vor ungefähr zehn Jahren entwickelte ich ein sehr großes Interesse, bis hin zur Leidenschaft, für Ameisen. Danke nochmal an die Doku: Ameisen - Die heimliche Weltmacht . Nun viele Jahre, viele Dokus und viele Diskussionen später, habe ich die offizielle und schriftliche Erlaubnis meiner Frau, mir eine eigene Kolonie ins Haus zu holen .
Zwei Wochen machte ich den ganzen Tag nichts anderes als mich einzulesen, Equipment zu wählen über Arten zu informieren, YouTube-Videos zu schauen, Equipment zu bestellen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu testen, ... bis ich dann endlich soweit war und mir eine kleine Kolonie bestellte .
Warum Camponotus vestitus?
- keine
- eher groß meiner Meinung nach sehr schön
- nicht allzu riesig werdende Kolonie
- Temperatur und Luftfeuchtigkeit keine Herausforderung
- robuste/einsteigerfreundliche Ameisenart
Eckdaten Camponotus vestitus
Taxonomie: Formicinae (Schuppenameisen) Tribus: Camponotini
Name: Camponotus vestitus, Synonym: Camponotus vestitus
Verbreitung: Mittel.- Zentralafrika
Direkte Herkunft: Kenia
Schwarmflug: Febr. bis März
Farbe:
Lebensdauer der
Lebensdauer Arbeiterin: 1,5 - 3 Jahre
Maximale Koloniegröße: in der Heimhaltung bis 1000 Tiere *
Größe
Größe Arbeiterinnen: 5 - 11mm *
Soldaten: nicht vorhanden, Bezeichnung für große Arbeiterinnen @
Stachel / Ameisensäure: Ameisensäure vorhanden
Nahrung: Zucker-/Honigwasser, Futterjellys, vorzugsweise Schaben, Mehlwürmer, Grillen etc.
Ausbruchsschutz: Talkum 2 – 3cm am oberen Beckenrand trocken auftragen *
Aggression: mittelmäßig
Ausbruchsintensivität: mittel, Tiere klettern bedingt am Glas oder Plastik hoch
Tagesaktiv / Nachtaktiv: 60% Tagesaktiv d.h. Abends, 10% Nachtaktiv, in der Natur vorrangig Abends aktiv
Lichtintensität vom Nest: können gut an Licht gewöhnt werden; rote Folie ist überflüssig *
Verhalten bei Störungen: reagieren etwas auf äußere Einflüsse
Temperatur im Nest: durchgehend 25° - 27° Grad *
Temperatur in der Arena: 20 Grad reichen aus
Licht: normales Tageslicht ist ausreichend; bei künstlicher Beleuchtung empfiehlt sich kaltweiß
Luftfeuchtigkeit für die Haltung: 50% - 60%, muss nicht angepasst werden
Kolonie Typ:
MEINE Camponotus vestitus
Anbei noch ein Bild meiner jungen Kolonie Anfängliches Equipment
Farm/Arenakombi ANTCUBE:
https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... -5165.html
Dazu noch einen passenden Arenarahmen für den Ausbruchschutz und eine Thermo- Hygrometerkombi.
Arenarahmen:
https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... -5116.html
Thermo- Hygrometer:
https://www.antstore.net/shop/de/Klimat ... ngend.html
Außerdem habe ich als Farmboden noch Granulat bestellt um die unterste Fläche damit zu füllen.
Für die beiden Deckenlöcher einen Lüftungsgitteraufsatz und eine Lampenhalterung. Außerdem bestellt und eingerichtet habe ich eine Zeitschaltuhr (eingestellt auf 8 bis 21 Uhr) für die Beleuchtung.
Lüftungsgitter:
https://www.antstore.net/shop/de/Bautei ... stahl.html
Lampenhalterung, dazu eine ganz normale LED ohne Temperaturabgabe:
https://www.antstore.net/shop/de/Klimat ... -5148.html
Temperaturerhöhung erfolgt durch eine 5W Wärmematte:
Mir war wichtig, dass es einfach erweiterbar ist und optisch was her macht und ich bin leider nicht so der Bastler und diese Cubes finde ich aber recht chic.
Das ganze sieht dann ungefähr so aus:
Es geht endlich los!
Bevor ich die Ameisen gestern mit dem Reagenzglas in ihr neues Zuhause legte, kochte ich ihnen noch etwas Zuckerwasser (200g Zucker, darauf 400ml kochendes Wasser, umrühren) und stellte dies als erstes Nahrungsmittel neben die Wassertränke.
Die Kolonie besteht aus: 1
Die Ameisen waren auch ziemlich schnell sehr aktiv, vorallem gestern Abend waren immer zwei, drei Stück auf Erkundungstour und es wurde sehr viel Zuckerwasser konsumiert. Abends gab ich auch direkt schon eine von mir frisch getötete (überbrühte) Fruchtfliege in die Arena, welche keine 5 Minuten später ins Nest verschleppt wurde. Die Fruchtfliege wurde nie wieder gesehen Ich habe heute, als erwachsener Mann mit eigentlich sehr viel Arbeit aufm Schreibtisch, von 8 bis 12:30 Uhr fast ausschließlich vorm Formicarium gesessen und die kleinen Süßen beobachtet. Leider wenig Aktivität, ich hatte gelesen, dass sie eher Abends aktiv sind und verbuche es mal darunter. Gestern Abend war auch ordentlich was los!
Eine kleine Spinne wurde von mir noch abgebrüht beigelegt, immer wieder beschäftigte sich die einzige aktive Ameise des heutigen Tages mit der Spinne, doch leider schaffte sie es nicht diese zum Nest zu ziehen - beim nächsten Mal vielleicht die Spinne halbieren?
Danke
Noch ganz kurz Danke an: Erne, Rapunzula, Mordreth und plexxy für die Beantwortung meiner letzten Fragen vor der Koloniebestellung!
Fazit
Am Tag 2 als Ameisenpapa kann ich nur sagen: ich bin noch begeisterter als ich es mir vorgestellt habe und nicht nur ich, sondern auch meine Frau. Als ich gestern Abend nochmal kurz wegmusste hat sie selbständig nochmal Zuckerwasser nachgetröpfelt und mir einen ausführlichen Beobachtungsbericht übermittelt, in den 45 Minuten meiner Abwesenheit ist wohl wahnsinnig viel passiert .
Wir haben die
Bleibt gesund!
Viele Grüße
Andreas