User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Feuchtigkeit mit Sensor

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Niggo
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ytong Feuchtigkeit mit Sensor

Beitrag von Niggo » 1. November 2020, 18:09

Hi, ich bin noch absoluter Neuling, habe seit 2 Monaten eine Myrmica Art mit ca. 60 Arbeiterinnen. Ich vermute es ist Myrmica ruginodis oder rubra, ich habe in einer der Ytong Kammern einen Luftfeuchtigkkeitssensor + Thermometer installiert.
Ich habe aber Momentan das Problem, dass meine Ameisen einfach nicht umziehen wollen. Ich habe sie bereits in einen Schlauch "Zwangsumgezogen" dort ist es allerdings kein bisschen Feucht. Nach einmal Bewässern (kleines Wasserbecken oben am Ytong) steigt die Luftfeuchtigkeit der Mittleren Kammer bereits auf 90% an. Der Zustand bleibt für ca 6 Tage so dann sinkt sie langsam wieder. Ich habe aber langsam das Gefühl das ich wesentlich öfters Bewässern muss, dies würde aber eine ständige Luftfeuchtigkeit von 100% innerhalb der Kammern bedeuten. Ich wollte deshalb mal fragen was ich machen soll, die kleinen sollten nämlich dringend in die Winterruhe und dazu müssen sie umgezogen sein. Muss der Ytong wirklich tropfnass sein? Ist ihnen 90% vielleicht doch zuviel?

Danke fĂĽr eure Hilfe :)

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Ytong Feuchtigkeit mit Sensor

Beitrag von TheDravn » 1. November 2020, 18:12

Wie lange ist das denn schon so?
Ist das Nest abgedunkelt?

Ein kleiner Tipp, wenn du die Feuchtigkeit länger halten willst, bestreich den Stein mit einer ungefährlichen Farbe oder bau was drum rum, dadurch kann weniger Wasser verdunsten und die Luftfeuchtigkeit bleibt länger erhöht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19

Niggo

#3 Ytong Feuchtigkeit mit Sensor

Beitrag von Niggo » 1. November 2020, 18:32

Seit 6 Tagen, sie waren zwar davor schon an Arena+Ytong angeschlossen, aber da waren sie noch in einem Marmeladenglas mit feuchtem Substrat. Das hat ihnen mit Sicherheit besser gefallen. Ich hab mal ein Foto gemacht.
Dateianhänge
16042518909605777970796453111854.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Niggo fĂĽr den Beitrag:
Zitrus

TheDravn

Fortgeschrittener Halter

#4 Ytong Feuchtigkeit mit Sensor

Beitrag von TheDravn » 1. November 2020, 19:17

Hmm der Stein sieht recht trocken aus? Kann aber auch durch die Folie täuschen, ich würde einfach mal versuchen ein Stück Papper oder so dafür zu legen, damit es komplett abgedunkelt ist. Später kann man dann darauf verzichten

Niggo

#5 Ytong Feuchtigkeit mit Sensor

Beitrag von Niggo » 1. November 2020, 22:24

Der Ytong sollte also schon sichtbar feucht sein? Wie oft bewässerst du so im Durchschnitt?

TheDravn

Fortgeschrittener Halter

#6 Ytong Feuchtigkeit mit Sensor

Beitrag von TheDravn » 2. November 2020, 00:07

Denke? Die Art mag es ziemlich feucht? Eventuell hat da jemand Erfahrungen mit YTong und befeuchten bei der Art, ich befeuchte mein Messor barbarus Nest so alle 2 Wochen mal im Moment und die sind damit recht zufrieden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
Niggo

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2225 Mal

#7 Ytong Feuchtigkeit mit Sensor

Beitrag von Harry4ANT » 2. November 2020, 01:06

Das Ytong Nest und auch die Kammern an sich erscheinen mir recht groĂź fĂĽr ein noch so kleines Myrmica Volk.
Gut möglich, dass sie dieses aktuell überhaupt nicht annehmen werden, unabhängig von der Feuchtigkeit.

Ich persönlich würde dir für die Winterruhe empfehlen ein frisches RG mit Wassertank anzubieten, abgedunkelt und wenn möglich mit bereits verkleinertem Eingang.

Alternativ ein Mini Ytong Nest aus einem Reststück mit deutlich kleineren Gängen und 1 bis 2 kleinen Kammern, dezent befeuchtet und abgedunkelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Niggo

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Niggo

#8 Ytong Feuchtigkeit mit Sensor

Beitrag von Niggo » 4. November 2020, 18:22

danke für die Tipps, brauchen die dann gar keine Kohlenhydrate während der Winterruhe? Und Wasser auch nicht wenn ich Wasser+ Watte im RG habe??

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“