Beitrag
von Ameisen-Fan 1 » 20. Juni 2021, 22:35
Hallo,
zuerst müsste man wissen:
Steigt ihr gerade ein und hofft mit einem Einsteigerset oder Terrarium direkt alles "richtig" zu machen,
wie es in der Beschreibung / Anleitung steht oder bei AntsCanada oder einem anderen Youtuber beschrieben wird?
Ehrliche Antwort:
wenn "Ja":
Dann wird dieser Thread noch sehr lang und aufwendig, denn ich denke jedem kribbelt es bereits in den Fingern:
SO einfach wird es leider nicht sein, Ameisen ansprechend und passend zu halten,
wie man vielleicht dargestellt bekommt.
wenn "Nein":
Super, hier können wir sämtliche Fragen - bis ins kleinste Detail wunderbar beantworten.
Dafür brauchen wir aber auch mehr Kontext,
weil anhand der Beschreibung ich dir ~150 Arten aufzählen könnte,
die dir wenig sagen und mir eine Menge Arbeit abverlangen diese zu definieren.
Gerade für Menschen wie mich, ist es das ein Einwurf,
der 1000 Fragen aufwirft.
Ich persönlich würde euch nicht zu eine Urameise raten - aufwendig, teuer, kompliziertes Tropenbecken
Ehrliche Antwort:
Die meisten Ameisenhalter kaufen sich eine Kolonie, setzen diese in Terrarium - sie gräbt sich ein
und 2 Wochen später ist sie "kaputt" - leider wahr. Wundern sich dann immer noch drüber,
was da falsch gelaufen ist.
Möcht ich euch ersparen.
Daher die Fragen:
>Was genau habt ihr für Arten im Auge?
>Ruhepause hat fast jeder - Europäer und Ameisen mit ausgeprägter Regenzeit am längsten.
>Groß - bedeutet meist langweilige, langwähriges Wachstum. 1-2 Jahre sind da nichts, bis die Kolonie groß und aktionreich ist.
Ich persönlich würde fast zu einer Serviformica cunicularia / rufibarbis / fusca / cinierea oder Raptiformica sanguinea greifen, um erst einmal ins Thema Ameisenhaltung einzutauchen.
Darüber Erfahrungen sammeln und auch zu gucken, ob das ein langfristiges Hobby oder nur ein kurzfristiger Spaß ist.
Farmen und Erdbecken würd ich persönlich lassen - mir hat das als Einsteiger immer kein Spaß gemacht,
denn die Grabaktivtät ist wirklich minimal. Dann lieber Ytong. Ein kleines, flaches Nest, wo man gut beobachten kann
und mit sanftem Abdecken auch kein Erdbeben auslöst.