User des Monats August 2021   ---   Gastuevian  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenbetreuer gesucht

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Antworten
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 437
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

#1 Ameisenbetreuer gesucht

Beitrag von Anja » 11. Juli 2021, 10:52

Ich habe gerade einen ganz interessanten Artikel gefunden .. vielleicht wäre das etwas für jemanden aus dem Forum?
Ameisen haben für die Natur viele wertvolle Funktionen. Um Gartenbesitzer richtig zu beraten, sucht eine Verwaltung in Niedersachsen nun Ehrenamtliche, die als Ameisen-Betreuer aktiv werden.

In Niedersachsen werden Ehrenamtliche Betreuer von Ameisen gesucht. Ihre Aufgaben sind der Schutz und notfalls die Umsiedlung der geschützten Insekten. Die Betreuer sollen Bürger mit Ameisennestern im Garten am Telefon und bei Bedarf auch vor Ort beraten.

Ziel sei es, ein Zusammenleben auch im städtischen Bereich zu ermöglichen. "Meist können die Nester nach der Beratung und einer entsprechenden Aufklärung an Ort und Stelle bleiben, manchmal müssen sie aber auch umgesiedelt werden", sagte die Sprecherin des Landkreises Rotenburg, Christine Huchzermeier.

Angesprochen seien grundsätzlich alle Naturinteressierten. "Für die Ameisenbetreuer werden regelmäßig Schulungen angeboten", sagte Huchzermeier. Entsprechende Kurse geben etwa der Förderverein Deutsches Ameisen-Erlebnis-Zentrum (DAEZ) und der Landesverband Niedersachsen der Deutschen Ameisenschutzwarte (DASW).
https://www.augsburger-allgemeine.de/th ... 30206.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneMeinerseinereinerChrisV87Rasenderrolli

Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“