Bitte um Bestimmung
-
- BeitrÀge: 14
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Bitte um Bestimmung
LĂ€nge 8-10 mm einzelne seit zwei drei Tagen in der KĂŒche. Zur Terrasse ist eine DoppeltĂŒr. WeiĂ nicht, ob auf Nahrungssuche oder ob ein Nest möglich ist. Ist klar gröĂer als Lasius niger. Holzameise oder Rasenameise ? Bin unsicher ob ich das bekĂ€mpfen muss oder es eben im Mai / Juni "mal vorkommt"
Ich bedanke mich ganz herzlich.
Ich bedanke mich ganz herzlich.
-
- BeitrÀge: 14
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Bitte um Bestimmung
Ich brauche nochmal Hilfe. Es ist wohl Serviformica fusca. wir haben die Tage im Garten "Unkrautfolie" entfernt dort hat meine Frau wohl massenweise "gröĂere schwarze Ameisen" gesehen. Ist es möglich, dass diese Art auf der Suche nach neuer Nistgelegenheit ein Nest im Haus angelegt hat, oder "irren" die Tiere jetzt quasi Massenhaft umher? Neben einem Tier im EG habe ich zwei Tiere im OG gefunden! Eine in der toilette und eine in der Badewanne. Sind euch FĂ€lle von Hauqbesiedelungen bekannt ? Womit könnte ich ködern? FĂŒr Hilfe wĂ€re ich sehr dankbar.
-
- Halter
- BeitrÀge: 678
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#4 Bitte um Bestimmung
Heyhey,
Formica fusca sind eigentlich keine Hausbesetzer. Im Garten unter der Folie ist vermutlich leicht zu graben gewesen und die Feuchtigkeit hat sich gut gehalten. Tolle Bedingungen um ein Nest anzulegen bzw. Kann es auch sein das es einfach ein kleiner Teil des Nestes war. In der NÀhe wird sicher ein "Ausweichnest" sein bzw. Siedeln sie in der Regel auch nicht weit weg sonder schauen das sie das Nest ziemlich nahe wieder neu anlegen können.
Das hier und da mal eine im Haus ist kommt schon mal vor. Gerade im Keller oder im Bad wo man mal lĂŒftet ist schnell mal eine im Haus, vorallem wenn ein Nest in der NĂ€he im Garten ist.
Bin mir fast sicher das ihr da welche im Haus hattet die auf Futtersuchen waren.
Solange du nicht wirklich einige im Haus hast die ĂŒberall auftauchen, wĂŒrde ich mir wirklich kein Kopf machen.
GrĂŒĂe Wolfi
Formica fusca sind eigentlich keine Hausbesetzer. Im Garten unter der Folie ist vermutlich leicht zu graben gewesen und die Feuchtigkeit hat sich gut gehalten. Tolle Bedingungen um ein Nest anzulegen bzw. Kann es auch sein das es einfach ein kleiner Teil des Nestes war. In der NÀhe wird sicher ein "Ausweichnest" sein bzw. Siedeln sie in der Regel auch nicht weit weg sonder schauen das sie das Nest ziemlich nahe wieder neu anlegen können.
Das hier und da mal eine im Haus ist kommt schon mal vor. Gerade im Keller oder im Bad wo man mal lĂŒftet ist schnell mal eine im Haus, vorallem wenn ein Nest in der NĂ€he im Garten ist.
Bin mir fast sicher das ihr da welche im Haus hattet die auf Futtersuchen waren.
Solange du nicht wirklich einige im Haus hast die ĂŒberall auftauchen, wĂŒrde ich mir wirklich kein Kopf machen.
GrĂŒĂe Wolfi