Gyne mit 4 Männchen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Maviki
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. Juli 2021, 11:52
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Gyne mit 4 Männchen

Beitrag von Maviki » 2. August 2021, 11:30

Hallo zusammen,

Ich konnte von einem Lasius flavus Nest eine Gyne plus 2 Männchen ergattern obwohl diese nicht geschwärmt sind. Von einem anderen Nest konnte ich Männchen vorsichtig auch mitnehmen.


Soll ich die wieder aussetzten oder kann es zu einer Paarung kommen.

Momentan haben sie sich verschanzt.
Dateianhänge
B7FE5286-7288-41E5-B109-8FCD46C71E8D.jpeg



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#2 Gyne mit 4 Männchen

Beitrag von Rapunzula » 2. August 2021, 11:44

Männchen begatten die Jungköniginnen nur im Flug!
Es gibt auch Arten die Inzucht betreiben (z.B. Myrmoxenus) und die Jungkönigin im Nest begattet, aber meines Wissens keine von den einheimischen Arten!

Gruss



Antbaron
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 2. August 2021, 13:26
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#3 Gyne mit 4 Männchen

Beitrag von Antbaron » 2. August 2021, 13:46

Hoi,

bitte warte auf einen Schwarmflug und entnehme keine geflügelte (alate) Königin oder keine geflügelten Männchen aus einem Nest.
Dies kann zum Tod der Tiere führen, da die Männchen ungünstige Bedingungen vorfinden - ebenfalls wird mit hoher Wahrscheinlichkeit
die Königin nicht abfliegen und verkümmern. Eine Lösung wäre es eventuell (!) diese Tiere wieder am Fundort auszusetzen.

Jedoch: Durch die direkte Berührung kann es bereits jetzt vorkommen, dass die Tiere am Nesteingang oder aber auch im Nestinneren selektiert werden.

Viele Grüße
Antbaron
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antbaron für den Beitrag:
Rapunzula



Maviki
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. Juli 2021, 11:52
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 Gyne mit 4 Männchen

Beitrag von Maviki » 2. August 2021, 17:43

Also ich hab die Gynen wieder am Nest freigelassen. Beide sind auch gleich rein in die Löcher.

Den Fehler mach ich nicht mehr :)



Maviki
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. Juli 2021, 11:52
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 Gyne mit 4 Männchen

Beitrag von Maviki » 2. August 2021, 18:12

Wann schwärmen sie nur…

Heute ist windig geregnet kurz schien die Sonne.

Will endlich Gynen von meiner Lieblingsameise.

Hab schon 3 Reagenzgläser bereit. 😁
Dateianhänge
DE00BC8F-1032-49B5-A761-30CF23CC7B98.jpeg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“