Guten Morgen Sissi,
wahrscheinlich hast du die Schwester von meiner
Königin
Auch ich habe seit einigen Tagen eine
Königin (Messor barbarus) mit einigen Arbeiterinnen und habe festgestellt.. so klein die Tierchen auch sind, so groß ist die Unsicherheit und die Sorge etwas falsch zu machen.
Und ich bin auch erst seit einigen Tagen im Forum und es dauert etwas, bis man sich zurecht findet, aber bei der Suche nach Antworten stolpert man doch auch immer wieder über interessante Threads, die sich zu lesen lohnen.
Meine Ameisen verhalten sich irgendwie täglich anders, und das ist ja das spannende. Ich habe das Reagenzglas in eine Mini-Arena gelegt, zum Großteil mit Alufolie abgedeckt und versuche, geduldig zu sein. Dann und wann laufen 2-3 Arbeiterinnen durch die Arena, räumen auf und um, aber viel "Aktion" ist bei einer solch kleinen Gründerkolonie ja noch nicht zu erwarten - und das braucht es ja auch gar nicht.
Ich überlege auch immer, ob ich etwas anders machen sollte, etwas wo anders hinlegen, anderes Futter anbieten sollte usw.
Aber laut dem Internet und dem Hinweis des Shops haben die Ameisen von dort futter für mehrere Wochen mitbekommen - und im Internet finden sich viele Berichte, wonach man die Kolonie über Wochen im verschlossenen Reagenzglas gelassen hat und es den Tieren damit wunderbar ging.
Versuch dich nicht zu stressen - in Ruhe lassen und Geduld scheint wirklich das A und O zu sein..Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut