller Anfang hat sein Ende

Beitrag von Zitrus » 28. September 2020, 11:01

Dein Wissensschatz wird hier fehlen. :cry:

Hoffentlich bist du bis zur nächsten Schwarmflug-Saison wieder am Start! :mrgreen:

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterAmeisehalter120

Benutzeravatar
di4per
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#5 Aller Anfang hat sein Ende

Beitrag von di4per » 28. September 2020, 11:20

Es gibt immer wieder Momente, in denen man Prioritäten setzen muss. Dann sollte man das auch tun bevor es einen zerreißt.

Auch von mir vielen Dank für die stets ausgewogenen und kompeteten Beiträge als User und Moderator. Bleib dir selbst und deinen Zielen treu!

Bis bald!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor di4per für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterAmeisehalter120

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3270 Mal
Danksagung erhalten: 2074 Mal

#6 Aller Anfang hat sein Ende

Beitrag von Maddio » 28. September 2020, 18:53

Hallo Ameisenstarter,

ich muss sagen, ich bin etwas baff. Damit hatte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gerechnet. Ich kann deine Entscheidung aber sehr gut nachvollziehen und du wirst sie dir gewiss nicht leicht gemacht haben.

Sehr gut erinnere ich mich noch daran, wie du ins Team gestoßen bist und auch wenn wir nur eine kurze Zeit gemeinsam im Moderations-Team gearbeitet haben, so hoffe ich doch, dass ich dir den Einstieg in das Handwerk etwas erleichtert habe. Schnell wurde aber klar, du brauchst keine umfangreiche Anleitung und hast dich rasch zurecht gefunden.

Besonders hervorzuheben ist dein Auge und deine Ausdauer beim Korrigieren von Fachausdrücken und Artnamen gewesen; das gilt ebenso für sonstige Rechtschreibung. Du hast damit sehr viel dazu beigetragen, das Ameisenforum auf einem hohen Standard zu halten, sowohl auf wissenschaftlicher als auch auf orthographischer Ebene.

Ich wünsche Dir zunächst gutes Gelingen für dein Abitur im nächsten Jahr und ganz allgemein das die Krise bald ihr Ende findet und junge Menschen, wie du einer bist, bald wieder unbeschwert werden leben können, ohne diese ganzen Einschränkungen. Es würde sicher viele freuen, wenn du dann mal von dir hören lässt, wie es in deinem Leben weitergeht, auch dafür schonmal alles Gute!

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 3):
AmeisenstarterAmeisehalter120anthalter_19

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1681
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1000 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal

#7 Aller Anfang hat sein Ende

Beitrag von Ameisenstarter » 29. September 2020, 20:44

Danke euch allen für die lieben Worte!


TheDravn hat geschrieben:
28. September 2020, 10:36

Ps: Handelt es sich bei der Mantidenart zufällig um Odontomantis sp. ?
Richtig erkannt ;). Spannende Mantiden, ich hoffe die Zeitigung der Oothek verläuft gut. Ziel wäre es eine Züchtung zum Laufen zu bringen. Mit Phyllocrania paradoxa hat das zuletzt nicht geklappt, die Damen waren zu aggressiv gegenüber den Männchen...


Liebe Grüße
Ameisenstarter :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
TheDravnAmeisehalter120

Benutzeravatar
TheDravn
Halter
Offline
Beiträge: 265
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

#8 Aller Anfang hat sein Ende

Beitrag von TheDravn » 29. September 2020, 21:45

Ameisenstarter hat geschrieben:
29. September 2020, 20:44
TheDravn hat geschrieben:
28. September 2020, 10:36

Ps: Handelt es sich bei der Mantidenart zufällig um Odontomantis sp. ?
Richtig erkannt ;). Spannende Mantiden, ich hoffe die Zeitigung der Oothek verläuft gut. Ziel wäre es eine Züchtung zum Laufen zu bringen. Mit Phyllocrania paradoxa hat das zuletzt nicht geklappt, die Damen waren zu aggressiv gegenüber den Männchen...


Liebe Grüße
Ameisenstarter :)
Dann viel Erfolg mit der Art, wenn ich hier etwas mehr Platz habe, möchte ich mir die auch zulegen, wenn ich denn ein paar Haltungsparameter zu denen finde, so viele unterschiedliche Meinungen hab ich noch nie gesehen bei Mantiden 6)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ameisehalter120Ameisenstarter

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“