User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Feuchtigkeit mit Sensor

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Niggo
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ytong Feuchtigkeit mit Sensor

Beitrag von Niggo » 1. November 2020, 18:09

Hi, ich bin noch absoluter Neuling, habe seit 2 Monaten eine Myrmica Art mit ca. 60 Arbeiterinnen. Ich vermute es ist Myrmica ruginodis oder rubra, ich habe in einer der Ytong Kammern einen Luftfeuchtigkkeitssensor + Thermometer installiert.
Ich habe aber Momentan das Problem, dass meine Ameisen einfach nicht umziehen wollen. Ich habe sie bereits in einen Schlauch "Zwangsumgezogen" dort ist es allerdings kein bisschen Feucht. Nach einmal Bewässern (kleines Wasserbecken oben am Ytong) steigt die Luftfeuchtigkeit der Mittleren Kammer bereits auf 90% an. Der Zustand bleibt für ca 6 Tage so dann sinkt sie langsam wieder. Ich habe aber langsam das Gefühl das ich wesentlich öfters Bewässern muss, dies würde aber eine ständige Luftfeuchtigkeit von 100% innerhalb der Kammern bedeuten. Ich wollte deshalb mal fragen was ich machen soll, die kleinen sollten nämlich dringend in die Winterruhe und dazu müssen sie umgezogen sein. Muss der Ytong wirklich tropfnass sein? Ist ihnen 90% vielleicht doch zuviel?

Danke fĂĽr eure Hilfe :)

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Ytong Feuchtigkeit mit Sensor

Beitrag von TheDravn » 1. November 2020, 18:12

Wie lange ist das denn schon so?
Ist das Nest abgedunkelt?

Ein kleiner Tipp, wenn du die Feuchtigkeit länger halten willst, bestreich den Stein mit einer ungefährlichen Farbe oder bau was drum rum, dadurch kann weniger Wasser verdunsten und die Luftfeuchtigkeit bleibt länger erhöht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19

Niggo

#3 Ytong Feuchtigkeit mit Sensor

Beitrag von Niggo » 1. November 2020, 18:32