Lasius emarginatus oder Lasius brunneus: Was denkt Ihr?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Lasius emarginatus oder Lasius brunneus: Was denkt Ihr?
Liebes Forum,
haben seit wenigen Monaten neue Mitbewohner. Sind uns aber bei der Bestimmung nicht ganz klar: Lasius emarginatus oder Lasius brunneus. Fotos sind unter dem Mikroskop entstanden.
Wenn Ihr vielleicht noch einen Tipp fĂĽr mich habt, wie ich meine Mitbewohner zum Auszug animieren kann?!?
Besten Dank
Kevin
haben seit wenigen Monaten neue Mitbewohner. Sind uns aber bei der Bestimmung nicht ganz klar: Lasius emarginatus oder Lasius brunneus. Fotos sind unter dem Mikroskop entstanden.
Wenn Ihr vielleicht noch einen Tipp fĂĽr mich habt, wie ich meine Mitbewohner zum Auszug animieren kann?!?
Besten Dank
Kevin
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Lasius emarginatus oder Lasius brunneus: Was denkt Ihr?
Hallo und willkommen im Ameisenforum!
Kopfform und Fühlerlänge entsprechen eher Lasius brunneus.
https://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_brunneus
Wenn sich Lasius brunneus/Lasius emarginatus bei einem wohl fĂĽhlen, wird man sie ohne weiteres nicht los..
Kopfform und Fühlerlänge entsprechen eher Lasius brunneus.
https://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_brunneus
Es wäre wohl einfacher, auszuziehen und das Haus den Ameisen zu überlassen, als sie zum Auszug zu bringen.butterscotch hat geschrieben: ↑23. Mai 2021, 12:54Wenn Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich habt, wie ich meine Mitbewohner zum Auszug animieren kann?
Wenn sich Lasius brunneus/Lasius emarginatus bei einem wohl fĂĽhlen, wird man sie ohne weiteres nicht los..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
- butterscotch
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 Lasius emarginatus oder Lasius brunneus: Was denkt Ihr?
Besten Dank für die schnelle Einschätzung und Hilfe Kurze Rückfrage noch dazu: Habe gelesen, dass Ameisen nur wenige Tage ohne Wasser dafür viele Tage ohne Nahrung auskommen können. Wieviel Flüssigkeit benötigt solch ein Nest im Haus. Genügt da schon etwas Feuchtigkeit durch Kondensat o.ä. oder braucht es da schon größere Mengen? Besten Dank und schönen Abend Euch!
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2419 Mal
#4 Lasius emarginatus oder Lasius brunneus: Was denkt Ihr?
Ameisen müssen immer Zugang zu Wasser haben! Klar ist es kein Problem, wenn sie mal einen 0.5-1Tag (womöglich noch länger) auf dem Trockenen sitzen, als Halter sollte man dies aber generell vermeiden!
Gruss
Gruss
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
- butterscotch