Cataglyhis sind ĂĽberwiegend sehr muntere, aktive Ameisen die gut auf ihre Umwelt reagieren.
Ihre Haltung ist eher einfach und sie entwickeln sich schnell. Cataglyhis rosenhaueri lieben es wärmer, allerdings ist auch nicht zu übertreiben, 24- 26°C im Nestbereich reichen, in der Arena darf es auch wärmer sein.
Die Arena braucht keinerlei Befeuchtung, im Nestbereich, zumindest war es bei meinen Cataglyphis oasium zu beobachten, wurden leicht feuchte Bereiche gerne genommen.
Futtern tun sie so ziemlich alles an Insekten, sollten anfangs nur Tod angeboten werden.
Gerne nehmen sie Zuckerwasser und natĂĽrlich immer ausreichend Trinkwasser.
Sind sehe lauffreudige Ameisen, richte Freude machen sie in größeren Anlagen.
Obwohl sie ĂĽberwiegend nur schlecht an Glas hochkommen, klettern sie gerne.
Holz, Ă„ste, Halme, Steine sind dafĂĽr gut geeignet.
Lebende Pflanzen eher weniger, nicht das die Ameisen diese nicht erklimmen, sie buddeln alles aus was mit Erde zu tun hat.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Danke fĂĽr deine Antwort!
Ich kaufe sie mir wahrscheinlich nächste Woche, weil es diese Woche zu kalt ist. Ich bekomme 1-5 Tiere, welche Arenagröße wäre da Perfekt? Ich würde in die Arena ein Gipsnest stellen.
In etwa 20 x 40 cm, das reicht fĂĽr den Anfang, Gipsnest passt auch.
Theoretisch geht es anfangs auch noch kleiner in z. B. einer kleinen Plastikbox.
Wenn dir die Haltung gelingt ist dann allerdings bald eine Vergrößerung notwendig.
Auch wenn sie nicht besonders gut an Glaswänden klettern können, bringe oben einen Ausbruchsschutz an.
Okay, da sollte Talkum passen oder ?
Ich kaufe mir dann demnächst diese Art, habe jetzt viele Meinungen eingeholt, die Art soll nicht schwer zu halten sein sagen alle. Das ist super 👍🏼
Danke fĂĽr die Hilfe
Noch eine kurze Frage, ich habe vor das Sand Lehm gemisch ca so hoch zu machen wie das Gips Nest (10cm), sodass das gipstest die selbe Höhe hat wie der Rest. Reicht eine Wärmelampe zum heizen des Nests, oder soll ich das ganze alles anders machen ?
Eine 10cm hohe Gips/Sandschicht das wird reichlich schwer, könntest es auch so machen.
Das Gipsnest an eine Seite kleben mit z. B. Silicon und oben eine passende Plexiglasplatte als neuen Boden einbauen.
Talkum geht als Ausbruchsschutz, mit Paraffinöl bin ich besser zurechtgekommen.
Wie beheizen, ist auszuprobieren.
Hängt viel davon ab wie warm es im Raum ist, zudem kann die Nesttemperatur zu weit abfallen wenn die Beleuchtung aus ist.
Von Sand/Lehm in dieser Höhe würde ich dir abraten - da wird dann gebuddelt und dein Nest wird leer sein
Lieber so wie von Erne vorgeschlagen.
Ich verwende bei solchen Becken gerne Styropor Platten hinten fĂĽr den Hohlraum und mach oben dann einen Gipsboden und darauf dann hauch dĂĽnn etwas Sand in Wunschfarbe.
In den Gipboden kann man dann, solange noch feucht, div. Deko, Näpfe, tränken usw. etwas eindrücken.
Statt dem Gipsnest kann ich dir als Alternative Ytong sehr empfehlen. Hat den Vorteil, dass das Nest besser belüftet und deutlich weniger Schimmel-Anfällig ist.
Zum Beheizen solcher Nester verwende ich kleine einstellbare Heizmatten, von unten oder seitlich.
Damit lässt sich dann sehr einfach die Wunschtemperatur im HotSpot des Nestes einstellen.
Hier als Beispiel das Formicarium meiner Camponotus:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag: