Gipsnest Kammern verschliessen

Neues Thema Antworten
JensSchröder
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 24. Januar 2021, 12:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gipsnest Kammern verschliessen

Beitrag von JensSchröder » 24. Januar 2021, 12:08

Hallo zusammen,

Ich bin Jens und ich bin neu hier. Ich bekommen demnÀchst meine ersten Ameisen (Lasius niger) die ich in einem Gipsnest unterbringen werde.

Nun möchte ich fĂŒr den Anfang nur einen kleinen Teil des Nests zur VerfĂŒgung stellen und die anderen Kammern mit Bodengrund verschliessen. Nun meine Frage: FĂŒlle ich die verbleibenden Kammern komplett auf, oder sollte ich besser nur die DurchgĂ€nge verschliessen?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#2 Gipsnest Kammern verschliessen

Beitrag von Rapunzula » 24. Januar 2021, 15:15

Hallo Jens,

Herzlich willkommen hier im Ameisenforum, hier kannst Du ohne Probleme Deine Fragen stellen, wir sind alle bemĂŒht sie Dir zu beantworten.

Ich habe meine Lasius niger nicht in einem Gipsnest gehalten, leider wurde meine Kolonie ausweinen dĂ€mlichen Unfall auch nicht alt. Bei meinen Camponotus nicobarensis habe ich schlechte Erfahrungen gemacht mit dem verschließen von Kammern.
Es wird sich bestimmt nÀchstens jemand hier melden der darin seine Erfahrungen gemacht hat.

Viel Erfolg bei Deinen Lasius niger, es wĂ€re schön wĂŒrdest Du hier Dich immerwieder melden wie es deiner Kolonie geht und unter welchen Bedingungen Du sie hĂ€lst! Wir sind alle immer gespannt wie es auch Kolonien von andern geht!

Gruss



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#3 Gipsnest Kammern verschliessen

Beitrag von Wolfi91 » 24. Januar 2021, 17:57

Hey hey Jens,

hast du mal darĂŒber nachgedacht vielleicht die Kolonie im Regenzglas aufzuziehen ? Ich schĂ€tze mal du hast eine kleine Kolonie bestellt.
Ich wĂŒrde sie einfach ĂŒber dieses Jahr in der Arena im Reagenzglas aufziehen. Du kannst das Reagenzglas ja abdunkeln und in die Arena legen. Sollte es zu Eng werden kannst du noch ein zweites anbieten.
So haben sie auch was die Feuchtigkeit angeht mal gute "Startbedingungen" im Reagenzglas-Nest.
NĂ€chstes Jahr wenn du sie ĂŒber den Winter gebracht hast kannst du dann die Kolonie ins Gibsnest umsiedeln, das ist dan zwar vielleicht immernoch zu groß, aber du brauchst nichts verschließen weil sie dann ĂŒber das nĂ€chste Jahr bestimmt voll reinwachsen werden.

So hÀtte ich es zumindest mal probiert :roll:

GrĂŒĂŸe
Wolfi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#4 Gipsnest Kammern verschliessen

Beitrag von Rapunzula » 24. Januar 2021, 18:15

Das stimmt natĂŒrlich was Wolfie gesagt hat, im ersten Jahr kann man Lasius niger noch im Reagenzglas halten und es genĂŒgt fast ein Joghurtbecher als Arena! Besser ist natĂŒrlich das Reagenzglas in eine Brotdose oder etwas Ă€hnliches zu legen! Bei Lasius niger explodiert die Kolonie im Regelfall erst nach der ersten Winterruhe!

Gruss



JensSchröder
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 24. Januar 2021, 12:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Gipsnest Kammern verschliessen

Beitrag von JensSchröder » 24. Januar 2021, 19:22

Hallo Rapunzula und Wolfi91,

natĂŒrlich hatte ich vor, die Kleinen erstmal mit dem Reagenzglas in die Arena zu legen. Die sollen umziehen, wenn ihnen danach ist. ;)

Falls ihnen aber doch danach sein sollte ins Nest zu ziehen, wollte ich davon erstmal einen ĂŒberschaubaren Bereich anbieten. Um eben auch der Gefahr des "ZumĂŒllens" vorzubeugen.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#6 Gipsnest Kammern verschliessen

Beitrag von Rapunzula » 24. Januar 2021, 19:25

Lasius niger sind sehr Nesttreu und umzugsfaul, sei nicht enttÀuscht wenn es eeewig lange dauert. Das dauert bei der Art sehr lange bis sie mal umziehen, aber es ist sehr gut wenn sie die Wahl haben.

Viel Erfolg und Gruss



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#7 Gipsnest Kammern verschliessen

Beitrag von TheDravn » 24. Januar 2021, 19:33

Weißes Sand-Lehm Gemisch nehmen, anfeuchten und damit die GĂ€nge blockieren die zu sollen. Wenn Platzbedarf besteht, werden die die GĂ€nge freirĂ€umen. Das ganze kann aber dafĂŒr sorgen, das die Nesteinsicht behindert wird, da das abgebaute Material auch wo hin muss



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“