vor einigen Tagen hat eine kleine Gruppe Messor barbarus bei mir Einzug gehalten (
Alle sitzen noch im RG, was in einem kleinen Becken liegt. Dann und wann erkunden 2-3 Arbeiterinnen das Becken, auch Körner wurden schon geholt, aber alle sind ziemlich "relaxt"
Ich bin absoluter Neuling in der Ameisenhaltung und dadurch resultieren natürlich jede Menge Fragen - und Unsicherheiten.
Nachdem ich hier im Forum oft gelesen habe, dass gerade diese Art es gern ziemlich warm hat, und es mir an Heizmatte oder ähnlichem noch fehlt, habe ich heute morgen unter die kleine Anlage eine Wärmflasche gelegt in der Hoffnung, so etwas die Temperatur dort steigern zu können.
Diese etwa 10 Minuten da gelassen, weil ich mir unsicher war, ob das nu der richtige Weg ist ..ich will die kleinen ja auch nicht "grillen".
ein paar Minuten passierte gar nichts, aber dann kamen auf einmal alle aus dem RG gerannt in heller Aufregung -es wirkte, als sei im RG irgendwas passiert, was zur Flucht animiert hat? Hatte schon Sorge umd ie
Habt ihr ne Idee, was da der Auslöser gewesen sein kann? War das mit der Wärmflasche ne Schnapsidee und es wurde ihnen zu warm unter den Füssen? Wobei sie dann doch eher so reagiert hätten, als die "Wärmequelle" noch vorhanden gewesen ist?
hier der Moment als auch die