Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)

Moderator: Martin H.

Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#97 Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)

Beitrag von Martin H. » 13. November 2020, 07:04

12.11.2020
Wenn es Cornflakes gab, kann man ganz gut die Anbaukanten am Pilz erkennen.

Acromyrmex octospinosus 20201112 IMG_6911.JPEG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Dolianthalter_19Zitrus



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#98 Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)

Beitrag von Martin H. » 12. Januar 2021, 18:55

31.12.2020
Es werden immer mehr Geschlechtstiere.

Acromyrmex octospinosus 20201231 IMG_8065.JPEG

Acromyrmex octospinosus 20201231 IMG_8066.JPEG

Acromyrmex octospinosus 20201231 IMG_8067.JPEG

Acromyrmex octospinosus 20201231 IMG_8071 - Geschlechtstiere.JPEG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
DoliGastuevianErneZitrus



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#99 Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)

Beitrag von Martin H. » 9. Februar 2021, 21:34

08.02.2021
MĂĽllbecken Mal wieder zu voll. Ich hatte letzte Woche bereits 3 oder 4 Mal den MĂĽll etwas runter gedrĂĽckt / geschupst, da die ersten drauĂźen rumspaziert sind und gestern Abend dann endlich das Becken leer gemacht. Letzte Leerung mĂĽsste vor ca. 2,5 Monaten gewesen sein.

Acromyrmex octospinosus 20210208 IMG_9292 - MĂĽllbecken.JPEG

Acromyrmex octospinosus 20210208   IMG_9294 - MĂĽllbecken.JPEG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaDoliZitrus



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#100 Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)

Beitrag von Rapunzula » 9. Februar 2021, 21:44

Hallo Martin H.

Verstehe ich das richtig? Der ganze Behälter haben Deine Ameisen in nur 2.5 Monaten so gefüllt?
Alle Achtung!
Blattschneiderameisen sind ganz interessante Ameisen, wĂĽrde mir auch gefallen, jedoch aus PlatzgrĂĽnden und vorallem wegen Futtermittelbeschaffung fĂĽr mich ungeeignet!
Vielen Dank auch noch fĂĽr Deinen tollen Haltungsbericht!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#101 Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)

Beitrag von Martin H. » 9. Februar 2021, 21:56

Rapunzula hat geschrieben: ↑
9. Februar 2021, 21:44

Verstehe ich das richtig? Der ganze Behälter haben Deine Ameisen in nur 2.5 Monaten so gefüllt?
sehe gerade, habe mich verschrieben, waren 3,5 Monate. Letzte Leerung war am 24.10.2020:
acromyrmex-cf-octospinosus-haltungstage ... ml#p433471

Die beiden Acromyrmex Kolonien (diese Acromyrmex octospinosus Kolonie und noch eine A. echinatior Kolonie mit ca. 15 Litern Pilz) gehen vom Futterbedarf her. Wer Arbeit macht, ist die Atta cephalotes Kolonie. Die hat derzeit um die 80 Liter Pilz und da hole ich am Wochenende immer einen 10 Liter Eimer voll gepresst mit Brombeerblättern. Der hält dann 5 Tage. Für die beiden Acromyrmex Kolonien ist es eine Plastikdose mit 5,8 Litern, die ich mit Blättern voll presse. Die hält derzeit bei den beiden Acromyrmex Kolonien 5 bis 6 Tage.

viele GrĂĽĂźe
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaDoli



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#102 Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)

Beitrag von Harry4ANT » 10. Februar 2021, 00:18

Wenn du noch etwas wartest können die Kleinen die Pilzreste über die Deckel Öffnung selbst zum Mülleimer bringen ;)


Das mit den Geschlechtstieren kann echt zur Plage werden. Bei mir waren es damals irgendwann solche Maßen, dass quasi alle Röhren und Gänge zeitweise von chillenden Jungköniginnen verstopft waren und ich einige absammeln musste damit die Kolonie bzw. der Pilz nicht kollabiert.

Aber drei Blattschneider Kolonien parallel, eine davon Atta, wäre mir auch zu viel des Guten. RESPEKT 3)

Ich bin immer abends mit Hund und einer Aldi Tüte zum nächsten Brombeerstrauch geschlendert.


Und irgendein mir völlig unbekannter geheimnisvoller Fremder hat in dieser Zeit in der Nachbarschaft die ein oder anderen Rosensträucher geschändet :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliMartin H.Zitrus


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#103 Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)

Beitrag von Martin H. » 10. Februar 2021, 07:19

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
10. Februar 2021, 00:18
Wenn du noch etwas wartest können die Kleinen die Pilzreste über die Deckel Öffnung selbst zum Mülleimer bringen ;)
Hatte mal ein Video zu so einer Anlage gesehen:
Da war ein "Freilaufast" aus der Kolonie, der direkt ĂĽber einem Eimer geendet ist. Die Ameisen sind den Ast mit dem MĂĽll runter und haben ihn am Ende weggekickt, wodurch er im Eimer gelandet ist! :-)

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
10. Februar 2021, 00:18
Ich bin immer abends mit Hund und einer Aldi Tüte zum nächsten Brombeerstrauch geschlendert.
Ja, ein Hund ist praktisch. Hatten bis letztes Jahr auch einen. Nur irgendwann hat ihm das Ernten zu lange gedauert. Aber in der Gründungsphase bzw. als die Kolonien noch klein waren war das echt praktisch. Bei jeder Hunderunde eine Hand voll Blätter mitgenommen. Und immer auch was neues zum Testen. Ist auch viel unauffälliger, wenn man mit einem Hund an einer Hecke stehen bleibt als ohne irgend einen für Außenstehende nachvollziehbarem Grund! ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#104 Acromyrmex cf. octospinosus - Haltungstagebuch (ab 02/2019)

Beitrag von Martin H. » 14. Februar 2021, 11:43

12.02.2021
Heute gab es Banane - kommt auch gut an:

Acromyrmex octospinosus 20210212 IMG_9414 -Banane.JPEG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliGastuevianZitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Berichte von Martin H.“