Zwischenstand meiner Ameisen

Neues Thema Antworten
K3V1N101
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 6. April 2021, 21:08
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Zwischenstand meiner Ameisen

Beitrag von K3V1N101 » 26. April 2021, 21:48

Hallo,
Es sind jetzt knapp 2 Wochen vergangen als ich eure Tipps fĂŒr meine Ameisen durchgefĂŒhrt habe. Da dachte ich mir ein kleiner Zwischenstand damit jeder sehen kann, dass eure Tipps und VerbesserungsvorschlĂ€ge gut funktionieren.
Essen: Apfel, Fruchtfliegen, Honig und Wasser
Temperatur: Am Tag 26.9 bis 27.6 Grad, Am Abend und Nacht 25.4 bis 26 Grad.
Ich habe heute mal reingeschaut und sah jede Menge neue Brut. Die alte Brut ist auch noch da und ist schon sehr groß, also schlĂŒpfen wahrscheinlich bald die ersten neuen Ameisen. Den Ameisen scheint es sehr gut zu gehen sie kommen öfters raus und holen sich essen und Trinken und erkunden das Formikarium.

Ich Wette das liegt an euren Wissen und Tipps die ihr mir gegeben habt. Danke nochmal an jeden fĂŒr die Hilfe. Ich hoffe euren Ameisen geht es auch sehr gut.

LG Kevin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor K3V1N101 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
ZitrusRapunzulaHarry4ANTGastuevianMeinerseinereiner



K3V1N101
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 6. April 2021, 21:08
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Zwischenstand meiner Ameisen

Beitrag von K3V1N101 » 14. Juni 2021, 20:24

Hallo,

Es sind ein paar Wochen vergangen seitdem ich hier Aktiv war. In der Zeit habe ich meine Camponotus japonicus beobachtet. Sie sind seitdem letztem mal gewachsen. Es sind ca. 15 Arbeiterrinnen und viel Brut zu sehen.

Ich habe zurzeit die Camponotus petersii. Es sind ca. 150 Arbeiterinnen gewesen als ich sie gekauft habe. Sie haben sich seit ungefĂ€hr 2 Wochen eingelebt. Bei denen habe ich noch Probleme beim Halten. Ich habe viel gelesen, was die brauchen. Sterben tun sie leider trotzdem. Es sind schon bis zu 15 gestorben. Das finde ich ein wenig zu viel. Weiß jemand was zu dieser Art? Ich bin ratlos, gucke nebenbei trotzdem, was ich finden kann zu denen wegen Essen, Trinken, Temperatur und Feuchtigkeit. Es könnte an der Feuchtigkeit liegen. Sie ist bei 54%, aber sicher bin ich mir nicht.

LG Kevin



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2877 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#3 Zwischenstand meiner Ameisen

Beitrag von Zitrus » 15. Juni 2021, 15:07

K3V1N101 hat geschrieben: ↑
14. Juni 2021, 20:24
Ich habe zurzeit die Camponotus petersii. Es sind ca. 150 Arbeiterinnen gewesen als ich sie gekauft habe. Sie haben sich seit ungefĂ€hr 2 Wochen eingelebt. Bei denen habe ich noch Probleme beim Halten. Ich habe viel gelesen, was die brauchen. Sterben tun sie leider trotzdem. Es sind schon bis zu 15 gestorben. Das finde ich ein wenig zu viel. Weiß jemand was zu dieser Art? Ich bin ratlos, gucke nebenbei trotzdem, was ich finden kann zu denen wegen Essen, Trinken, Temperatur und Feuchtigkeit. Es könnte an der Feuchtigkeit liegen. Sie ist bei 54%, aber sicher bin ich mir nicht.
Gerade bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien kann es durch den Versandstress zu erheblichen Verlusten kommen und 10% sind noch im Ramen dessen, was man
erwarten kann. Es können auch bis zu einer Woche oder lÀnger nach der Ankunft noch Tiere an den Folgen von Verletzungen sterben, aber jetzt
nach zwei Wochen sollten eigentlich keine solche Verluste mehr zu erwarten sein. Wenn weiterhin Tiere sterben, stellt sich die Frage, ob an den
Haltungsparametern etwas nicht stimmt.

Ich habe mich mal etwas zu der Art eingelesen und sie kommt laut antmaps in Zentral- und SĂŒdafrika vor. Es gibt mehrere Unterarten, welche
in verschiedenen Regionen vorkommen, aber gehen wir davon aus, dass du "die" Camponotus petersii hast. Laut antwiki bevorzugt diese Art
offene Habitate, wie Graslandschaften und lichte WĂ€lder, mag es also eher sonnig und warm. Wenn wir die Gegend um Pretoria im Nordosten
von SĂŒdafrika als Herkunftsort nehmen, wo besonders viele Vorkommen dieser Art nachgewiesen wurden, kann man aktuell laut Wetterbericht
Temperaturen von 20-25°C erwarten. Zimmertemperatur ohne weitere Beheizung sollte also völlig in Ordnung gehen und laut Wikipedia liegt die
durchschnittliche Luftfeuchtigkeit fĂŒr den Monat Juni bei 54%, also genau, wie es bei dir der Fall ist... ZufĂ€lle gibts.

Was ErnĂ€hrung und Wasser angeht, sollte es hier auch keine ungewöhnlichen Anforderungen geben; versorge sie regelmĂ€ĂŸig mit frischen Insekten
und sorge stets dafĂŒr, dass Wasser und Kohlenhydrate in Form von z.B. Zuckerwasser zur VerfĂŒgung stehen. Beobachte weiterhin und berichte, ob
die TodesfÀlle ein Ende nehmen. Wollen wir es hoffen.

Ansonsten wÀre wie immer ein Foto vom Setup hilfreich, damit man sich ein Bild von der Sache machen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
K3V1N101



K3V1N101
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 6. April 2021, 21:08
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Zwischenstand meiner Ameisen

Beitrag von K3V1N101 » 15. Juni 2021, 20:39

Ok, ich werde mal gucken was ich machen kann danke fĂŒr den Hinweis/tipp.
:D



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“