Messor barbarus - Ytong zu nass
#1 Messor barbarus - Ytong zu nass
Hallo Leute,
Habe meiner jungen Messor barbarus Kolonie, ein Ytong-Nest gebaut. In dieses sind sie auch schon eingezogen, leider war ich wohl mit dem anfeuchten zu ĂŒbereifrig. Das ganze Nest hat ziemlich viel Kondenswasser gebildet. War ĂŒberaus erschrocken đš, kann ich was dagegen tun, sprich kann das meiner Kolonie schaden? Danke im voraus...Liebe GrĂŒĂe Manuel
Unter dem Nest ist eine Heizmatte mit 5 Watt, die auf etwa 25°C eingestellt ist.
Habe meiner jungen Messor barbarus Kolonie, ein Ytong-Nest gebaut. In dieses sind sie auch schon eingezogen, leider war ich wohl mit dem anfeuchten zu ĂŒbereifrig. Das ganze Nest hat ziemlich viel Kondenswasser gebildet. War ĂŒberaus erschrocken đš, kann ich was dagegen tun, sprich kann das meiner Kolonie schaden? Danke im voraus...Liebe GrĂŒĂe Manuel
Unter dem Nest ist eine Heizmatte mit 5 Watt, die auf etwa 25°C eingestellt ist.
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2127
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#2 Messor barbarus - Ytong zu nass
Das sollte kein groĂes Problem darstellen, solange die Ameisen selbst und ihre Brut nicht patschnass sind.
Innerhalb von ein paar Tagen sollte die ĂŒberschĂŒssige FlĂŒssigkeit evaporieren.
Innerhalb von ein paar Tagen sollte die ĂŒberschĂŒssige FlĂŒssigkeit evaporieren.
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2127
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#5 Messor barbarus - Ytong zu nass
Du kannst die Heizmatte zeitweise niedriger einstellen, damit das Wasser langsamer verdunstet und sich keine groĂen Tropfen bilden.
Schaden wird den Ameisen die vorĂŒbergehend niedrigere Temperatur nicht.
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4095
- Danksagung erhalten: 4678 Mal
Eine Heizmatte/Heizfolie unter einem Nest, ist vollkommen normal das sich dann an der Abdeckscheibe Kondenswasser bildet.
Resultiert aus Temperaturunterschieden, unter âTaupunktâ wird sich passendes Googlen lassen.
Eine zusÀtzliche Heizmatte/Heizfolie auf dem Nest, behebt die Tauwasserbildung.
GrĂŒĂe Wolfgang
Resultiert aus Temperaturunterschieden, unter âTaupunktâ wird sich passendes Googlen lassen.
Eine zusÀtzliche Heizmatte/Heizfolie auf dem Nest, behebt die Tauwasserbildung.
GrĂŒĂe Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
- Gastuevian