Könntet ihr mir da bitte helfen Vielen Dank im voraus.
Lasius niger?
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Lasius niger?
Hallo, grad in der Arbeit vor der Tür 2 Königinnen gefunden, bin mir aber unsicher welche Art genau.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dasher007 fĂĽr den Beitrag:
- Rasenderrolli
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#2 Lasius Niger?
Es sieht nach Lasius niger aus, aktuell wäre auch die Zeit für Schwarmflüge von Lasius niger und es ist die häufigste Ameisenart in Deutschland und Umgebung --> Wahrscheinlich handelt es sich um Lasius niger.
Allerdings lässt sich L. niger nur Anhand von Bildern nicht 100%ig bestimmen.
Dazu wäre ein Untersuchung unter dem Mikroskop / Binokular notwendig mit entsprechendem Fachwissen.
Deswegen wĂĽrde man hier von Lasius cf. niger sprechen, da die Art nicht sicher festgestellt werden kann aber man bei derGattung recht sicher ist.
Das "cf." heiĂźt dann "vergleichbar mit", also in dem Fall diese Art ist vergleichbar mit Lasius niger, bzw. diese Art gleicht Lasius niger.
Allerdings lässt sich L. niger nur Anhand von Bildern nicht 100%ig bestimmen.
Dazu wäre ein Untersuchung unter dem Mikroskop / Binokular notwendig mit entsprechendem Fachwissen.
Deswegen wĂĽrde man hier von Lasius cf. niger sprechen, da die Art nicht sicher festgestellt werden kann aber man bei der
Das "cf." heiĂźt dann "vergleichbar mit", also in dem Fall diese Art ist vergleichbar mit Lasius niger, bzw. diese Art gleicht Lasius niger.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
- Rasenderrolli • dasher007 • Rapunzula • Zitrus
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah