User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus begangen Selbstmord

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tr33
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Messor barbarus begangen Selbstmord

Beitrag von Tr33 » 22. November 2020, 19:28

Hallo,

ich bin recht neu was das Thema Ameisen angeht und habe auch direkt schlechte Erfahrung gemacht.

Undzwar habe ich mir folgende Ameisenfarm gekauft:

Meine Ameisenkönigin ist gleich bei der Ankunft verstorben (rollte sich ständig auf den Rücken und am nächsten Tag kein Lebenszeichen mehr).
Auch hatte ich direkt nur 5 lebende Arbeiter.

Zu Beginn habe ich meine Farm aufgebaut und da kamen mir viele Fragen, aber später mehr dazu. Und habe das Reagenzglas (ohne Königin) in die Arena gelegt. Es gab auch so eine dunkle Flüssigkeit, welche ich den dazu gestellt habe, sie wurde aber ignoriert.
Zusätzlich habe ich online gelesen, dass sie Rasensamen und Blumenmischungen mögen. Also habe ich jeweils davon ein bisschen auch in die Arena gelegt.

Zwei Tage vergingen, sie blieben im Rörchen. Da habe ich die rote Flüssigkeit gegen Zuckerwasser ausgetauscht (2x 2 Tropfen). Am nächsten Tag lagen 4 von den Ameisen an der Stelle wo das Zuckerwasser sein sollte, jedoch tot. Die 5te verstarb ca. 6 Stunden später.

Nun zu meinen Fragen:
1. habe ich zum Zeitpunkt jetzigen Zeitpunkt schon was falsch gemacht?
2. der Sand in der Farm, zum buddeln, ist sehr fein. Daher habe ich ihn etwas gepresst. Ist das schlimm?
3. zum Abdecken habe ich Kunstsand dazu geliefert bekommen. Damit habe ich den normalen Sand zugedeckt. Ist das fĂĽr die Ameisen okay?
4. meine Ameisen liefen nahezu gar nicht aus dem Röhrchen raus. Ist das normal?
5. habe im Forum gesehen, dass Leute Farmen mit bereits Löchern im Boden den Ameisen stellen. Muss man das? Wie bekommt man sie zum Buddeln?

Bekomme vom Verkäufer morgen eine neue Königin. Dann kann ich direkt vernünftig neu anfangen :)

WĂĽrde mich ĂĽber eure Hilfe freuen :)

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Messor barbarus begangen Selbstmord

Beitrag von TheDravn » 22. November 2020, 20:16

Hallo,
leider sieht man die Farm nicht, aber es klingt nach anthouse?
Tr33 hat geschrieben: ↑
22. November 2020, 19:28
Meine Ameisenkönigin ist gleich bei der Ankunft verstorben (rollte sich ständig auf den Rücken und am nächsten Tag kein Lebenszeichen mehr).
Auch hatte ich direkt nur 5 lebende Arbeiter.
Das passiert leider mal beim Transport, und wenn es von anthouse stammt, gehe jetzt einfach mal davon aus, dann ist der Transportweg zu lang, es ist einfach viel zu kalt im moment für die Art in unseren Breiten. Längere Zeit Einstellig und dazu der lange Transportweg aus Spanien, da ist ein Schaden an der Kolonie leider vorprogrammiert
Zusätzlich habe ich online gelesen, dass sie Rasensamen und Blumenmischungen mögen. Also habe ich jeweils davon ein bisschen auch in die Arena gelegt.
Jap das stimmt, es geht aber auch jedes andere Korn und ist deren Hauptnahrung, am Anfang ist es am besten, die Körner durch eine Pfeffermühle zu jagen oder mit einem Löffel zu zerdrücken, erleichtert kleinen und jungen Kolonien die Aufnahme ungemein gut.
Zwei Tage vergingen, sie blieben im Rörchen. Da habe ich die rote Flüssigkeit gegen Zuckerwasser ausgetauscht (2x 2 Tropfen). Am nächsten Tag lagen 4 von den Ameisen an der Stelle wo das Zuckerwasser sein sollte, jedoch tot. Die 5te verstarb ca. 6 Stunden später.
Zuckerwasser oder diese rote Flüssigkeit, wahrscheinlich dieses flüssige Protein was die mit anbieten, ist für Messor Arten überflüssig, das wird nicht angenommen und wenn doch, eher in kleinen Mengen. Die Ernährung besteht hauptsächlich aus Körner, Insekten und Wasser, bitte mal hier über die richtige Ernährung informieren 3)
Nun zu meinen Fragen:
1. habe ich zum Zeitpunkt jetzigen Zeitpunkt schon was falsch gemacht?
2. der Sand in der Farm, zum buddeln, ist sehr fein. Daher habe ich ihn etwas gepresst. Ist das schlimm?
3. zum Abdecken habe ich Kunstsand dazu geliefert bekommen. Damit habe ich den normalen Sand zugedeckt. Ist das fĂĽr die Ameisen okay?
4. meine Ameisen liefen nahezu gar nicht aus dem Röhrchen raus. Ist das normal?
5. habe im Forum gesehen, dass Leute Farmen mit bereits Löchern im Boden den Ameisen stellen. Muss man das? Wie bekommt man sie zum Buddeln?
1. Ernährung war nicht richtig, aber da die Königin eh tot war, ist das nicht "tragisch" bei der neuen Kolonie aber bitte auf die richtige Ernährung achten
2. Ich wĂĽrde die Farm gar nicht nehmen, erstens braucht eine kleine Kolonie noch keine richtiges Nest und zweitens steht die Winterruhe an, bzw. ist schon voll am laufen, die Kolonie einfach im Reagenzglas ĂĽberwintern lassen und auch erstmal als Nest beibehalten
3. Der sollte ja unbehandelt sein, ob der jetzt schädlich ist oder stört, kann ich nicht sagen
4. Ja, kleine Kolonien ist hauptsächlich Nachtaktiv und brauchen minimal an Futter, zudem ist gerade die Winterruhe, das die nicht aus dem Reagenzglas sind ist ein normales Verhalten
5. Wie meinst du das? Löcher vorgebohrt um denen einen Anfang zu geben? Oder fertige Nester in denen bereits Kammern und Gänge vorhanden sind?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaManticorDoli

