User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestellung von Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Pebbles
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Bestellung von Ameisen

Beitrag von Pebbles » 16. Dezember 2020, 17:00

Hallo!

Ich interessiere mich für die Ameisenhaltung, habe aber noch keine gekauft. Ich hätte einige Fragen:

Wenn ich jetzt Messor barbarus bestelle, müssen sie sich gleich in Winterruhe begeben, wenn sie ankommen? Oder soll ich mit der Bestellung bis zum Frühjahr warten?

Stimmt es, dass man Ameisen im Kühlschrank überwintern kann? Die Temperatur meines Kühlschranks müsste ich noch eruieren. Dafür muss ich aber noch ein Thermometer bestellen. Gleiches gilt für den Dachboden. Welche Art der Überwinterung würdet Ihr besser finden?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

LG Gudrun
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pebbles für den Beitrag:
anthalter_19

MarcStauffer
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Bestellung von Ameisen

Beitrag von MarcStauffer » 16. Dezember 2020, 18:00

Hallo Pebbles

An deiner stelle würde ich mich noch bis ins Frühjahr gedulden, da durch das versenden der Ameisen ja auch ihre Winterruhe gestört werden könnte.
Messor barbarus haben ja nur eine Winterruhe bis Februar, das heisst danach kanns richtig losgehen. :)

Ja man kann Ameisen im Kühlschrank überwintern. Bei der Überwinterung ist eigentlich hauptsächlich darauf zu achten, dass die Temperatur nicht unter 0 Grad fällt
und dass du die Ameisen nicht durch Erschütterungen oder starke Temperaturschwankungen störst. Im Kühlschrank bist du da ziemlich Safe mit den Temperaturen
(Bei Messor barbarus ca. 15 Grad). Je nachdem wie kalt dein Dachboden / Keller ist, kannst du sie auch dort problemlos überwintern. Wo du sie schlussendlich überwinterst
kannst du dir selber aussuchen. In der Natur wirds ja einfach kälter, was das wichtigste ist ;)

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarcStauffer für den Beitrag:
anthalter_19

Pebbles

#3 Bestellung von Ameisen

Beitrag von Pebbles » 16. Dezember 2020, 18:05

Hallo Marc,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe das mit der Winterruhe noch nicht kapiert :oops: Wintert man die komplette Ameisenfarm ein? Ich lese hier immer wieder von RG, bedeutet das Reagenzglas? Wenn ja, wie soll ich die Tiere da reinbringen?

Entschuldigung für die dummen Fragen, aber ich kenne mich wirklich noch nicht aus und möchte nichts falsch machen :?
anthalter_19

AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 125 Mal

#4 Bestellung von Ameisen

Beitrag von AndiKe » 16. Dezember 2020, 18:15

Hi Pebbles,

dumme Fragen gibt es nicht, lieber jetzt Fragen als nach der Bestellung doof in die Wäsche zu schauen :D .

Die Kolonie wird grundsätzlich in einem Reagenzglas geliefert (RG), die Tiere werden dort auch ein paar Tage/Wochen/Monate drin leben, je nach Art, Koloniegröße und Umständen, bevor sie es sich woanders gemütlich machen. Du musst sie also nicht da reinbringen, sondern die gehen dort rein wo sie es, in deiner für sie zur Verfügung gestellten Umgebung, am Kuscheligsten haben. Da sie aber im RG ankommen, werden sie in der Regel dort etwas bleiben.

Die Farm wird eingewintert, genau. Also das Nest der Ameisenkolonie. Das sollte, wie oben gesagt, zu Beginn wohl das Reagenzglas sein. Das stellst du natürlich nicht eifnach so wie es ist in den Kühlschrank, sondern z.B. in einer Plastikbox oder einer kleinen Arena liegend.

Grüße
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erneanthalter_19

Pebbles

#5 Bestellung von Ameisen

Beitrag von Pebbles » 16. Dezember 2020, 20:01

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe jetzt noch ein bisschen über Messor barbarus nachgelesen und habe erfahren, dass die Kolonien sehr groß werden. Ich möchte aber lieber eine kleine, überschaubare Kolonie. Kennt jemand eine Ameisenart, die für absolute Anfänger geeignet ist und nur kleine Kolonien bildet? Für Auskünfte wäre ich sehr dankbar.

LG Gudrun
anthalter_19

anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#6 Bestellung von Ameisen

Beitrag von anthalter_19 » 16. Dezember 2020, 20:13

Hallo liebe Ameisen Freunde

Welche Eigenschaften sollte die Art den haben?
Kleine Kolonien haben z.B Formica fusca oder Temnothorax nylanderi
Formica fusca ist eine Einheimische Sklavenameisen Art die nur wenige tausend Arbeiter hat und die Arbeiter sind im Verhältnis zu anderen einheimischen Art eher mittelgroß.
Temnothorax nylanderi hat meist nur 150-250 kleine Arbeiter und die Art ist einheimisch.
Diverse einheimische und exotische Camponotus Arten wären auch noch eine Idee.

Viele Grüße
Anthalter_19

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4677 Mal
#7 Bestellung von Ameisen

Beitrag von Erne » 16. Dezember 2020, 20:47

Gudrun sei herzlich willkommen bei uns im Ameisenforum

Du interessierst Dich für Ameisen, wie hier an den Postings zu sehen, damit bist Du nicht allein.
Sich vorab Gedanken zu machen, wie Ameisenhaltung gehen könnte. 3)

Messor barbarus werden durchgehend das ganze Jahr angeboten.
Womit es keine Begründung gibt diese Art jetzt zu kaufen und sich den Risiken einer Überwinterung zu stellen.
Messor barbarus sind in Südeuropa derart weit zu beobachten, ohne genaue Herkunftsdaten ist es eher Kaffeesatz lesen, was ihre Bedürfnissen bezüglich Winterruhe sind.
Selber habe ich Messor barbarus im Tessin beobachtet, wo sie im Winter gut unter Schnee begraben wurden.
Mit anderen Worten, ist nicht klar nach zu verfolgen was das jeweilige Messor barbarus-Volk an Winterruhe braucht.

Mein Ratschlag, wenn Du Dich noch gedulden kannst, warte mit dem Erwerb bis zum Frühjahr.
Ein weiterer Ratschlag, kaufe ein Volk mit möglichst vielen Arbeiterinnen.

Grüße Wolfgang

Pebbles

#8 Bestellung von Ameisen

Beitrag von Pebbles » 16. Dezember 2020, 20:53

Hallo!

Vielen Dank für die Info!

Dann werde ich mich mal über die genannten Arten informieren.

LG Gudrun

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“