User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin frisst Brut

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameise77
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ameisenkönigin frisst Brut

Beitrag von Ameise77 » 28. März 2021, 17:46

Ich habe bei meiner Camponotus turkestanus Kolonie mit einer Arbeiterin gesehen dass es zwei Puppen gab.Auf einmal war eine Puppe weg.Vermutlich hat sie die Gyne gefressen.Ich sehe ungefähr einmal am Tag für eine halbe Minute bis zwei Minuten ins Reagenzglas.
Ist das zu viel?
Warum frisst die Königin die Brut?
GefĂĽttert habe ich sie mit Honig vor ca.1-2Wochen.
Was kann ich dagegen tun?

Lg

Ameise77
Einsteiger

#2 Ameisenkönigin frisst Brut

Beitrag von Ameise77 » 28. März 2021, 17:52

Wollte noch ergänzen dass das Reagenzglas etwas angelaufen ist.Hat das einen Einfluss?

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1294 Mal

#3 Ameisenkönigin frisst Brut

Beitrag von PincoPallino » 28. März 2021, 18:04

Hallo Ameise77,
die Gyne benötigt Proteine, um Eier zu legen. Außerdem werden Proteine zur Aufzucht der Larven benötigt. So wie du die Situation beschreibst, fehlen die Proteine. Du solltest ihr schnellstens irgendwelche Futtertiere anbieten. Nur mit Süßigkeiten wird deine Kolonie sich nicht entwickeln.
Es kann auch sein, dass du zu oft schaust und das die Gyne stört. Versuchs doch mal mit roter Folie um das Reagenzglas. Da kannst du durchschauen und für die Ameisen wirkt es trotzdem dunkel.
GrĂĽĂźe vom Pinco

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#4 Ameisenkönigin frisst Brut

Beitrag von Zitrus » 28. März 2021, 18:09

Ameise77 hat geschrieben: ↑
28. März 2021, 17:46
Ich sehe ungefähr einmal am Tag für eine halbe Minute bis zwei Minuten ins Reagenzglas.
Ist das zu viel?
Ich würde sagen ja. Einer Gründerkolonie sollte man so viel Ruhe gönnen, wie nur möglich. Stelle Wasser, Kohlenhydrate und hin und wieder
Proteine in adäquater Form (z.B. Fruchtfliegen) zur Verfügung und lass einfach etwas Zeit ins Land ziehen. Hast du das RG denn in einer Arena?
Wenn nicht, kannst du das bereits tun; die Arbeiterin wird alles nötige ins RG bringen und sich um die Königin und Brut kümmern.
Sorge in jedem Fall dafĂĽr, dass das RG abgedunkelt ist und sich an einem ruhigen Ort befindet.
Ameise77 hat geschrieben: ↑
28. März 2021, 17:52
Wollte noch ergänzen dass das Reagenzglas etwas angelaufen ist.Hat das einen Einfluss?
Du meinst es hat sich Kondensation gebildet? Das ist nicht weiter schlimm, aber es sollte auch nicht nass sein in der Kammer.

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#5 Ameisenkönigin frisst Brut

Beitrag von TheDravn » 28. März 2021, 18:34

GrĂĽnde warum eine Gyne eine Puppe Larve frisst, sind meist solche

-Zu viel Stress, wenn eine Gyne zuviel stress ausgesetzt ist, fängt sie an ihre Brut aufzufressen. Warum sie das aber macht, kann ich dir nicht erklären, vielleicht ist es einfaches Stressfressen, kennt ja jeder :mrgreen:

-Die Brut ist gestorben oder eine Fehlbildung, dann werden die Proteine nicht vergeudet und die Brut wird dann gefressen, wenn also ein Teil der Brut stirbt oder es eine Fehlbildung gibt, wird das wiederverwertet und nicht vergeudet.

Das sich eine Gyne an der Brut vergreift, weil sie Proteinmangel hat, ist eher unwahrscheinlich und wenn dann geht man an erst an die Eier dran -> Larven -> Puppen, weil das die Reihenfolge ist, bei dem das jeweilige Stadium die wenigste Energie verbraucht hat. Es macht für die Gyne/Natur keinen Sinn, eine fast fertige Ameise zu töten, die eventuell für mehr Nahrung sorgen kann und dafür werden die Eier in Ruhe gelassen. Denn das was die Gyne durch eine Puppe vielleicht bekommt, kann sie keine Larven groß ziehen und wäre dauerhaft suizid.

Ameise77
Einsteiger

#6 Ameisenkönigin frisst Brut

Beitrag von Ameise77 » 29. März 2021, 08:23

Danke fĂĽr die Antworten.
Lg Ameise77

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#7 Ameisenkönigin frisst Brut

Beitrag von Wolfi91 » 29. März 2021, 08:41

Heyhey,
Ich kann dir auch nur raten dich zu zwingen maximal 1mal pro Woche ins RG zu schauen. Bei jeder neuen Unruhe fĂĽhlt sich die Gyne nicht sicher und wird auch keine neuen Eier legen.
Ist mit ein Grund warum die reine Reagenzglasaufzuchten manchmal schief gehen, weil man zum FĂĽttern ja immer ins Nest "eingreifen" muss.

Ist wie wenn Fremde einen Schlüssel zu deiner Haustüre haben :) ob ich in dem Haus Kinder haben möchte... 🤔

GrĂĽĂźe Wolfi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“