Tr33
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Messor barbarus begangen Selbstmord

Beitrag von Tr33 » 22. November 2020, 20:38

Hier ist ein Screenshot von der Farm, aber ja es ist von Anthouse aus Spanien.
894E7B0C-E699-4B2F-845F-BC7DC454DBD3.jpeg
Ich habe mich für die Farm entschieden, weil sie nicht sonderlich klein und ihnen genug Platz damit geben möchte. Ich habe mich beim Kauf aber nicht vorher informiert, wieviel Platz sie wirklich benötigen.

Mit dem 5ten Punkt meine ich ob es nötig ist ihnen fertige Löcher/Nester (kenne jetzt nicht die genaue Bezeichnung dafür) anzubieten, damit der Start einfacher ist.
Ich habe viele Videos gesehen, jedoch mit so einem blauen Gel, dass die Ameisen innerhalb von nichtmal einen Tag anfingen darin rumzugraben.

Ich hoffe meine Ameisen kommen diesmal lebendig an. Sie rufen Freitag Nachmittag losgeschickt und sollen jetzt Montag ankommen.

So nebenbei, falls sie es nicht schaffen; gibt es eine Ameisenart die leicht zu halten ist und aktiver ist? Sprich, wenig bis kaum Winterschlaf und viel Action?

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 832 Mal

#4 Messor barbarus begangen Selbstmord

Beitrag von TheDravn » 22. November 2020, 20:46

Naja, so fertige Nester bieten seine Vor und Nachteile, man kann selber entscheiden, wie sie Leben und kann alles so einrichten, das man immer einen sehr guten Nesteinblick hat. Auch ist keine Einsturzgefahr vorhanden, muss man selber entscheiden was man lieber hat, ich bin ein Fan von YTong Nestern in Holzkisten. Das sie jetzt in deinen Sand nicht gebuddelt haben ist normal, die sind nunmal momentan in der Winterruhe und zu dem Nest selbst, das wird maximal 2 Jahre vom Platz her reichen :? Messor barbarus wächst expotentiel zu ihrer Größe und bilden sehr sehr große Kolonien.

Es gibt genügend Arten die keine Winterruhe halten, ich persönlich empfehle die aber keinen Neuling, du hast mit Messor barbarus schon eine gute Wahl getroffen als Einstieg, das sind sehr schöne Tiere und es gibt viel zu beobachten, wenn sie mal groß in der Anzahl sind. Wenn du eine andere Art dann haben möchtest, für den Fall das wieder was schief ging, würde ich da nochmal gezielt ein Thema machen. Mit den Vorstellungen die du so hast an der Art, schnelles Wachstum, Tiergröße, Winterruhe, Endgröße der Kolonie, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19

anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Danksagung erhalten: 212 Mal

#5 Messor barbarus begangen Selbstmord

Beitrag von anthalter_19 » 22. November 2020, 20:49

Hallo liebe Ameisen Freunde

Meine erste Ameisenfarm war auch von Anthouse...
(Schlechte Erfahrungen)
Ich wĂĽrde dir empfehlen lieber bei Deutschen Ameisenshops zu bestellen, da der Transport weg kĂĽrtzer ist.
Meiner Meinung nach ist der Antstore sehr gut.
22. November 2020, 20:38

So nebenbei, falls sie es nicht schaffen; gibt es eine Ameisenart die leicht zu halten ist und aktiver ist? Sprich, wenig bis kaum Winterschlaf und viel Action?
Ja die gibt es: Camponotus nicobarensis
+GroĂźe Ameisen
+Schnelle Entwicklung fĂĽr die Art Camponotus
+Anfänger-Freundlich
+Keine Winterruhe
+Viele Berichte zum lesen z. B der Haltungsbericht von Rapunzula hier im Forum
Bericht von Rapunzula: viewtopic.php?f=280&t=60708

Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaDoli

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“