Bestimmen Gyne Braun Schwarz Apulien
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Bestimmen Gyne Braun Schwarz Apulien
Hallo, ich habe in Apulien nach Gewitter 3 Gynes Im Haus und auf der Terrasse gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Art zu bestimmen. Ich möchte vor allem sicher stellen das es sich nicht um eine geschützte Sorte handelt. Die Beine sind orange bräunlich, Körper ist ungefähr 1.5 cm. Orange unter thorax und Anfang Abdomen ist auch orange gelblich. Sehe foto's
- di4per
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#2 Bestimmen Gyne Braun Schwarz Apulien
Camponotus spec. - da kämen in Süditalien vermutlich einige Arten in Frage... z.B. C. nylanderi, C. sylvaticus... Erstere bevorzugt xerotherme Standorte, also eher heiß und trocken. Würde das für den Fundort zutreffen?
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Tiere nicht nur von Bildern kennt. Aber wunderschön!
Und keine der in D streng geschützten Formica s. str.. Wie es in Italien aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Tiere nicht nur von Bildern kennt. Aber wunderschön!
Und keine der in D streng geschützten Formica s. str.. Wie es in Italien aussieht, kann ich dir nicht sagen.
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Bestimmen Gyne Braun Schwarz Apulien
Danke Schön,
Inzwischen sind die Gynen gut in Deutschland angekommen, haben aber bisher noch keinBrut produziert im Testtub.
Es könnte die C. nylanderi sein, es war in einer Olivenplantage, also trocken und warm, vielleicht ist es zu kalt im Haus?
Inzwischen sind die Gynen gut in Deutschland angekommen, haben aber bisher noch kein
Es könnte die C. nylanderi sein, es war in einer Olivenplantage, also trocken und warm, vielleicht ist es zu kalt im Haus?
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#4 Bestimmen Gyne Braun Schwarz Apulien
In Zimmern hat man ja meist eh 20 Grad. Denke Mal das sollte kein Problem sein. Etwas anheben der Temperatur könnte begünstigend wirken, aber nicht zwingend notwendig sein.
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
#5 Bestimmen Gyne Braun Schwarz Apulien
Kommt ganz auf die Zimmertemperatur an, ist normalerweise gegen 18-20 Grad (außer in meiner Wohnung)!
Ich würde min 23 Grad empfehlen!
Viel Erfolg
Gruss