Verhalten Messor barbarus
-
- BeitrÀge: 17
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 Verhalten Messor barbarus
Danke euch allen!
Eine Frage noch:
Ich habe schon des Ăfteren (eben ja auch hier wieder) gelesen dass sich Messor barbarus gerne ertrĂ€nkt.
Da wĂŒrde sich doch eine TrĂ€nke mit Schwamm am besten eignen oder? WĂŒrde eine TrĂ€nke mit 20ml Tank den reichen fĂŒr mehrere Formicarien?
Speichern die Ameisen gar das Wasser irgendwo oder verteilen es untereinander in irgendeiner Form?
Danke nochmal!
Eine Frage noch:
Ich habe schon des Ăfteren (eben ja auch hier wieder) gelesen dass sich Messor barbarus gerne ertrĂ€nkt.
Da wĂŒrde sich doch eine TrĂ€nke mit Schwamm am besten eignen oder? WĂŒrde eine TrĂ€nke mit 20ml Tank den reichen fĂŒr mehrere Formicarien?
Speichern die Ameisen gar das Wasser irgendwo oder verteilen es untereinander in irgendeiner Form?
Danke nochmal!
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3083
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#10 Verhalten Messor barbarus
Offene FlĂŒssigkeiten sind tatsĂ€chlich gefĂ€hrlich fĂŒr Messor barbarus.
Die einfachste Variante einer sicheren TrÀnke wÀre ein Reagenzglas mit Watte.
Ansonsten gibt es div. kleine VogeltrĂ€nken, welche man mit Watte oder Stahlwolle im Auslauf ausstatten kann. Und natĂŒrlich div. AmeisentrĂ€nken in den Shops, unter anderem mit Schwamm im Auslauf.
20 ml FlĂŒssigkeit reichen fĂŒr eine kleinere Kolonie schon eine Weile aus (mit "mehreren Formicarien" meinst du eine Kolonie verteilt auf mehrere Becken und Nester?).
SpĂ€ter wĂŒrde ich dir aber eine oder mehrere groĂe TrĂ€nken empfehlen.
Der tatsĂ€chliche FlĂŒssigkeitsbedarf hĂ€ngt von mehreren Faktoren ab wie z.B. die Ameisen-Art, KoloniegröĂe, Brutmenge, Temperatur im Raum bzw. Formicarium und Nest, Nestform, -Material- GröĂe, wird das Nest vom Halter befeuchtet oder nicht, ....
Bei der GröĂe der TrĂ€nke(n) ist natĂŒrlich der wichtigste Faktor wie oft du wieder auffĂŒllen kannst und möchtest. Es sollte möglichts immer Wasser verfĂŒgbar sein fĂŒr die Ameisen - auch wenn du z.B. mal ein paar Tage nicht Zuhause bist.
Bei einer gröĂeren Kolonie lohnt es sich dann durchaus TrĂ€nken mit z.B. je 500 ml aufzustellen:
Diese Art trÀnken kommt z.B. ohne Watte aus und ein Ertrinken der Tiere ist ausgeschlossen.
Ansonsten gibt es div. kleine VogeltrĂ€nken, welche man mit Watte oder Stahlwolle im Auslauf ausstatten kann. Und natĂŒrlich div. AmeisentrĂ€nken in den Shops, unter anderem mit Schwamm im Auslauf.
20 ml FlĂŒssigkeit reichen fĂŒr eine kleinere Kolonie schon eine Weile aus (mit "mehreren Formicarien" meinst du eine Kolonie verteilt auf mehrere Becken und Nester?).
Der tatsĂ€chliche FlĂŒssigkeitsbedarf hĂ€ngt von mehreren Faktoren ab wie z.B. die Ameisen-Art, KoloniegröĂe, Brutmenge, Temperatur im Raum bzw. Formicarium und Nest, Nestform, -Material- GröĂe, wird das Nest vom Halter befeuchtet oder nicht, ....
Bei der GröĂe der TrĂ€nke(n) ist natĂŒrlich der wichtigste Faktor wie oft du wieder auffĂŒllen kannst und möchtest. Es sollte möglichts immer Wasser verfĂŒgbar sein fĂŒr die Ameisen - auch wenn du z.B. mal ein paar Tage nicht Zuhause bist.
Bei einer gröĂeren Kolonie lohnt es sich dann durchaus TrĂ€nken mit z.B. je 500 ml aufzustellen:
Diese Art trÀnken kommt z.B. ohne Watte aus und ein Ertrinken der Tiere ist ausgeschlossen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Biotoxin • Gastuevian
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- BeitrÀge: 17
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 Verhalten Messor barbarus
Danke fĂŒr deine AntwortHarry4ANT hat geschrieben: â14. Mai 2021, 00:31Offene FlĂŒssigkeiten sind tatsĂ€chlich gefĂ€hrlich fĂŒr Messor barbarus.
