eins vorweg, ich habe keine Frau die es zu überreden gilt also überspringe ich einfach diesen Teil. 2)
Meine Vorliebe in der Haltung habe ich in den Temnothorax
Nun, diese Art hat es mir in ihrer hohen Farbvarianz angetan und ich liebe Arten zu denen es kaum nennenswerte Berichte und Erfahrungen gibt. Zusätzlich wollte ich bereits letztes Jahr mit C. turkestanus starten aber da waren andere schneller beim Einkaufswagen als ich. Schlimm diese bots. Lange rede kurzer Sinn, Bestellung ging raus und Aufregung stand am Anschlag. Auch durch die Herausforderung klimatische Bedingungen abgestimmt zu halten ist für mich neu, meine XS Ameisen sind sonst auch ohne mich glücklich. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben richtig? Na dann, Abfahrt.
Mein Setup besteht aus einer Kombi Arena mit integrierten Nest. Der Preis macht mich heiß, so das Motto beim bezahlen.
Theoretisch sollte ich als erfahrener Halter es besser wissen und das Reagenzglas einfach geschlossen halten und Feierabend. Praktisch zeigt sich, Geduld ist nicht meine Tugend. Sieht man doch bestimmt auch am Lack.. am Talkum.. und meine Höhle in der sich meine
Sorry, das Bild musste schnell gehen. Zuerst glaubte ich daran sie benötigt noch eine Kohlenhydrat Quelle oder vielleicht doch Wasser? Falsch gedacht, es wird nix angerührt. Tatsächlich ist da jemand sehr selbstsicher.
Ach und hab da mal was von paraffin Öl gehört. Nach reiflichen Überlegungen von circa 20 Sekunden belasse ich es dabei. Auch weil mir der Stress mit dem Lack auftragen zu hoch wird und das Puder, naja selbst ohne Fingernägel.. belastend ist.
Falls mir jemand erklären kann wie der Lack ordentlich aufgetragen wird, Dank geht raus.
Ach und als kleine side Story. Voller enthusiasmus wollte ich ursprünglich eine Halogen 35 Watt starke Lampe an die Öffnung setzen. Es sind zwar gemütliche 32 Grad innerhalb von einer Stunde geworden, aber ja.. brennende Ameisen sind auch nicht das wahre, erklärte mir der Kunden support. Also Lampenständer gekauft, und zufrieden bin ich dennoch nicht. Momentan liege ich bei 21 Grad. Das sollte kein Dauerzustand werden. Da ich jedoch nicht ständig an Höhe der Beleuchtung und Luftzufuhr selber spielen möchte gab es im Baumarkt eine kleine Neuland Möglichkeit
Jetzt schaltet sich gegen 9 Uhr früh die overpower Birne an, und ab 18 Uhr das unter der Arena befestigte Heizkabel. Ich bin damit mittelschwer unzufrieden. Ab nächster Woche wird wohl eine Heizmatte (14 Watt) und eine LED (8Watt) folgen. Immerhin hab ich auch einen Lüfter den ich konfigurieren kann. Von Wärmestau bleibe ich damit meiner Beurteilung nach verschont. Wird sich in meinen kommenden Beiträgen zeigen.
Was ich aber noch gern hinzufügen würde. DIe
Ich erhielt sie am 17.03 am gleichen Tag war noch das Spektakel der Erkundung. Gestern, 2 Tage nach Ankunft sah ich sie im Reagenzglas liegend,
Kurze Info, ich kann von außen mit konzentrierten Blick und bei Licht von oben in die Öffnung sehen ohne das ich gleich die ganze Arena 180 Grad drehe
Weiter im Text.
Jedenfalls lief ich bestürzt mit Fragezeichen in der Luft rotierend Richtung Pinzette. War es zu heiß? ist sie verbrannt? Kein Wasserzugang? Einfach nur alles versaut?
So hob ich dennoch vorsichtig die ersten Steine an, fischte die Rinde heraus, stellte einen Whiskey bereit und sah kurz nochmals hinein.
Ihr glaubt nicht was für einen Ausdruck von Expressionismus mein Gesicht zierte als einfach Junit mitten drin steht und bitterböse aus ihrem Berg an Eiern in meine Richtung die
Ich konnte generell noch nie eine Ei Ablage beobachten. Aber seit wann muss es so aussehen wie im Kreißsaal?
Nun denn, ich hoffe ihr fühlt euch minimal unterhalten und es wird mir eine Freude sein diesen Thread noch eine lang Zeit fortführen zu können.
Die nächsten Beiträge kommen sobald es Sinn ergibt. Ciao Ciao