Ich schmeisse hier mal einen alten, gekürzten Beitrag von mir zur Balkon-Überwinterung aus dem Ameisenportal rein:
Viel Technik brauche ich dazu nicht, die ganze Einrichtung besteht aus einer Styropor-Box, 15 PET-Flaschen (1,5 l) und einem Sonnenschirm / eine Rettungsdecke.
So funktionierts: Die Isolierbox dient dem Schutz vor schnellen Temperaturschwankungen (Frost, Wintersonne). Die zu 2/3 gefüllten Wasserflaschen dienen als „Wärmespeicher“ und der Sonnenschirm / die Rettungsdecke verhindert direkte Sonneneinstrahlung.
Auf den Boden lege ich eine „Schicht“ PET-Flaschen, die Plastikflaschen fülle ich nur mit einem Liter, so dass das Wasser, falls es den gefrieren sollte, die Flaschen nicht sprengt. Ausserdem könnte auch auslaufendes Wasser die Nester nicht erreichen, da sie auf den Flaschen liegen.
Auf die Nester kommt dann erneut eine schicht mit Flaschen. Zum Schutz vor „wilden Ameisen“ trage ich aussen etwas Paraffinöl auf.
Ameisen können im Winter - im Gegensatz zu Bienen etwa - selber keine Wärme erzeugen, deshalb passt sich die Temperatur im Inneren der Frischhaltebox langsam der Umgebungtemperatur an. Diese schwankt aber auch im Winter stark. Der Styropormantel verzögert die Zeitspanne der Anpassung und wenn die Aussentemperatur nicht zu krass schwankt, bleib sie in der Kiste relativ gleichmässig. Die Wasserflaschen verstärken diesen Effekt, da Wasser viel weniger schnell abkühlt als Luft.
Meine Styroporbox hab ich verlängert, damit auch grosse Nester hinein passen.
Die erste Reihe der Plastikflaschen kommt auf den Kistenboden.
Darauf kommen Nester (hier ohne Ameisen) und darauf wiederum Flaschen u.s.w.