Formicarium ein paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Nosferatu
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 23. August 2021, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formicarium ein paar Fragen

Beitrag von Nosferatu » 23. August 2021, 14:27

Hallo

Wir, eher ich, planen uns ein Formicarium selber zu bauen.

Hauptsächlich geht es mir jetzt erst einmal darum, welcher Röhrendurchmesser zwischen den Bereichen auf Dauer am sinnvollsten wäre. Auch die Wahl des Materials ist mir noch nicht so schlüssig. Es sollen aber stabile Rohre werden und vor allem in ausreichender Länge (später) angelegt werden können damit die Ameisen Laufwege zur Arena haben.

Meine Frau hatte frĂĽher Ameisen, daher trauen wir uns schon zu, gleich mit den Carebara diversa einzusteigen.

Ich besitze einen 3D Drucker und könnte mir Verbindungen, gebogene Winkel oder Adapter selber planen/erstellen.
Platz hätten wir eine ganz Wand zur Verfügung. Klein halten müssen wir also nicht.

Fertige Sets entsprechen nicht unseren Vorstellungen. Bei dieser Art wird es sicher schnell zu eng. Oder täuscht das nur?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nosferatu fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Formicarium ein paar Fragen

Beitrag von Harry4ANT » 23. August 2021, 21:47

Fertige Sets aus den Ameisen Shops sind wohl in der Tat eher ungeeignet fĂĽr die Haltung von Carebara diversa.
Ich persönlich würde mir da auch eher selbst was zusammenstellen mit div. Becken/Aquarien & Acrlyrohren usw. - die Anlage muss auch unbedingt in sich absolut dicht sein mit entsprechend feinen Belüftungen.

Ich hatte die selbst zwar nie in der Haltung, kenne aber ein paar Leute, die diese Art halten und div. Berichte & Videos


Unter anderem auch von Erne hier aus dem Forum (unten auf den Seiten geht es jeweils weiter):
https://www.ameiseninfos.de/html/pheido ... ersus.html
https://ameiseninfos.de/Forum/viewtopic.php?f=55&t=24


Ich denke mal mit 50 mm Röhren, ähnlich wie für Atta, machst du schon mal nichts verkehrt.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Nosferatu
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 23. August 2021, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Formicarium ein paar Fragen

Beitrag von Nosferatu » 24. August 2021, 01:08

Hallo

Vielen Dank fĂĽr die Antwort.
Mit 50mm kann ich schon mal was anfangen und planen.
Herzlichen Dank.



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#4 Formicarium ein paar Fragen

Beitrag von Martin H. » 27. August 2021, 11:18

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
23. August 2021, 21:47

Ich denke mal mit 50 mm Röhren, ähnlich wie für Atta, machst du schon mal nichts verkehrt.
Ich bin ja Fan von 40 mm. 40 mm Durchmesser ist ein Standardmaß aus dem Sanitärbereich. Verbinder. Röhren etc. sind Massenware und damit deutlich günstiger als alle Sondermaße wie 50 mm und Co. Und 40 mm Röhren (Innendurchmesser 36 mm) reichen bei meinen Atta aus. Zur Not zweiten Weg daneben legen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“