Ich habe mich nun dazu entschlossen auch einen Haltungsbericht zu schreiben und hoffe kann euch damit ein wenig unterhalten.
Davor gibt es noch zu sagen, dass mich Ameisen schon immer faszinieren und ich schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt habe, meine eigenen Ameisen zu halten. Oft wurde ich dafĂŒr belĂ€chelt, die verstehen einfach nicht was fĂŒr tolle und fleiĂige Tiere das sind
Zuerst einmal eine kleine Zusammenfassung was bisher passiert ist, genauer kann es
hier nach gelesen werden.
Im Februar habe ich mir beim Antstore eine Kolonie Lasius niger bestellt, dazu noch eine Combi-Arena. Meine Frau sagte damals schon zu mir, ich soll warten bis die
War mir dann aber wÀhrend der "
Als ich die Ameisen vom auswintern aus dem Keller holen wollte ist mir aufgefallen, dass die
War also somit kein schöner Abschluss am Ostermontag.
Habe mir am selben Abend noch eine neue Kolonie und eine Arena fĂŒr die 1. Kolonie bestellt.
Die neue Kolonie war dann auch schon 2 Tage nach Bestellung da.
Das alte Formicarium habe ich geputzt und die neue Kolonie mit Reagenzglas reingelegt.
Das war alles letzte Woche und seitdem kĂŒmmere ich mich um 2 Kolonien.
Gehe gerade jeden Tag auf die Jagd nach Fruchtfliegen, Spinnen und was sich sonst so an Insekten findet. Wobei mir meine Frau nun verboten hat, Jagd auf Spinnen zu machen, weil diese ja nĂŒtzlich sein sollen
Dabei leben sie Miet-frei im Haus und sitzen nur in der Ecke. Als Futter fĂŒr meine Ameisen find ich sie viel nĂŒtzlicher.
Sogar mein Nachbar (der mich damals auch belÀchelt hat) hat mir gestern eine Schnacke gebracht. Allgemein haben sie gestern wirklich sehr viel bekommen 10 Fruchtfliegen (sehr kleine) und die Schnacke. Alles wurde vernichtet, wo packen die Damen das hin? Sehen immer noch schlank aus
Heute waren es 5 Fruchtfliegen und eine kleine Spinne (hat meine Frau nicht mitbekommen und ich konnte einfach nicht widerstehen)
So das war es fĂŒrs erste.
Gerne darf hier auch kommentiert werden, mache keinen Diskussionsthread auf.
Bilder werde ich dann beim nÀchsten mal machen
Schönen Sonntagabend euch allen
GrĂŒĂe Chris