Was tun mit den Geschlechtstieren bei Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
MrVogel
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 16. Juni 2020, 10:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was tun mit den Geschlechtstieren bei Messor barbarus

Beitrag von MrVogel » 17. November 2020, 20:54

Hallo Zusammen,

habe eine kleine aber feine Messor barbarus Kolonie, die sich gut entwickelt hat. Ich habe letztes Jahr mit einer Königin und ca. 20 Arbeiterinnen angefangen,
und würde schätzen, dass es mittlerweile mehr als tausend sind. Zählen ist aber nicht mehr möglich.
Ich will die Kolonie jetzt einwintern, und habe die Damen versucht etwas vorzubereiten, indem ich keine Insekten mehr gegeben habe und den Raum in der Nacht etwas auskĂĽhlen lasse.
In den letzten Tagen sehe ich öfters 2 Königinnen mit Flügeln, die in der Arena herum laufen oder zwischen Arena und Nest pendeln. Ich habe die 2 in den letzten Monaten immer mal
wieder gesehen, aber immer vergessen mal zu fragen.

Muss ich etwas unternehmen oder lass ich alles so wie es ist. Wenn ja was muss ich machen?
Geht es meiner Königin noch gut oder muss ich damit rechnen, dass sie sich bekämpfen? Leider vermute ich die Königin an einer Stelle im Nest, die ich nicht einsehen kann.

Ich bin fĂĽr jeden Tip dankbar.

Beste GrĂĽĂźe



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#2 Was tun mit den Geschlechtstieren bei Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 17. November 2020, 23:32

Nochmals Hallo MrVogel,

Es gibt Ameisenarten bei denen die Geschlechtstiere zweimal in Ihrem „Heim“Nest überwintern einmal als Larve und einmal als Imago!
Ob dies jetzt gerade bei Messor barbarus auch der Fall ist entzieht sich gerade meiner Kenntnis, aber auch da wird Dir bestimmt einer der diese Art hält hier im Forum noch bessere Antwort geben.

Ich bin der Meinung, dass diese Jungköniginnen in deinem Nest niemandem Schaden anrichten werden!

Gruss und Gesund bleiben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#3 Was tun mit den Geschlechtstieren bei Messor barbarus

Beitrag von TheDravn » 18. November 2020, 10:20

Meine Messor Kolonie hatte letztes Jahr auch Geschlechtstiere produziert, neben die die ich mir rausgepickt habe zum eingieĂźen in Harz, sind die anderen noch im Nest vorhanden. Die leben einfach dort mit in der Kolonie und helfen den Arbeiterinnen, ich konnte beobachten wie groĂźe Schabenteile transportiert und angeknabbert wurden oder MĂĽll durch die Arena getragen wird. Zwar selten, somit gehe ich davon aus das die die meiste Zeit einfach nur im Nest rumsitzen und nichts machen, aber der Kolonie schaden zuzufĂĽgen tun die jetzt nicht.
Wenn du dennoch besorgt bist, sammle sie einfach raus, wenn sie in der Arena rumlaufen, die Kolonie wird sie nicht vermissen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19ddoc



ddoc
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#4 Was tun mit den Geschlechtstieren bei Messor barbarus

Beitrag von ddoc » 18. November 2020, 19:57

Guten Abend!
TheDravn hat geschrieben: ↑
18. November 2020, 10:20
ich konnte beobachten wie groĂźe Schabenteile transportiert und angeknabbert wurden oder MĂĽll durch die Arena getragen wird. Zwar selten, somit gehe ich davon aus das die die meiste Zeit einfach nur im Nest rumsitzen und nichts machen, aber der Kolonie schaden zuzufĂĽgen tun die jetzt nicht.
Hast du das zufällig abgelichtet? Sieht bestimmt lustig aus wie die Queens arbeiten.

GruĂź Michael



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4012
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4504 Mal
Kontaktdaten:

#5 Was tun mit den Geschlechtstieren bei Messor barbarus

Beitrag von Erne » 21. November 2020, 11:39

Vielleicht kann ich aushelfen.
Zwar eine andere Messorart, wo gut sichtbar wird wie energisch Jungköniginnen an Beute gehen.




GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
ZitrusddocDoliLacyIntro



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2900 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#6 Was tun mit den Geschlechtstieren bei Messor barbarus

Beitrag von Zitrus » 21. November 2020, 12:42

Erne hat geschrieben: ↑
21. November 2020, 11:39
Zwar eine andere Messorart, wo gut sichtbar wird wie energisch Jungköniginnen an Beute gehen.
Das ist mal ein skurriler Anblick. Die scheinen sich gut damit abgefunden zu haben, das Leben einer Arbeiterin zu fĂĽhren. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



ddoc
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#7 Was tun mit den Geschlechtstieren bei Messor barbarus

Beitrag von ddoc » 22. November 2020, 10:30

Guten Morgen!
Erne hat geschrieben: ↑
21. November 2020, 11:39
Vielleicht kann ich aushelfen.
Zwar eine andere Messorart, wo gut sichtbar wird wie energisch Jungköniginnen an Beute gehen.
Mich würde noch interessieren wie lange die Königinnen in der Kolonie letztendlich bleiben. Hast du da Erfahrungswerte? Und streifen sie sich irgendwann die Flügel ab? Weil ich mir vorstellen kann das sie irgendwann sehr behindern bei der Fortbewegung.

Danke fĂĽr das Video!

GruĂź Michael



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#8 Was tun mit den Geschlechtstieren bei Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 22. November 2020, 10:39

Die Jungköniginnen werden solange in der Kolonie bleiben bis sie sich auf den Schwarmflug begeben können! Da sie das in einem Formicarium nicht machen können nehmen sie da die Funktion einer Arbeiterin an ODER sie stehen einfach nur rum und warten bis sie sterben!
Die FlĂĽgel bleiben dran, die machen sie erst weg wenn sie beim Schwarmflug begattet wurden!

Gruss



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“