Liebes Ameisenforum,
ein Freund hat mir von seinen Ameisen im und am Haus erzĂ€hlt. Ich habe sie nun gesehen und bin etwas irritiert ĂŒber die GröĂe der Tiere. Mir war nicht bewusst, dass es neben Waldameisen in unserer Region so groĂe Ameisen gibt. Es wĂ€re schön, wenn jemand die Art bestimmen könnte. Ich habe diesem Eintrag ein Foto beigefĂŒgt.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele GrĂŒĂe,
Sven
Ameisen im Haus - Bitte um Bestimmung
-
- BeitrÀge: 1
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Ameisen im Haus - Bitte um Bestimmung
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ozelot81 fĂŒr den Beitrag:
- Formikator
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2128
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Ameisen im Haus - Bitte um Bestimmung
Hallo Sven, willkommen im Forum!
Das ist Camponotus ligniperda, die "Braunschwarze Rossameise". Es handelt sich dabei um die gröĂte Ameisenart in Mitteleuropa und die
Majorarbeiterinnen werden aufgrund ihrer schieren GröĂe oftmals sogar fĂŒrKöniginnen gehalten.
Sie leben oft in MenschennÀhe und obwohl sie in reinen Erdnestern nisten können, bevorzugen sie es, ihr Nest in totem oder lebendem Holz
auszunagen (der Artenname ligniperda bedeutet "Holzzerstörerin"), weshalb sie oftmals als SchÀdlinge gesehen werden.
FĂŒr Ameisen-Enthusiasten hingegen ist es eine der hierzulande am besten beobachtbaren und eindrucksvollsten Arten.
Kommt eben immer auf die Perspektive an und ob man in einem Holzhaus wohnt.
Das ist Camponotus ligniperda, die "Braunschwarze Rossameise". Es handelt sich dabei um die gröĂte Ameisenart in Mitteleuropa und die
Majorarbeiterinnen werden aufgrund ihrer schieren GröĂe oftmals sogar fĂŒr
Sie leben oft in MenschennÀhe und obwohl sie in reinen Erdnestern nisten können, bevorzugen sie es, ihr Nest in totem oder lebendem Holz
auszunagen (der Artenname ligniperda bedeutet "Holzzerstörerin"), weshalb sie oftmals als SchÀdlinge gesehen werden.
FĂŒr Ameisen-Enthusiasten hingegen ist es eine der hierzulande am besten beobachtbaren und eindrucksvollsten Arten.
Kommt eben immer auf die Perspektive an und ob man in einem Holzhaus wohnt.