Hallo zusammen,
ich möchte euch auf den aktuellen Stand bringen und eine weitere Frage stellen.
Eine der
Königinnen, die mit dem gelblich schimmernden Körper, ist leider verstorben. Sie lag bei einer Sichtkontrolle, welche ich nur alle 5-7 Tage durchführe um die
Königinnen möglichst wenig zu stressen, tot in ihrem Reagenzglas.
Die anderen beiden haben je ein Eierpaket gelegt und scheinen sich darum zu kümmern. Sie sitzen bei der Sichtkontrolle nahe am Eierpaket (zum füttern? Auf jeden Fall bearbeiten sie die Eier mit ihren Mandilben) und scheinen dieses auch im Reagenzglas zu verlagern. Nun zu meiner Frage. Beide Eierpakete habe ich bei einer Sichtkontrolle am 14. August dieses Jahres entdeckt. Heute, 25 Tage später, sehen die Eier noch genau so aus, wie zu Beginn, sie sind allenfalls etwas bohnenförmiger statt rund geworden. Mit einem Thermometer habe ich Haltungstemperaturen zwischen 22,1°C und 22,7°C gemessen.
Laut Ameisenwiki entwickeln sich nach maximal 16 Tagen
Larven aus den Eiern:
https://ameisenwiki.de/index.php/Brutentwicklungsdauer
Um den Jahresrhythmus einzuhalten habe ich eigentlich geplant, die Ameisen am 02. Oktober, also in etwa drei Wochen in die Werkstatt zu stellen (ca. 12°C) und am 23. Oktober in den Kühlschrank zum überwintern zu bringen.
Ist dieser Entwicklungsstand normal? Haben die Ameisen dann noch genug Zeit um sich fĂĽr die
Winterruhe vorzubereiten und Proteine aufzunehmen?
Danke fĂĽr eure Hilfe!
Liebe GrĂĽĂźe
IGGI