IMG_6828.JPG
IMG_6125.JPG
Genau ich habe noch mehrere Bausteine von folgendem bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... hweb201603_
Ich hoffe der Link ist erlaubt.
Da es ein Baukastenprinzip ist kann ich es jederzeit erweitern.
WĂ€re die TrĂ€nke wie sie auf deinem zweiten Bild zu sehen ist denn auch fĂŒr messor barabrus geeignet?
Ich möchte ungern dass die kleinen Arbeiterinnen dort ertrinken daher die Frage nach Schwamm-TrÀnken.
PS: Könnt ihr mir generell gute Shops sagen bei denen ich etwas bestellen könnte ausser Antstore.net und anthouse.es?
Liebe Dank.
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3083
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#12 Verhalten Messor barbarus
Bzgl. Ameisenshops findest du hier eine Ăbersicht - die deutschen Shops sind eigentlich alle soweit seriös:
https://ameisenforum.de/ameisenshops-t58753.html
So eine TrĂ€nke wĂ€re fĂŒr Messor barbarus und eigentlich so ziemlich jede Ameisenart geeignet.
Bzgl. der Schwamm Variante könnte ich mir bei Messor gut vorstellen, dass der Schwamm irgendwann rausgezupft &/oder zerstĂŒckelt wird von dern Arbeiterinnen.
https://ameisenforum.de/ameisenshops-t58753.html
So eine TrĂ€nke wĂ€re fĂŒr Messor barbarus und eigentlich so ziemlich jede Ameisenart geeignet.
Bzgl. der Schwamm Variante könnte ich mir bei Messor gut vorstellen, dass der Schwamm irgendwann rausgezupft &/oder zerstĂŒckelt wird von dern Arbeiterinnen.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Halter
- BeitrÀge: 678
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#13 Verhalten Messor barbarus
HeyHey,
Ich habe bei meinen Messor orientalis bisher die Erfahrung gemacht das die Byformica feeder gut fĂŒr Wasser funktionieren. Am besten die recht groĂen, weil die Majore mit ihren dicken Köpfen sonst nicht richtig ran kommen.
Ich hatte auch schon TrĂ€nken mit Schwamm oder Watte probiert (Watte hat 1Woche gehalten) . Das wird komplett zerflettert, den Schwamm konnte ich am nĂ€chsten Tag in hunderte Fetzelchen auf dem MĂŒllhaufen zusammenlesen.
Ich habe bei meinen Messor orientalis bisher die Erfahrung gemacht das die Byformica feeder gut fĂŒr Wasser funktionieren. Am besten die recht groĂen, weil die Majore mit ihren dicken Köpfen sonst nicht richtig ran kommen.
Ich hatte auch schon TrĂ€nken mit Schwamm oder Watte probiert (Watte hat 1Woche gehalten) . Das wird komplett zerflettert, den Schwamm konnte ich am nĂ€chsten Tag in hunderte Fetzelchen auf dem MĂŒllhaufen zusammenlesen.
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2176
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2401 Mal
#14 Verhalten Messor barbarus
@Wolfi91
Nimm Edelstahlwolle:
1. die können sie nicht zerbeiĂen
2. die Rostet nicht (im Gegensatz zu Stahlwolle)
Gruss
Nimm Edelstahlwolle:
1. die können sie nicht zerbeiĂen
2. die Rostet nicht (im Gegensatz zu Stahlwolle)
Gruss
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2176
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2401 Mal
#16 Verhalten Messor barbarus
Die Edelstahlwolle musst du extra kaufen, z.b. im Supermarkt, das muss irgendwo beim KĂŒchenputz-/ Abwaschzeugs sein. Du musst einfach darauf achten, dass es nicht solche ist, die eine integrierte Seife drin haben. Die TrĂ€nke selbst einfach so eine VogeltrĂ€nke.
Wie Du siehst gibt es auch hier manchmal Tote, (die Wasserleiche darin).
Im Durchschnitt habe ich bei jedem Wechsel der TrÀnke 1 Tote zu beklagen, wie die da noch durchkommen ist mir schleierhaft.
Die TrÀnke gibt es bestimmt in jedem Tierladen oder im Antstore!
Gruss
Wie Du siehst gibt es auch hier manchmal Tote, (die Wasserleiche darin).
Im Durchschnitt habe ich bei jedem Wechsel der TrÀnke 1 Tote zu beklagen, wie die da noch durchkommen ist mir schleierhaft.
Die TrÀnke gibt es bestimmt in jedem Tierladen oder im Antstore!
Gruss