ich melde mich hier mal wieder seit einiger Zeit weil mir meine Camponotus vagus Kolonie im Naturbecken etwas Kopfzerbrechen bereitet. Sie leben in einem Becken mit einer dünnen Schicht Waldhumus und darunter etwas dicker Kokoshumus (verdichtet) durch den ich Unebenheiten im Boden modelliert habe. Dazu lebten im Becken bis vor kurzer Zeit noch eine gute Anzahl kubanischer Asseln die ich Anfangs zusammen mit Springschwänzen und weißen Asseln eingebracht habe. Außerdem gibt es in einer Ecke Moos und Korkrindenstücke, diese Ecke wird feucht gehalten, der Rest trocken. Unter dem großen Korkeichenstück hat sich die Kolonie eingenistet, nachdem sie aus dem zu klein gewordenen Reagenzglas rückstandslos ausgezogen sind. Die Kolonie stammt aus dem letzten Jahr, in welchem sie sich prächtig entwickelt hat (von 0 auf 20 Arbeiterinnen). Dieses Jahr im Reagenzglas hat auch super gestartet, mit der ersten "Ladung" ist die Kolonie auf ca. 50 Arbeiterinnen +/- 10 gewachsen. Anfang des Jahres kamen sie in besagtes Becken. Vor ungefähr 2 Monaten sind sie unter die Rinde gezogen und seitdem steht die Entwicklung praktisch still.
Ich schaue unregelmäßig alle paar Wochen unter die Rinde und seit die letzten
Beste Grüße
Jebetus