WallaBalla hat geschrieben: ↑19. Juli 2021, 13:41
Hey Forum,
Ich habe 6x schon probiert, Ameisen zu halten; Lasius niger, Lasius flavus,
Messor
barbarus und immer sind meine Kolonien gestorben, obwohl ich Futter regelmäßig getauscht habe und Temperatur immer genau wie beim antstore beschrieben war eingehalten und ich habe auch auf die Luftfeuchtigkeit geachtet, aber dennoch sind mit immer meine Ameisenkolonien weggestorben. Sie haben sich immer zugebaut mit Sand und sind danach nicht mehr aus dem RG rausgekommen dann habe ich sie paar Wochen danach tot aufgefunden. Ich habe auch probiert, mal 1 Woche abgedeckt alles stehen zu lassen (habe aber trotzdem noch Futter ausgetauscht); hat nichts gebracht.
Jetzt möchte ich mal einen weiteren Versuch wagen nach ca. 2 Jahren Pause. Ich hole mir über eBay Kleinanzeigen eine Serviformica fusca Kolonie mit 1
Königin und ca. 500
Arbeiterinnen. Ich denke, dass die vorherigen Ameisen sich zugebaut haben, weil sie wussten, dass sie noch nicht so stark sind, um sich zu verteidigen. Ich erhoffe jetzt bei der anderen Art mit 500
Arbeiterinnen, dass sie wissen "wir sind genug, um uns zu verteidigen", sodass sie das RG nicht zubauen.
Warum sind meine Ameisen immer gestorben? Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Noch irgendwelche Tipps?
Ein Reagenzglas wird zum einen zugebaut, um die Öffnung zum "Nest" zu verkleinern, also quasi als Schutz der
Königin,
Brut usw.
Zum anderen gibt es auch Beobachtungen, dass Ameisen dadurch Temperatur/Luftfeuchtigkeit im RG regulieren.
Und auch, wenn es oft so aussieht, als würden sie sich dadurch ihr "eigenes Grab schaufeln" - das ist ratzfatz wieder für alle offen, wenn sie einen Grund haben aus dem Rg rauszukommen.
Wie auch andere schon geschrieben haben, müsste man die einzelnen "Fälle" genauer betrachten, mehr Infos dazu haben, um dir da einen Tipp geben zu können, was vielleicht schief gelaufen ist oder worauf du besser achten solltest.
Informiere dich im Vorfeld in Foren über die Art, die du nun halten möchtest, worauf du achten solltest, welches Futter sie benötigen, schau dir ein paar Haltungebrichte und Videos an und hier bekommt man auch als Neuling viele Tipps und Antworten, wenn mal eine Frage auftaucht.